Office: niedrigste Werte in Zeilen Namen zuordnen

Helfe beim Thema niedrigste Werte in Zeilen Namen zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe einen Preisspiegel mit in acht nebeneinanderliegenden Spalten namentlich benannten Bietern und mehrere hundert Zeilen mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cara, 20. Oktober 2010.

1. cara Erfahrener User

niedrigste Werte in Zeilen Namen zuordnen

Hallo,

ich habe einen Preisspiegel mit in acht nebeneinanderliegenden Spalten namentlich benannten Bietern und mehrere hundert Zeilen mit Leistungspositionen und jeweils den Einheitspreisen der acht Bieter zu diesen Positionen.
    Über die Funktion: =WENN($D20=MIN($D20:$K20);$D$9;WENN($E20=MIN($D20:$K20);$E$9;WENN($F20=MIN($D20:$K20);$F$9;WENN($G20=MIN($D20:$K20);$G$9;WENN($H20=MIN($D20:$K20);$H$9;WENN($I20=MIN($D20:$K20);$I$9;WENN($J20=MIN($D20:$K20);$J$9;WENN($K20=MIN($D20:$K20);$K$9))))))))
    frage ich in einer weiteren Spalte zu jeder Zeile/Position den Bieter mit dem niedrigsten Einheitspreis ab und übernehme den betreffenden Namen des Bieters aus der Kopfzeile in diese Zelle. Das funktioniert auch wunderbar, solange nur ein Bieter den niedrigsten EP hat. Haben mehrere Bieter den gleichen niedrigsten EP, wird in der Zelle logischerweise der erste Bieter mit dem niedrigsten Wert angegeben.
    Mit welcher Formel kann ich es erreichen, dass in einer bzw. mehreren weiteren Spalten auch die anderen Bieter mit dem gleichen niedrigen EP angegeben werden?

Gruß
    Cara

2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Cara, wenn ich dich richtig verstanden hab' kannst du deine formel um einiges kürzen, oder sehe ich das falsch..?

=INDEX(D9:K9;;VERGLEICH(MIN(D20:K20);D20:K20;0))

kannst du nich mal näher beschrieben oder deine tabelle hier darstellen oder (d)eine (beispiel)datei hochladen - mit deinem gewünschten ergebnis..

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für mehrere Ergebnisse so:

ABCDEFGHIJK
    1aaa          
    2ccc          
    3ggg          
    4           
    5           
    6           
    7           
    8           
    9   aaabbbcccdddeeefffggghhh
    10           
    11           
    12           
    13           
    14           
    15           
    16           
    17           
    18           
    19           
    20   100111100222333444100555
    ZelleFormel
    A1{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(D$20:K$20;MIN(D$20:K$20));"";INDEX($9:$9;KKLEINSTE(WENN(D$20:K$20=MIN(D$20:K$20);SPALTE(D:K));ZEILE(A1))))}
    A2{=WENN(ZEILE(A2)>ZÄHLENWENN(D$20:K$20;MIN(D$20:K$20));"";INDEX($9:$9;KKLEINSTE(WENN(D$20:K$20=MIN(D$20:K$20);SPALTE(D:K));ZEILE(A2))))}
    A3{=WENN(ZEILE(A3)>ZÄHLENWENN(D$20:K$20;MIN(D$20:K$20));"";INDEX($9:$9;KKLEINSTE(WENN(D$20:K$20=MIN(D$20:K$20);SPALTE(D:K));ZEILE(A3))))}
    A4{=WENN(ZEILE(A4)>ZÄHLENWENN(D$20:K$20;MIN(D$20:K$20));"";INDEX($9:$9;KKLEINSTE(WENN(D$20:K$20=MIN(D$20:K$20);SPALTE(D:K));ZEILE(A4))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 20. Oktober 2010
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

ich hatte so ähnlich nur noch keine fehlerabfrage...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGHIJK
    4Anbieter 2Anbieter 5         
    5           
    6Anbieter 2          
    7Anbieter 5          
    8           
    9   Anbieter 1Anbieter 2Anbieter 3Anbieter 4Anbieter 5Anbieter 6Anbieter 7Anbieter 8
    10           
    11           
    12           
    13           
    14           
    15           
    16           
    17           
    18           
    19           
    20    20  20   
    ZelleFormel
    A4{=INDEX($D$9:$K$9;;KKLEINSTE(WENN($D$20:$K$20>0;SPALTE($A$1:$H$1));SPALTE(A1)))}
    B4{=INDEX($D$9:$K$9;;KKLEINSTE(WENN($D$20:$K$20>0;SPALTE($A$1:$H$1));SPALTE(B1)))}
    A6{=INDEX($D$9:$K$9;;KKLEINSTE(WENN($D$20:$K$20>0;SPALTE($A$1:$H$1));ZEILE(A1)))}
    A7{=INDEX($D$9:$K$9;;KKLEINSTE(WENN($D$20:$K$20>0;SPALTE($A$1:$H$1));ZEILE(A2)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. cara Erfahrener User
    Hallo Schatzi, hallo hiob,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Formel von Schatzi angewendet und es funktioniert.

Gruß
    Cara

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. niedrigste Werte in Zeilen Namen zuordnen - Similar Threads - niedrigste Werte Zeilen

2. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge: Hallo zusammen, ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen die ersten Regeln verstoße...
  3. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich: Guten Tag  Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen. Ich benötige eine Formel für folgenden Sachverhalt. Wenn in einem bestimmten Bereich der...
  4. SVERWEIS gibt "niedrigeren" Wert zurück, obwohl der Wert vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS gibt "niedrigeren" Wert zurück, obwohl der Wert vorhanden ist: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es geht um Schulnotenberechnung. Eine Formel spuckt je nach eingegebener Rohpunktzahl Grenzwerte für Noten aus (Aufgerundet auf eine Stelle nach...
  5. Bedingte Formatierung niedrigste und größte Werte außer 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung niedrigste und größte Werte außer 0: Guten Abend zusammen, ich bin mit meinen, zugegebenermaßen eher geringen, Excel Kenntnissen auf ein Problem gestoßen, das ich trotz Recherche im Forum nicht lösen konnte. Ich habe in den...
  6. Sverweis niedrigster und höchster wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis niedrigster und höchster wert: Hallo zusammen, ich muss ein Aufstellung machen wo ich am besten mit SVERWEIS arbeite. Jetzt hab ich ein Poblem. Habe zb vorne 3 Chargennummern ( A1-3) dann ein festen Inhalltstsoff(B1-3)...
  7. Niedrigste Werte suchen in verschiedenen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigste Werte suchen in verschiedenen Spalten: Hallo Ihr Experten, bin leider mit meinem "Latein" am Ende. Habe mir eine Tabelle gebastellt um eine Rangliste mit verschiedenen Spielern zuerstellen. Bis zur sortierung nach erspielten Punkten...
  8. Wert nach berechnung zu niedrig

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert nach berechnung zu niedrig: Hallo Excel Freunde, ich habe eine Tabelle in der ich Bestellungen von mehreren Leuten eintrage. Da ich die Versandkosten nicht auf alle umschlagen möchte sonder auf die Bestellmenge bzw. Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden