Office: Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

Helfe beim Thema Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stebac, 17. August 2022.

  1. stebac Neuer User

    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge


    Hallo zusammen,

    ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen die ersten Regeln verstoße und einen "Strike" bekomme. ;)
    Da es sich meiner Meinung nach um einen komplexen Vergleich handelt und ich nicht alle Begrifflichkeiten in Excel kenne, erschwert es mir auch die Suche nach einer Lösung.

    Ich versuche mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

    Ich habe eine Liste in der mehrere Produkte unterschiedlicher Hersteller mit Preisen und Verkaufsorten aufgeführt sind.

    Anbei habe ich ein Bild angehangen auf dem meine Liste vereinfacht dargestellt ist.

    Ich möchte die Preise aller Produkte einer Art (eindeutig beschrieben durch Hersteller + Artikel, jedoch in separaten Spalten) vergleichen und daraus die niedrigsten und höchsten Preise markieren lassen.
    Sollte ein Produkt nur einmal in der Liste auftreten, soll es nach Möglichkeit nicht markiert werden.

    Ist das möglich? Wenn ja wie kann ich das umsetzen?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    markier D2:D8. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...
    Hier legst du 2 Regeln an:
    =D2=(min(wenn(($A$2:$A$8=A2)*($B$2:$B$8=B2);$D$2:$D$8)))*(zählenwenns($A$2:$A$8;A2;$B$2:$B$8;B2)>1)
    =D2=(max(wenn(($A$2:$A$8=A2)*($B$2:$B$8=B2);$D$2:$D$8)))*(zählenwenns($A$2:$A$8;A2;$B$2:$B$8;B2)>1)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. August 2022
    #2
  3. stebac Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge *:)* Funktioniert bis auf eine Kleinigkeit super.
    Und zwar werden Produkte markiert, die mehrmals vorhanden sind und zudem den gleichen Preis haben. (Zu anderen Preisen sind diese Produkte nicht in der Liste)
    Wenn du beispielsweise noch die Zeile "Beta Brot Lidl 3,50€" ergänzt, wird D7 + D8 rot/grün je nachdem wie die Reihenfolge der Regeln ist.
    Kann man das noch abfangen, sodass es nur bei unterschiedlichen Preisen zu der Markierung kommt?
    Ansonsten ändere ich die Reihenfolge der Regeln so, dass es wenigstens grün wird.
     
  4. steve1da Office Guru

    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

    Stimmt, muss ich noch mal drüber nachdenken. Wird aber wohl heute nix mehr.
     
    steve1da, 17. August 2022
    #4
  5. stebac Neuer User
    Alles klar. Danke schonmal.
     
  6. stebac Neuer User
    @steve1da: Ich denke man müsste das noch mit einem Ausdruck verbinden, der besagt, dass A2 und B2 unterschiedlich sein müssen.
    Was meinst du?
     
  7. steve1da Office Guru
    Möglich, ich komm aber momentan nicht dazu ,sorrry.
     
    steve1da, 18. August 2022
    #7
  8. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

    Sorry aber geht dies auch nur mit einem Kriterium ??
     
    Dark_Lasher, 18. April 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Ja, einfach ein Bereich/Kriterium weglassen.
     
    steve1da, 18. April 2023
    #9
  10. Wie meinen ??
    So nicht oder ?

    =D2=(min(wenn(($A$2:$A$8=A2);$D$2:$D$8)))*(zählenwenns($A$2:$A$8;A2)>1)
     
    Dark_Lasher, 18. April 2023
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Klappt es denn?
    Da sind noch Klammern ungetestet:
    =D2=(min(wenn($A$2:$A$8=A2;$D$2:$D$8))*(zählenwenns($A$2:$A$8;A2)>1)
    Ansonsten eine genaue Beschreibung der Tabelle + Erklärung was du vorhast.
     
    steve1da, 18. April 2023
    #11
  12. Sorry aber die Formel mag bei mir nicht gehen

    So sollte es dann aus sehen

    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge upload_2023-4-18_17-51-40.png
     
    Dark_Lasher, 18. April 2023
    #12
  13. steve1da Office Guru

    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

    Kann auch nicht, weil der Aufbau völlig anders ist.
    =F2=min(wenn($D$2:$D$10=D2;$F$2:$F$10))
     
    steve1da, 18. April 2023
    #13
  14. Besten Dank für die nette und schnelle Hilfe. Danke
     
    Dark_Lasher, 18. April 2023
    #14
Thema:

Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

Die Seite wird geladen...
  1. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge - Similar Threads - Niedrigsten höchsten Wert

  2. Verwenden der Funktion "clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der Funktion "clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...: Verwenden der Funktion "clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in Outlook für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 für Mac Outlook 2019 für...
  3. Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig"

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig": Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig" Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Office Business Outlook 2013...
  4. Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...: Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in Outlook im Web Office Business Office 365 Small Business Office 365 betrieben...
  5. "Als Bild speichern" speichert Bilder mit niedriger Auflösung

    in Microsoft Word Tutorials
    "Als Bild speichern" speichert Bilder mit niedriger Auflösung: "Als Bild speichern" speichert Bilder mit niedriger Auflösung Word für Microsoft 365 Word 2019 Mehr... Weniger...
  6. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich: Guten Tag  Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen. Ich benötige eine Formel für folgenden Sachverhalt. Wenn in einem bestimmten Bereich der...
  7. Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln: Hallo Ich brauche aus einer Tabelle den höchsten und niedrigsten Wert eines Bereiches als Wert in einem anderen Blatt, dies funktioniert mit =MAX('Kugelhahn 001'!G9:G31) =MIN('Kugelhahn...
  8. Sverweis niedrigster und höchster wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis niedrigster und höchster wert: Hallo zusammen, ich muss ein Aufstellung machen wo ich am besten mit SVERWEIS arbeite. Jetzt hab ich ein Poblem. Habe zb vorne 3 Chargennummern ( A1-3) dann ein festen Inhalltstsoff(B1-3)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden