Office: (Office 2010) Nullen voranstellen

Helfe beim Thema Nullen voranstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne in einer Datenbank eine Nummer vergeben. Da möchte ich drei Nullen voran stellen. Wie kann ich das einstellen ? Gruß Anja Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anja_01, 28. April 2024.

  1. Anja_01
    Anja_01 User

    Nullen voranstellen


    Hallo,

    ich möchte gerne in einer Datenbank eine Nummer vergeben. Da möchte ich
    drei Nullen voran stellen. Wie kann ich das einstellen ?

    Gruß

    Anja
     
    Anja_01, 28. April 2024
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Anja,
    die Frage ist, ob mit der "Zahl" weiter gerechnet werden soll oder ob sie einfach später angezeigt werden soll. Ist die Anzahl Stellen hinter den drei Nullen immer die gleiche? Was willst Du genau damit machen?
     
    andyfau, 28. April 2024
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Anja,
    was Andreas damit sagen will: Wenn Du der Zahl führende Nullen dazuschreibst, machst Du aus der Zahl entweder eine Zeichenfolge, mit der man nicht mehr so einfach (mathematisch) rechnen kann oder, wenn es nur zur Darstellung sein soll, musst Du das gewünschte Format jedes Mal mitgeben, wenn die Zahl mit den Nullen dargestellt werden soll.
    Als Zeichenfolge machst Du das ganz einfach mit Zeichenfolge = "000" & Zahl.
    Sollte das ganze eine fortlaufende Nummer mit beispielsweise 7 Ziffern werden, kannst Du das mit
    Zahlzeichen = Format(Zahl,"0000000") erreichen.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 29. April 2024
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Anja_01
    Anja_01 User

    Nullen voranstellen

    Hallo,

    vielen lieben Dank für die Hilfe.
    Ich möchte nur "Füllnullen" Nullen voranstellen *:)*, ist das der richtige Ausdruck dafür ?!
    "Optisch" finde ich es schöner wenn z.B. 00023 steht als nur 23. Gedacht
    istr dieses Feld nur als "Durchnummerierung", ohne weitere (mathematische)
    Nutzung.
    Wo kann ich das evtl. einstellen.
    Ich bin ein Absoluter "Neuling" Nullen voranstellen :rolleyes: !

    Vielen Dank !

    Gruß
    Anja
     
    Anja_01, 29. April 2024
    #4
  5. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    dann würde ich die Zahl als solche weiter benutzen und nur da, wo der Anwender sie zu sehen bekommt, mit der Format() Methode (oben das grüne Beispiel) arbeiten.
    Also das Zahlenformat der Textbox im Formular oder im Bericht so einstellen. (Oder in der Tabelle?)
    Ich kann von hier aus nur schwer sehen, wo Du da bei Dir was darstellen willst.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 29. April 2024
    #5
  6. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Wenn die Zahl immer fünfstellig "aufgefüllt" werden soll reicht eine Einstellung in der Eigenschaft Format des Tabellenfeldes mit 00000.
     
    andyfau, 29. April 2024
    #6
  7. Anja_01
    Anja_01 User
    Hallo,

    ???? ich habe jetzt nur noch Fragezeichen im Kopf Nullen voranstellen o_O .

    Ich habe "Format(Zahl,"0000000")" eingegeben im Feld "Format.
    Allerdings ist das Ergebnis nicht so wie ich dachte.
    Ich habe mal zwei Fotos eingestellt.

    Nullen voranstellen format_01.jpg Nullen voranstellen format_02.jpg

    Ich habe jetzt auch noch ein weiteres Problem. Ich weiß nicht ob es
    Auswirkungen auf die Datenbank hat . Ich habe der Übersichtlichkeit
    die durch das Rumprobieren entstandenen Datensätze gelöscht. Jetzt
    fängt allerdings das Feld "ID" mit 16 an. ???!

    Ich hoffe das mir Jemand bei diesem Durcheinander überhaupt noch
    helfen kann.

    Mit liebem Gruß

    Anja
     
    Anja_01, 29. April 2024
    #7
  8. Doming
    Doming hat Ahnung

    Nullen voranstellen

    Hallo Anja,
    wenn Du das ID Feld als Autowert formatiert hast, ist das genau richtig so.
    In der Datenbankwelt darf es den Primärschlüssel nur einmal geben, und wenn er gelöscht wird, ist er weg. Nur so ist gewährleistet, dass sich Daten in anderen Tabellen, die sich auf die erste Tabelle beziehen, nicht auf einmal auf andere Dinge beziehen.
    Deine Belegnummer ist als Datum formatiert, ist das Absicht?
    Zu Deinem Beispiel:
    In das Feld rechts einfach nur 0000000 eingeben. Da es sich bei dem Feld um die Formatierung des Wertes handelt, muss man es nicht dazuschreiben. Das wäre unter VBA nötig gewesen.

    Nullen voranstellen upload_2024-4-29_12-53-9.png Nullen voranstellen upload_2024-4-29_12-53-41.png
     
    Doming, 29. April 2024
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Anja,
    der Formatstring ist hier überflüssig. Guckst Du:

    Nullen voranstellen Zwischenablage01.jpg Nullen voranstellen Zwischenablage02.jpg

    Die ID ist als Autowert definiert. Diese wird von Access automatisch immer weiter hochgezählt um jeden Datensatz eindeutig zu machen (Primärindex). Setzt man mehrere Tabellen in Beziehung erleichtert es den Bezug auf bestimmte Datensätze. Er ist nicht rücksetzbar. Nur wenn Du eine neue Tabelle anlegst und die Daten OHNE ID überträgst und in der neuen Tabelle wieder ein Feld Autowert hast, fängt die Zählerei von vorn an. Die ID sollte der Normalanwender in Formularen und Berichten eigentlich nicht sehen.
     
    andyfau, 29. April 2024
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    OT: @Doming. War ich etwas langsamer.Nullen voranstellen *:)* Ist doch schon, dass die Damen uns immer so schnell ans Arbeiten bringen.Nullen voranstellen *:D*
     
    andyfau, 29. April 2024
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. Doming
    Doming hat Ahnung
    ich bin ja nur erleichtert, dass wir uns nicht widersprochen haben :-)
     
    1 Person gefällt das.
  12. Anja_01
    Anja_01 User
    Hallo,
    Nullen voranstellen *:)* vielen Dank es hat geklappt !! Bei der Tabelle ist es so wie ich es haben möchte.
    Vielen Dank für die Hilfe !!!
    Ich bin davon ausgegangen, das es dann auch in dem Eingabe Formular übernommen
    wird. Tut es aber nicht Nullen voranstellen o_O. Ich weiß, ich bin lästig Nullen voranstellen *;)* aber wie bringe ich es auch noch
    in das Formular ?
    Und ich habe schon wieder ein anderes Problem. Wenn ich die Datenbank schließe,
    dann erstellt Access eine Datei ".laccdb". ?? Ich behelfe mich dann damit, das ich
    über den Task Manager die Access Datei heraussuche und diese schließe und dann klappt
    es auch wieder. Was mache ich falsch ??! Warum ist Access so unwarscheinlich kompliziert?

    Mit liebem Gruß

    Anja Nullen voranstellen upload_2024-4-29_14-55-49.gif
     
    Anja_01, 29. April 2024
    #12
  13. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Nullen voranstellen

    Hallo,
    wenn Du es im Formular auch mit führenden Nullen möchtest: Gehe in die Entwurfsansicht des Formulars. Klicke auf das Feld, sodass die Eigenschaften des Feldes angezeigt werden. Dort kannst Du auch das Format einegeben 0000000.
    Die Datei .laccdb erzeugt Access immer, jedesmal wenn man eine Datenbank öffnet. Sie dient zur internen Verwaltung, z.B. Sperrvermerken. Sie sollte, wenn die Datenbank geschlossen wird, automatisch wieder verschwinden. Wenn sie stehen bleibt ist etwas mit der Datenbank nicht i.O. Dann solltest Du mal unter Menü Datei/Information die Datei komprimieren und reparieren durchführen.

    Und, kompliziert ist relativ. Wenn Du mal mehr über Access lernen möchtest, empfehle ich www.access-tutorial.de. Das ist kompakt und leicht zu verstehen.
     
    andyfau, 29. April 2024
    #13
  14. Anja_01
    Anja_01 User
    Hallo,

    vielen lieben Dank Allen die mir geholfen haben.
    Ich habe soweit alle Probleme mit Euer Hilfen geklärt Nullen voranstellen upload_2024-5-1_12-33-34.gif Nullen voranstellen upload_2024-5-1_12-33-37.gif .
    Andreas, auch danke für den Link zu dem Tutorial. Das ist schon
    eine Hilfe. Ich habe einige Bücher, aber dort wird immer vorausgestezt,
    das man vieles schon weiß. Ich habe noch nicht soviel "Hintergrundwissen" Nullen voranstellen *:)*.

    Ich wünsche Allen einen schönen 1. Mai.

    Gruß

    Anja
     
    Anja_01, 1. Mai 2024
    #14
    1 Person gefällt das.
Thema:

Nullen voranstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Nullen voranstellen - Similar Threads - Nullen voranstellen

  2. Die ersten nullen entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten nullen entfernen: Moin, ich habe eine Tabelle wo Knd. Nr. mit 00 oder 000 anfangen. Kann mir da bitte einer helfen die per Formel zu entfernen? Vielen dank für die Mühe.
  3. Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null: Hallo zusammen Ich möchte in einer Zelle (A1) den wert null, solange in einer anderen Zelle (B1)der wert auch noch bei null ist. Sobald in B1 der wert größer als 0 muss in Zelle A1 eine Formel...
  4. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  5. Wenn eine Zelle größer Null, dann gehe zu einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn eine Zelle größer Null, dann gehe zu einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich schon wieder... :-( Eigentlich klingt es für mich soooo einfach, aber irgendwie bekomme ich es trotzdem nicht hin. Ich möchte eine Formel kreieren (oder einen VBA-Code),...
  6. Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen: Hi Forum, in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]... Gibt es einen Hack, damit eine solche Nummerierung korrekt in Word...
  7. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht: Hallo Community, In Excel 365 In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben. Diese sollen dann in einer Drop-Liste dargestellt werden. Die Formel...
  8. Sparklines mit Wert 0 (Null) darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sparklines mit Wert 0 (Null) darstellen: Hallo zusammen Ich habe 4 Zellen mit den Werten 80, 60, 60, 40 und in der 5. Zelle füge ich eine Sparklines mit Linien ein. Das funktioniert problemlos. Wenn ich die beiden Werte 60 durch 0...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden