Office: (Office 2007) Notendatenbank verbessern

Helfe beim Thema Notendatenbank verbessern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie gesagt... von Anne Berg Wie gesagt, in A2003 funktioniert dein Start-Menü. Unter A2007 kann ich das erst morgen testen. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von monsieur30, 21. Juli 2008.

1. Notendatenbank verbessern

Wie gesagt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 10. August 2008
  2. Hallo, ein spätes Feedback, aber immerhin....

Leider (?) kann ich auch unter A2007 den vermeintlichen Fehler nicht feststellen. Je nach Wahl im Startformular wird das Noteneingabe-Formular erwartungsgemäß im Bearbeitungs- bzw. Eingabemodus geöffnet.
    Oder muss ich das erst in eine accdb umwandeln? *confused.gif*

Anne Berg, 11. August 2008
  3. Es sollte reichen, wenn du bei dem Ereignis Form_Load von deinem Formular "Hinzufügen" folgendes hinterlegst Code:
    , dann sollte er beim Starten des Formuolares zu einem neuen Datensatz springen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Notendatenbank verbessern

Das ist leider keine gute Idee, da er ja das Formular sowohl zum Bearbeiten als auch zum Hinzufügen nutzen möchte. Der Einsatz der Öffnungsargumente ist also schon die richtige Lösung, warum das bei ihm nicht klappt wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Anne Berg, 11. August 2008
  5. Hallo!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war etwas verhindert, an der Datenbank zu arbeiten.

Es funktioniert jetzt mit dem leeren Formular, es war mein Fehler, ich habe zwei Makros vertauscht und deswegen wurde das Formular immer im "Bearbeiten"-Modus geöffnet und nicht im "Hinzufügen"-Modus...

Nun gibt es aber noch ein weiteres Problem:

Es geht um das Kombinationsfeld "Komponist". Normalerweise müsste ich ja sowohl die vorgefertigten Komponistennamen aus der Tabelle als auch Komponistennamen, die nicht in der Liste sind, selbst eingeben können.

Wenn ich also nun einen Komponisten eingebe, der noch nicht in der Liste ist, erlaubt mir Access das nicht. Daraufhin habe ich versucht, den Wert im Eigenschaftenblatt des Kombifelds bei "Nur Listeneinträge" auf "Nein" zu setzen, aber dann bekomme ich wieder eine Problemmeldung, was die Spaltenanzahl beträgt. Laut Anweisung muss ich dann den Wert für "Spaltenanzahl" auf "2" setzen, aber dann habe ich wieder das Problem, dass im Eingabeformular nur die IDs der Komponisten, aber nicht die Namen angezeigt werden.

Ich habe nochmal eine aktuelle Version der Datenbank angehängt, am besten einmal ausprobieren, wenn Ihr mir nicht gleich helfen könnt...

Viele Grüße und vielen Dank,

monsieur30

monsieur30, 13. August 2008
  6. Hallo,

setze "Nur Listeinträge" auf "JA" und aktiviere die Ereignisprozezur "Bei Nicht in Liste". Dort kannst du neue Einträge speichern oder bei Bedarf auch ein extra Formular dafür öffnen. Schau dir das mal in der Access-Hilfe an, da ist das sehr gut und mit Beispiel beschrieben. (Klick in die Ereigniseigenschaft unf F1 drücken)

Anne Berg, 13. August 2008
  7. Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe mir die Hilfe durchgeschaut und zusätzlich noch im Internet nach etwas passendem gegoogelt, demnach habe ich dann folgenden Code eingegeben:

Code:
    Demnach müsste ich nun also auch jeden x-beliebigen Komponisten eingeben dürfen, dann müsste mich die Datenbank fragen, ob der Komponist zur Komponistentabelle hinzugefügt werden kann, da er noch nicht vorhanden ist.

Als ich das ausprobieren wollte, bekam ich die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren. Benutzerdefinierter Typ nicht definiert." Dann wird mir der Code-Editor geöffnet, dabei ist die erste Zeile (Private Sub etc.) gelb markiert und die Zeile "Dim db As Database" normal markiert.

Was habe ich da falsch eingegeben?

Mein Kombinationsfeld heißt "kombi_komp" und die dazugehörige Tabelle heißt "Tabelle Komponisten".

Vielen Dank,

monsieur30

monsieur30, 14. August 2008
  8. Notendatenbank verbessern

Lass das mal mit dem ctl weg und führe im Else-Fall ein direktes Undo auf das Kombifeld aus.

Anne Berg, 14. August 2008
  9. Also soll ich das nun alles löschen:

Code:
    Und bei "Else" sollte dann folgendes stehen:

Code:
    Oder soll ich nur das "ctl" bei "Undo" weglassen und den ganzen Set-Kram stehenlassen?

Viele Grüße,

monsieur30

monsieur30, 14. August 2008
  10. Ich meinte, du solltest die Deklaration von ctl und die Zeilen löschen, in denen die Variable angesprochen wird (=Lass das mal mit dem ctl weg) und am Ende, im Else-Fall, dann Me!kombi_komp.Undo (=direktes Undo auf das Kombifeld) schreiben.

Alles klar?

Anne Berg, 14. August 2008
Thema:

Notendatenbank verbessern

Die Seite wird geladen...
  1. Notendatenbank verbessern - Similar Threads - Notendatenbank verbessern

2. Druckerperformance verbessern

in Microsoft Access Hilfe
    Druckerperformance verbessern: Hallo, ich nutze für Etiketten einen Etikettendrucker und steuere mit meiner Datenbank Aussehen und Menge des Outputs. Den Druck setze ich via Schleife in Gang for a = 1 to n...
  3. Verbessern der Barrierefreiheit bei E-Mails

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verbessern der Barrierefreiheit bei E-Mails: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/d3e447ce-580f-4e31-95cc-289825918a44/c75ac732-a4a3-42a1-84f8-0822d3af_1280x720_544.mp4 Wenn Sie eine E-Mail an einen großen...
  4. Vernetzen Sie die Teams in der Werkshalle, um die Produktivität zu verbessern.

in Microsoft Teams Tutorials
    Vernetzen Sie die Teams in der Werkshalle, um die Produktivität zu verbessern.: Vernetzen Sie die Teams in der Werkshalle, um die Produktivität zu verbessern. Microsoft Teams Mehr... Weniger Teams...
  5. Verbessern der Sicherheitsreaktionen und Verringern von Vorfällen

in Microsoft Teams Tutorials
    Verbessern der Sicherheitsreaktionen und Verringern von Vorfällen: Verbessern der Sicherheitsreaktionen und Verringern von Vorfällen SharePoint in Microsoft 365 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  6. Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage: Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Teams: PDF Abgaben verbessern

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams: PDF Abgaben verbessern: Hallo liebe Community! Im Distance-Learning verbessere ich die Mathematik-Aufgaben gerne auf dem Tablet mit einem Stift. Das Problem bei Teams: Wird ein PDF bei Teams als Abgabe hochgeladen,...
  8. Gastzugang in Teams Funktionen verbessern

in Microsoft Teams Hilfe
    Gastzugang in Teams Funktionen verbessern: Hallo, ich habe in Teams eine Gruppe in welcher ein Kollege als Gast hinterlegt ist da er eine eigene Domain besitzt. Er kann aber zum einen sein Bild nicht verändern und er ist auch nicht in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden