Office: Notepad, Datei speichern unter und beenden

Helfe beim Thema Notepad, Datei speichern unter und beenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hatte schon öfter Fragen zu meiner MP Datenbank hier gestellt und auch gute Antworten bekommen. Als letztes fehlt mir nur noch das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Foulcrow, 15. April 2019.

1. Notepad, Datei speichern unter und beenden

Hallo,

ich hatte schon öfter Fragen zu meiner MP Datenbank hier gestellt und auch gute Antworten bekommen.

Als letztes fehlt mir nur noch das Speichern und Beenden von Notepad aus Excel heraus durch VBA, falls das überhaupt möglich ist. Bei meinen Nachforschungen in Google wurde Notepad immer ohne zu speichern per Mausklick beendet.

Code:
    Mit diesem Code übergebe ich alle relevanten Daten für eine m3u Datei. Der Speicherpfad ist in der Tabelle m3u hinterlegt in C1. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens das Datei - Speichern unter in Notepad über VBA zu öffnen? Das der gesamte Vorgang mit VBA zu bewerkstelligen ist, das wage ich mal zu bezweifeln. Alle dafür relevanten Daten hätte ich aber parat.

Bin für jegliche Hilfestellung dankbar.
    beste Grüße Foulcrow

:)

Foulcrow, 15. April 2019
  2. Hallo!

Du brauchst Notepad nicht. Du kannst den Inhalt per VBA zusammenstellen, dann mit "Application.GetSaveAsFilename" den Speichern-Unter-Dialog aufrufen und dann die Textdatei als m3u speichern.

Gruß, René

mumpel, 17. April 2019
  3. Beispielcode:

mumpel, 17. April 2019
  4. Notepad, Datei speichern unter und beenden

Hallo Mumpel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich probiere es nachher aus und gebe dir eine Rückmeldung.

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 17. April 2019
  5. Hallo René,

das klappt super. Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Lässt sich der Vorgang noch weiter automatisieren? Der Speicherpfad ist in E1 hinterlegt und der Playlist Name wird über eine UserForm in G1 hinterlegt. So das der Speichern unter Dialog gar nicht mehr angezeigt wird? Ich habe da selbst schon probiert, doch nichts hinbekommen.

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 18. April 2019
  6. Hallo René,

so sieht mein angepasster Code aus:

Code:
    Der Speicherordner wird geöffnet und der Name aus G1 wird bei Datei eingetragen. Die Dateiendung ist Dank dir auch vorhanden. Wie kann ich jetzt das Speichern direkt über deinen Code auslösen?

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 18. April 2019
  7. Die Datei wird automatisch erstellt, das macht der Code ab Zeile "Open strDateiname...."

mumpel, 18. April 2019
  8. Notepad, Datei speichern unter und beenden

Hallo René,

Danke für deine Hilfe. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Manuell speichern geht super. Die Datei wird auch richtig im Ordner erstellt. Ich wollte jetzt den Klick auf den Speicher-Button nicht machen müssen. Alles andere wird ja schon automatisch erledigt.

Ich habe das schon mit PDF geschafft, das die automatisch abgespeichert werden. Da wird der Speichern-unter-Dialog gar nicht geöffnet. Leider habe ich es nicht geschafft, diesen Code anzupassen bzw. das Auslesen in C nicht hinbekommen. Im Internet hatte ich dann gelesen, dass man so einen File Namen braucht, der mit xl beginnt. Das sind dann wohl die Excel Namen der verschiedenen Dateiendungen. Für m3u Dateien habe ich nichts gefunden, was mit xl anfängt.

beste Grüße Foulcrow und ein schönes Osterfest

Foulcrow, 18. April 2019
  9. "xl" ist nur für Exceldateien. Du willst also immer den selben Dateinamen nutzen? Oder steht der Dateiname auch in einer Zelle?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    mumpel, 18. April 2019
  10. 'Name der Playlist eintragen und speichern
    Tabelle3.Cells(1, 7) = Me.Controls("TextBox1") & ".m3u" 'Name.m3u

Der Dateiname wird in G1 mit Dateiendung eingetragen. Wird durch eine Textbox übergeben, die ich in einer Userform mit der Aufforderung einen Namen zu vergeben realisiere.

' Pfad und Dateiname erstellen
    strDateiname = Application.GetSaveAsFilename(Range("E1") & Range("G1"), fileFilter:="M3U-Files (*.m3u), *.m3u")

Damit übergebe ich den Dateinamen und den Speicherpfad, läuft Dank dir ja perfekt. Der richtige Ordner ist da bereits offen. Ich muss dann nur noch Speichern anklicken. Der Dialog schließt sich und die m3u ist am richtigen Platz abgespeichert.

Ich wollte dieses Klicken auf Speichern mit im Code reinbringen, damit der Speichern-unter-Dialog gar nicht erst auf geht.

Foulcrow, 18. April 2019
  11. Dann übergib den Pfad direkt in "strDateiname", dann brauchst Du den Speichern-Unter-Dialog nicht. Z.B.: strDateiname = Me.Textbox1.Text oder strDateiname = Tabelle3.Cells(1,7).Text

12. Hallo René,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich jetzt doch für die Variante entschieden, in der mir der Speicherdialog angezeigt wird. So kann ich eventuelle Schreibfehler sofort verbessern.

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 22. April 2019
Thema:

Notepad, Datei speichern unter und beenden

Die Seite wird geladen...
  1. Notepad, Datei speichern unter und beenden - Similar Threads - Notepad Datei speichern

2. VBA7, Declare Function FindWindow Lib

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA7, Declare Function FindWindow Lib: Hallo Allerseits, Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes (Forum). Würde ich gern verwenden da es gut Passt. Quelle> VBA Beispiele Seite Datei schließen - Hajo's Excelseiten Datei>...
  3. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  6. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  7. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  8. Daten von Notepad in Excel übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von Notepad in Excel übertragen: Hi, hoffe das Thema ist hier richtig. Ich muß von einem TXT Dokument welches mit Notepad erstellt wird, die Werte in Excel übertragen. Mein Problem ist, das in Excel der Punkt vom Notepad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden