Office: Nodes im TreeView löschen bzw. neu erstellen

Helfe beim Thema Nodes im TreeView löschen bzw. neu erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Funktion, die mir einen dynamischen TreeView erstellt. (Dynamisch=Für jeden Kunden gibt es einen Knoten per Recordset auf eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von horse79, 1. November 2003.

1. Nodes im TreeView löschen bzw. neu erstellen

Hallo,

ich habe eine Funktion, die mir einen dynamischen TreeView erstellt. (Dynamisch=Für jeden Kunden gibt es einen Knoten per Recordset auf eine Tabelle). Wenn jetzt jemand einen neuen Kunden anlegt, soll der Kunde sofort im TreeView angezeigt werden. Die Funktion zum Aufbau wird beim Laden des Formulares aufgerufen. Wenn ich jetzt eine Neuanlage mache und die Funktion erneut aufrufen möchtem, bekomme ich die Meldung das die Keys nicht eindeutig sind. Logisch, da er ja die Knoten nochmal erstellt die schon vorhanden sind. Folglich muß ich erst alle vorhandenen Knoten nebst Childs löschen und dann die Funktion zum erneuten Aufbau ausführen. Wie kann ich es erreichen, dass der Baum gelehrt bzw. gelöscht wird oder gibt es eventuell beim TreeView etwas ähnliches wie Requery, Repaint etc.?

Vielen Dank

:)

horse79, 1. November 2003
  2. On Top

horse79, 3. November 2003
  3. Code:
    Dokumentation

strausto, 3. November 2003
  4. Nodes im TreeView löschen bzw. neu erstellen

wenn ein Key bekannt ist, kannst man mit der Nodes.Add-Methode eine weitere Node hinzufügen. Im ersten Argument kann eine verwandte Node angegeben werden und in zweiten Argument kann die Verwandschaft spezifiziert werde. Beim Laden machst Du doch wahrscheinlich das gleiche Prozedere. Mit der Nodes.Remove-Methode kann man eine einzelne Node löschen.

5. Hi,

vielen Dank euch beiden...

"tvw.Nodes.Clear", das war was ich gesucht habe *top

horse79, 3. November 2003
Thema:

Nodes im TreeView löschen bzw. neu erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Nodes im TreeView löschen bzw. neu erstellen - Similar Threads - Nodes TreeView löschen

2. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  3. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen: Hallo zusammen, ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu. Ziel ist es Daten aus zwei Tabellen...
  4. TreeView umstricken

TreeView umstricken: Moin allerseits, nach langen will ich mich mal wieder an einer Bastelarbeit versuchen. Bin aber total raus aus der Materie. Hab was in der DB Wiki gefunden was ich gerne hätte. Nämlich eine...
  5. TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln

TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln: Hallo zusammen, da ich seit letztem Jahr auch viele Probleme mit dem MS-TreeView habe und nach Alternativen gesucht habe, hier eine freie TreeView-Alternative, die vollständig mit MS-Boardmitteln...
  6. Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert)

Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert): Hallo, Ich habe hier ein RIESEN Problem. Seit heute Morgen funktionieren keine TreeViews mehr. Wir haben mehrere verschiedene Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk. Die...
  7. TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access

in Microsoft Access Tutorials
    TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access: TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  8. Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?: Hallo, wollte mir eine Treeview in eine Userform basteln- ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Anfang des Jahres, als ich anfing mich mit der ganzen VBA - Geschichte zu beschäftigen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden