Office: Normalisieren von Daten mit dem Tabellenanalyse-Assistenten

Helfe beim Thema Normalisieren von Daten mit dem Tabellenanalyse-Assistenten in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Normalisieren von Daten mit dem Tabellenanalyse-Assistenten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Normalisieren von Daten mit dem Tabellenanalyse-Assistenten


    Normalisieren von Daten mit dem Tabellenanalyse-Assistenten
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Beim Importieren von Daten werden die Quelldaten manchmal nicht ordnungsgemäß auf verwandte Tabellen aufgeteilt. Um Access optimal nutzen zu können, müssen Daten standardisiert werden, das heißt, sie müssen auf unterschiedliche Tabellen aufgeteilt werden, die sich jeweils mit einem Thema befassen und durch Schlüsselinformationen miteinander verbunden sind. Bei dieser wichtigen Aufgabe hilft Ihnen der Tabellenanalyse-Assistent: Klicken Sie im Menüband auf Datenbanktools, und klicken Sie dann in der Gruppe Analysieren auf Tabelle analysieren. Damit wird ein Assistent gestartet, der Sie durch das Verfahren führt.

    Hinweis: Die Informationen in diesem Thema gilt nur für desktop Microsoft Access-Datenbank (MDB oder ACCDB).


    Normalisieren von Daten mit dem Tabellenanalyse-Assistenten de696ce3-1d45-4e0f-af6f-64f1ed0fcf3c.gif


    1. ursprüngliche Tabelle

    2. vom Tabellenanalyse-Assistenten erstellte Tabellen

    3. vom Tabellenanalyse-Assistenten erstellte Abfrage

    4 Nachschlageliste

    Wenn sich in Ihrer Microsoft Access-Datenbank eine Tabelle befindet, die in einem oder mehreren Feldern sich wiederholende Daten enthält, verwenden Sie den Tabellenanalyse-Assistenten, um die Daten auf verwandte Tabellen aufzuteilen, damit sie sicherer und effizienter gespeichert werden können. Dieser Vorgang wird als Normalisierung bezeichnet.

    Der Tabellenanalyse-Assistent teilt eine Tabelle, die sich wiederholende Daten enthält, in separate Tabellen auf, in denen jeder Datentyp nur einmal gespeichert wird. Auf diese Weise wird die Datenbank effizienter und kann leichter aktualisiert werden. Darüber hinaus wird damit die Größe verringert. Nachdem der Assistent die Daten aufgeteilt hat, können Sie sie immer noch an einer Position anzeigen und bearbeiten, indem Sie im Assistenten eine Abfrage erstellen.

    Mithilfe der Abfrage können Sie Daten aus mehr als einer Tabelle gleichzeitig aktualisieren. Die Abfrage bietet darüber hinaus weitere zeitsparende Funktionen, die die Genauigkeit der Daten erhöhen.

    • Wenn Sie ein Feld ändern, das in der Abfrage wiederholt auftritt, werden alle Datensätze mit diesem Wert automatisch aktualisiert, da Sie eigentlich nur ein Feld in der der Abfrage zugrunde liegenden Tabelle ändern.
    • Von den neuen Tabellen erbt die Abfrage Nachschlagefelder, die es ermöglichen, Feldwerte zu ändern, indem Sie den Wert in einer Liste auswählen, anstatt ihn korrekt eingeben zu müssen. Die Nachschlageliste schlägt Werte in der zugrunde liegenden Tabelle nach. Wenn derselbe Wert in mehr als einem Datensatz vorkommt, können Sie Genauigkeit und Konsistenz sicherstellen, indem Sie diesen Wert jedes Mal in der Liste auswählen.
    • Formulare und Berichte, die zuvor auf der ursprünglichen Tabelle basierten werden automatisch auf die Abfrage nun basieren, da der Assistent den Namen der ursprünglichen Tabelle der Abfrage weist und die Tabelle benennt.
    • Auf der Abfrage basierende Formulare und Berichte erben automatische Feldaktualisierungen. Neue Formulare und Berichte erben darüber hinaus die Nachschlagelisten.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Normalisieren von Daten mit dem Tabellenanalyse-Assistenten

Die Seite wird geladen...
  1. Normalisieren von Daten mit dem Tabellenanalyse-Assistenten - Similar Threads - Normalisieren Daten Tabellenanalyse

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  8. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden