Office: Niedrigste Werte suchen in verschiedenen Spalten

Helfe beim Thema Niedrigste Werte suchen in verschiedenen Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Experten, bin leider mit meinem "Latein" am Ende. Habe mir eine Tabelle gebastellt um eine Rangliste mit verschiedenen Spielern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von degoode, 5. Oktober 2009.

  1. degoode Neuer User

    Niedrigste Werte suchen in verschiedenen Spalten


    Hallo Ihr Experten,

    bin leider mit meinem "Latein" am Ende. Habe mir eine Tabelle gebastellt um eine Rangliste mit verschiedenen Spielern zuerstellen. Bis zur sortierung nach erspielten Punkten habe ich es geschaft, aber nun wünsche ich mir mehr und habe keine Ahnung, wie ich es umsetzen kann. Ich habe die Tabelle angehängt, da eine Bescheibung zu umfangreich ist. Folgenden Wünsche: 1.) Wenn das Jahr zu Ende ist, soll bei absolvierten 30 Spielen die 3 niedrigsten Ergebnisse von dem Gesamtergebniss abgezogen werden, wenn 35 Spiele absolviert wurden, sollen die niedrigsten 5 Spiele abgezogen werden. 2.) Es sollen alle Ergebnisse die über 2000 sind (von allen Spielern) aufgelistet werden nach Name, Punkte und Datum

    Vielen Dank im vorraus für Eure Bemühungen

    Gruß

    Degoode
     
    degoode, 5. Oktober 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die ganzen Zwischenergebnisse machen eine vernünftige Auswertung unmöglich, daher habe ich sie rausgenommen!
    Wenn du das dennoch für den Ausdruck brauchst, dann lege es in den Druckoptionen fest:
    Datei > Seite einrichten > Tabelle > Wiederholungsspalten links
     
    schatzi, 6. Oktober 2009
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe die Formeln in folgenden Bereichen erheblich vereinfacht und stattdessen passende Zahlenformatierungen eingefügt:
    R6:T29
    AW6:AY29
    BQ6:BS29
    CE6:CG29


    Ferner habe ich einen Namen eingefügt:
    SPIELERZL
    Er bezeichnet jeweils je eine Punktezeile (Spieler) und setzt sich aus 4 Teilbereichen zusammen.
    Dieser Name wird für die Formeln im Bereich CL6:CM29 benötigt.
    Für den 1.Spieler (in Zeile 6) bezieht sich der Name SPIELERZL auf:
    =Tabelle1!$C6:$Q6;Tabelle1!$W6:$AV6;Tabelle1!$BB6:$BP6;Tabelle1!$BV6:$CD6

    Im Bereich CL6:C29 ist je Spieler die Punktesumme für die 3 Spiele mit den wenigsten Punkten enthalten:
    =KKLEINSTE(SPIELERZL;1)+KKLEINSTE(SPIELERZL;2)+KKLEINSTE(SPIELERZL;3)
    Diese Formel scheint nur auf den 1. Blick für alle Spieler gleich zu sein; in Wahrheit hat jeder Spieler seine eigene SPIELERZL (für seine Zeile).
    Wurden noch nicht 3 Punktestände für einen Spieler eingegeben, wird der Fehlerwert #ZAHL! angezeigt.

    Im Bereich CM6:CM29 ist je Spieler die Punktesumme für die 2 Spiele mit dem 4.- und 5.-kleinsten Punktestand enthalten:
    =KKLEINSTE(SPIELERZL;4)+KKLEINSTE(SPIELERZL;5)
    Auch diese Formel scheint nur auf den 1. Blick für alle Spieler gleich zu sein; in Wahrheit hat jeder Spieler seine eigene SPIELERZL (für seine Zeile).
    Wurden noch nicht 5 Punktestände für einen Spieler eingegeben, wird der Fehlerwert #ZAHL! angezeigt.

    Im Bereich CK6:CK29 sind schließlich die Formeln für die Punktestreichungen, falls es solche gibt (bei mehr als 30 bzw. 35 Spielen).
    Für den 1. Spieler (in Zeile 6) lautet sie z.B.:
    =WENN(CF6>29;CL6+WENN(CF6>34;CM6;0);0)

    Ferner befindet sich im Bereich CO6:CO44 eine Array-Formel (ersichtlich an der geschweiften Klammer, in die sie eingeschlossen ist):
    {=AufListung(C6:Q29;W6:AV29;BB6:BP29;BV6:CD29)}
    In disem Bereich ist tatsächlich nur diese eine Formel enthalten und die 4 Bereiche, die in den runden Klammern enthalten sind, sind die 4 vorhandenen Punktebereiche.
    Die Spielernamen müssen jeweils links von diesen Bereichen sich befinden und die Datumszeile jeweils 2 Zeilen oberhalb.
    Die Formel greift auf eine VBA-Funktion zu, die von mir programmiert wurde; es kann ihr eine beliebige Anzahl von Punktebereichen übergeben werden (jedoch müssen jeweils links davon die Spielernamen stehen und 2 Zeilen oberhalb die Datumsangaben).
     
    Exl121150, 6. Oktober 2009
    #3
  4. degoode Neuer User

    Niedrigste Werte suchen in verschiedenen Spalten

    Super!!!!!!!!
    Danke Schatzi für Deine Mühe!!
    Ich finde gar nicht so recht die richtigen Worte: Hätte ich nie so schön hinbekommen, da ich in den Gedankengängen nicht so weit bin.

    Werde die ganzen Formel langsam "studieren", um dann beim nächsten mal den richtigen Ansatz zu finden.

    Nochmals, "Vielen Dank".

    Viele Grüße

    Degoode
     
    degoode, 6. Oktober 2009
    #4
  5. degoode Neuer User
    :-D Danke auch Dir, Exl121150!!!!!

    Auch Dir "Vielen Dank" das ihr so schnell die "Probleme" der Unwissenden lösen könnt!!

    Werde auch Deine Lösung mir in Ruhe ansehen um zu lernen. (Was mir aber sicherlich schwer fallen wird, alles zu verstehen. Aber wenn ich Fragen haben sollte, weiß ich ja wo ich Antworten finde.....

    Nochmals. Danke schön!!!

    Gruß

    degoode
     
    degoode, 6. Oktober 2009
    #5
Thema:

Niedrigste Werte suchen in verschiedenen Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Niedrigste Werte suchen in verschiedenen Spalten - Similar Threads - Niedrigste Werte verschiedenen

  2. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge: Hallo zusammen, ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen die ersten Regeln verstoße...
  3. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich: Guten Tag  Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen. Ich benötige eine Formel für folgenden Sachverhalt. Wenn in einem bestimmten Bereich der...
  4. SVERWEIS gibt "niedrigeren" Wert zurück, obwohl der Wert vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS gibt "niedrigeren" Wert zurück, obwohl der Wert vorhanden ist: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es geht um Schulnotenberechnung. Eine Formel spuckt je nach eingegebener Rohpunktzahl Grenzwerte für Noten aus (Aufgerundet auf eine Stelle nach...
  5. Bedingte Formatierung niedrigste und größte Werte außer 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung niedrigste und größte Werte außer 0: Guten Abend zusammen, ich bin mit meinen, zugegebenermaßen eher geringen, Excel Kenntnissen auf ein Problem gestoßen, das ich trotz Recherche im Forum nicht lösen konnte. Ich habe in den...
  6. Sverweis niedrigster und höchster wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis niedrigster und höchster wert: Hallo zusammen, ich muss ein Aufstellung machen wo ich am besten mit SVERWEIS arbeite. Jetzt hab ich ein Poblem. Habe zb vorne 3 Chargennummern ( A1-3) dann ein festen Inhalltstsoff(B1-3)...
  7. niedrigste Werte in Zeilen Namen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    niedrigste Werte in Zeilen Namen zuordnen: Hallo, ich habe einen Preisspiegel mit in acht nebeneinanderliegenden Spalten namentlich benannten Bietern und mehrere hundert Zeilen mit Leistungspositionen und jeweils den Einheitspreisen der...
  8. Wert nach berechnung zu niedrig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert nach berechnung zu niedrig: Hallo Excel Freunde, ich habe eine Tabelle in der ich Bestellungen von mehreren Leuten eintrage. Da ich die Versandkosten nicht auf alle umschlagen möchte sonder auf die Bestellmenge bzw. Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden