Office: (Office 2007) Notendatenbank verbessern

Helfe beim Thema Notendatenbank verbessern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie gesagt, die Parameter sind alle optional, such dir heraus was du davon brauchst. acPrintAll spricht ja wohl für sich, PageFrom und PageTo wären da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von monsieur30, 21. Juli 2008.

  1. Notendatenbank verbessern


    Wie gesagt, die Parameter sind alle optional, such dir heraus was du davon brauchst.

    acPrintAll spricht ja wohl für sich, PageFrom und PageTo wären da wohl fehl am Platz.

    In der Access-Hilfe findest du genaue Angaben zu den möglichen Parametern...
     
    Anne Berg, 7. August 2008
    #61
  2. Den Print-Code werde ich nachher einmal ausprobieren, dann berichte ich.

    Jedoch würde ich gerne noch etwas anderes ausprobieren:

    Ich habe ja bisher die Komponisten immer manuell eingegeben, nun würde ich gerne -wie du mir empfohlen hast- ein Kombinationsfeld daraus machen, und damit ich die Komponisten nicht alle manuell eingeben muss, habe ich mir eine Abfrage erstellt, in der nur die bisherige Spalte "Komponist" angezeigt wird. Nun sind aber viele Komponisten mehrfach vorhanden, und die würden dann auch mehrfach in der Dropdown-Liste angezeigt werden.

    Wie kann ich es einstellen, dass jeder Name nur 1x angezeigt wird?

    Ich habe schon versucht, die überflüssigen Namen zu löschen, aber dann habe ich Angst, dass der komplette Datensatz verschwindet, ich werde davor auch von Access gewarnt...

    Vielen Dank,

    monsieur30
     
    monsieur30, 7. August 2008
    #62
  3. Hallo,
    stelle die Abfrage in den Eigenschaften "Keine Duplikate" auf Ja.
    SQL:
    Code:
     
    gpswanderer, 7. August 2008
    #63
  4. Notendatenbank verbessern

    DISTINCT heißt das Zauberwort. *wink.gif* Code:
     
    Anne Berg, 7. August 2008
    #64
  5. Das sieht nach einer nicht normalisierten Tabelle aus...

    PS: In Abfragen gibt es die Funktion Gruppieren, so sollten im kombi alle nur noch einmal auftauchen, sofern die Namen in den Komponisten nicht variieren z.B. Mozart, Mozard oder ähnlich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Danke für den SQL-Code, es funktioniert!

    Anne Berg, ich muss dir recht geben, nun muss ich die Datenbank so langsam mal normalisieren.

    Ich wollte ja nun die Werte für das Dropdown-Feld aus der Abfrage entnehmen, die sich auf die Komponistenspalte aus der einzigen existierenden Tabelle, bezieht, und diese Werte sollten dann auch in der einzigen Tabelle gespeichert werden. Logisch, das kann nicht funktionieren, es kommt die Meldung:

    "In der Abfrage "Komponistenliste" konnten keine gültigen Felder gefunden werden. Sie haben möglicherweise eine Abfrage gewählt, die die Tabelle zu der Sie das Nachschlagefeld hinzufügen, benutzt. Wählen Sie bitte eine neue Datenherkunft."

    Also mit anderen Worten muss ich eine zweite Tabelle mit Komponisten anfertigen, das habe ich eben gemacht, und mein Dropdown-Feld funktioniert!!!

    Wie gehe ich nun mit den bereits manuell eingegebenen Komponisten um? Wie kriege ich die nun übertragen? Wird im Bericht beim Auswählen eines Komponisten nun nur der Zahlenwert des ausgewählten Komponisten (=ID) angezeigt oder der richtige Name?

    Vielen Dank,

    monsieur30
     
    monsieur30, 8. August 2008
    #66
  7. Also, mit Nachschlagefeldern solltest du am besten gar nicht erst anfangen. Das macht man mit Kombinationsfeldern in einem Formular.

    Wenn du in der Notentabelle die Komponistennamen durch die IDs der neuen Tabelle ersetzen willst, so fügst du zunächst eine neue Spalte hinzu, führst dann eine Aktualisierungsabfrage aus und wenn alles in Ordnung ist, kannst du die Textspalte löschen.
    Wenn du bei der Ausgabe im Formular oder Bericht die Namen sehen willst, musst du eine Abfrage verwenden, die die beiden Tabellen miteinander verknüpft.

    Hoffe, das hilft dir weiter...
     
    Anne Berg, 8. August 2008
    #67
  8. Notendatenbank verbessern

    Naja, um ehrlich zu sein, hilft es mir nur teilweise weiter, denn ich weiß nicht, wie ich das nun praktisch ausführen soll.

    Es ist nun so, dass in den Berichten und im Eingabeformular immer nur die ID des jeweiligen Komponisten angezeigt wird, es soll aber der Name angezeigt werden.

    Magst du mir nochmal den Gefallen tun und mir sagen, wie ich nun vorgehe, um deinen Vorschlag nachzuvollziehen:

    Viele Grüße,

    monsieur30
     
    monsieur30, 8. August 2008
    #68
  9. Und ich habe mich eben nochmal der Geschichte mit der Bedienungsanleitung zugewandt, die Datenbank-Datei (.mdb) befindet sich in einem Ordner auf dem Desktop. In diesen Ordner habe ich nun die Bedienungsanleitungs-Datei als .pdf kopiert und natürlich mit der readme.txt-Datei im Code unter Ereignisprozedur geändert. Natürlich habe ich anstatt des Notepad-Programms den Adobe Reader verwendet, dann sieht meine Code-Befehlszeile so aus:

    Code:
    Dann bekomme ich aber beim Ausführen der Schaltfläche die Meldung "Datei nicht gefunden".

    Also irgendwas ist da faul.

    Viele Grüße,

    monsieur30
     
    monsieur30, 8. August 2008
    #69
  10. Hinter .exe fehlt ein Leerzeichen.

    Die Abfrage könnte in etwa so aussehen: Code:
     
    Anne Berg, 8. August 2008
    #70
  11. Perfekt, danke, jetzt geht es.

    Nun müssten wir nur noch das Problem mit den ID-Zahlen der Komponisten in Bericht und Formular lösen...

    Vielen Dank,

    monsieur30
     
    monsieur30, 8. August 2008
    #71
  12. Das hatte ich bereits gelöst - nicht bemerkt?
     
    Anne Berg, 8. August 2008
    #72
  13. Notendatenbank verbessern

    Sorry, das hatte ich wirklich übersehen. Ich hoffe, dass du mir nochmal verzeihst, habe schon öfters was übersehen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich nun eine Abfrage erstellen mit folgendem Code:

    Code:
    Und dann werden gleich die IDs in Bericht und Formular in die Komponistennamen umgewandelt?

    Oder muss ich das auch noch zusätzlich machen:

    Ich habe die aktuelle Version der Datenbank nochmal angehängt, es existieren jetzt zwei Tabellen, eine Generaltabelle mit allen Daten und eine Tabelle einzig und allein mit den Komponistennamen, am besten schaust du dir die Tabellen nochmal an. Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.

    Viele Grüße und schönen Abend noch,

    monsieur30
     
    monsieur30, 8. August 2008
    #73
  14. Nun, die neue Komponisten-ID hast du ja bereits in der Tabelle "Noten-Archiv" drin. Durch das Nachschlagefeld erhältst du auch stets automatisch den Komponistennamen. Im allgemeinen wird vom Einsatz der Nachschlagefelder abgeraten (s. dbwiki-Artikel). Wenn du darauf verzichtest, musst du allerdings den Namen mittels Abfrage hinzufügen, dafür war o.g. Beispiel gedacht, was natürlich auf deine Tabellen- und Feldnamen angepasst werden muss.

    BTW: Verzichte von vornherein auf Sonderzeichen (wie Leerzeichen oder Bindestrich etc.) in den Bezeichnungen, damit ersparst du dir eine Menge Ärger und Mehrarbeit. *wink.gif*
     
    Anne Berg, 8. August 2008
    #74
  15. Hallo!

    (Es kommt etwas mehr Text, konnte mich leider nicht kürzer fassen, sorry *rolleyes.gif* )

    Also muss ich nun erstens eine Abfrage erstellen und in der SQL-Ansicht deinen beschriebenen Code angeben, dann zweitens bei "Datensatzherkunft" im Eigenschaftenblatt des Kombinationsfelds die Abfrage auswählen, die ich vorher erstellt habe? Stimmt das?

    Und wo muss ich im Code welche Werte eingeben?

    Ich habe ja folgendes zur Verfügung (ansonsten einfach nochmal die im letzten Post von mir angehängte Datenbank öffnen):

    Tabellen:

    -"Noten-Archiv" (=Generaltabelle)
    -"Tabelle Komponisten" (=Tabelle mit Komponistennamen und deren ID für die Nachschlagefelder)

    Felder in "Noten-Archiv":

    -"komp" (=Bitte ignorieren, das ist die Spalte mit den ursprünglich manuell als Text eingegebenen Komponisten)
    -"kombi_komp" (=Spalte mit Komponistennamen aus Nachschlagefeld)

    Felder in "Tabelle Komponisten":

    -"ID" (=ID für jeden Komponisten)
    -"Komponist" (=Wertliste für das Nachschlagefeld)

    Das Kombinationsfeld im Formular bzw. im Bericht heißt "kombi_komp" und das dazugehörige Bezeichnungsfeld "Komponist".

    Wie muss ich das nun in den Code einfügen? Ich habe in meinem dicken Access-Buch keine gute Erklärung des Select-SQL-Codes gefunden...

    Ja, den dbwiki-Link aus deiner Signatur habe ich mir eben angeschaut, und wie kann man diese nun umgehen? Laut dbwiki widersprechen sie ja dem Grundgedanken eines relationalen Datenbankmodells etc. Aber soll man nun komplett darauf verzichten? Wie geht man dann damit um, wenn man Werte, um sich das lästige Eintippen sich ständig wiederholender Namen (hier wären das Mozart, Beethoven, Händel & Co.), aus einer vordefinierten Liste auszuwählen? So eine Liste verhindert ja auch Tippfehler, sodass nicht ein "Händel" und ein "Hendel" auftauchen und man nachher denkt, dass es zwei verschiedene Komponisten sind.

    Und ich möchte zwischendurch dieses Forum einmal ganz groß loben *hands . Ohne eure Hilfe wäre ich bei weitem nicht so weit gekommen und habe trotz meiner Zusatzlektüre eine ganze Menge von Access neu kennen gelernt und weiß jetzt auch, wie ich es anwenden muss (manchmal erst nach 2-3x nachfragen, aber in den meisten Fällen hat es irgendwann geklappt). Zwar widerspricht meine Datenbank jetzt immer noch einem relationalen Datenbankmodell, was ihr mir immer empfohlen habt, aber die Datenbank steht kurz davor, so weit zu sein, dass sie auf den PC im Notenkeller aufgespielt werden kann und (hoffentlich) jeder damit das Notenarchiv verwalten kann anhand der Berichte und Formulare. Dann kann ich mich immer noch dabei machen, die Datenbank Stück für Stück zu modifizieren und zu normalisieren.

    Soweit erstmal, schönes Wochenende,

    monsieur30
     
    monsieur30, 8. August 2008
    #75
Thema:

Notendatenbank verbessern

Die Seite wird geladen...
  1. Notendatenbank verbessern - Similar Threads - Notendatenbank verbessern

  2. Druckerperformance verbessern

    in Microsoft Access Hilfe
    Druckerperformance verbessern: Hallo, ich nutze für Etiketten einen Etikettendrucker und steuere mit meiner Datenbank Aussehen und Menge des Outputs. Den Druck setze ich via Schleife in Gang for a = 1 to n...
  3. Verbessern der Barrierefreiheit bei E-Mails

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verbessern der Barrierefreiheit bei E-Mails: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/d3e447ce-580f-4e31-95cc-289825918a44/c75ac732-a4a3-42a1-84f8-0822d3af_1280x720_544.mp4 Wenn Sie eine E-Mail an einen großen...
  4. Vernetzen Sie die Teams in der Werkshalle, um die Produktivität zu verbessern.

    in Microsoft Teams Tutorials
    Vernetzen Sie die Teams in der Werkshalle, um die Produktivität zu verbessern.: Vernetzen Sie die Teams in der Werkshalle, um die Produktivität zu verbessern. Microsoft Teams Mehr... Weniger Teams...
  5. Verbessern der Sicherheitsreaktionen und Verringern von Vorfällen

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verbessern der Sicherheitsreaktionen und Verringern von Vorfällen: Verbessern der Sicherheitsreaktionen und Verringern von Vorfällen SharePoint in Microsoft 365 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  6. Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage: Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Teams: PDF Abgaben verbessern

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams: PDF Abgaben verbessern: Hallo liebe Community! Im Distance-Learning verbessere ich die Mathematik-Aufgaben gerne auf dem Tablet mit einem Stift. Das Problem bei Teams: Wird ein PDF bei Teams als Abgabe hochgeladen,...
  8. Gastzugang in Teams Funktionen verbessern

    in Microsoft Teams Hilfe
    Gastzugang in Teams Funktionen verbessern: Hallo, ich habe in Teams eine Gruppe in welcher ein Kollege als Gast hinterlegt ist da er eine eigene Domain besitzt. Er kann aber zum einen sein Bild nicht verändern und er ist auch nicht in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden