Office: (Office 2000) Nullwert in Index oder P-Schlüssel nicht möglich

Helfe beim Thema Nullwert in Index oder P-Schlüssel nicht möglich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi @all, hab ein Problem, habe eine Datenbank, wo ich Ausweise erfasse und bearbeite. Als Primärschlüssel möchte ich die Ausweisnummer definieren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PEller6151, 7. Januar 2008.

1. Nullwert in Index oder P-Schlüssel nicht möglich

Hi @all,

hab ein Problem,

habe eine Datenbank, wo ich Ausweise erfasse und bearbeite. Als Primärschlüssel möchte ich die Ausweisnummer definieren.
    Allgemein:
    -Feldgrösse: Long Integer
    -Format:
    -Dezimalstellenanzeige: Automatisch
    -Eingabeformat:
    -Beschriftung:
    -Standartwert:
    -Gültigkeitsregel:
    -Gültigkeitsmeldung:
    -Eingabe erforderlich: Nein
    -Indiziert: Ja (ohne Duplikate)

Bei dieser Auswahl bekomme ich beim Speichern eine Fehlermeldung:
    "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel nicht möglich".
    Hab versucht was ich konnte, aber mein Latein ist am Ende.

Hat jemand ne Idee??? *rolleyes.gif*

Danke vorab.

Gruß

Patrique

:)

PEller6151, 7. Januar 2008
  2. Wenn es sich um ein Primärschlüsselfeld bzw. eindeutig indiziertes Feld handelt, muss die 'Eingabe erforderlich' auf Ja stehen (sollte Access automatisch so einstellen, wenn der PK gesetzt wird)

CptChaos, 8. Januar 2008
  3. Also meine Ausweisnummer enthält alphanumerische Zeichen,
    womit ein Format "Long Integer" ausgeschlossen ist.

Versuchs mal mit "Text".

EDIT: der Einwand von Benny ist natürlich korrekt.

petbay, 8. Januar 2008
  4. Nullwert in Index oder P-Schlüssel nicht möglich

Hallo,
    ich würde die Ausweisnummer nicht als Primärschlüssel verwenden, sondern einen Autowert. Die Ausweisnummer kann indiziert werden (Duplikate=Nein). Die Eingabe erforderlich kann auf Nein bleiben, falls man zunächst nur mal den Namen erfassen will. Die Beziehungen laufen dann über den Autowert und Long Integer als Fremdschlüssel.

gpswanderer, 8. Januar 2008
  5. Wenn es sich aber um eine Tabelle handelt, die Ausweisdaten erfasst, dann passt das schon mit der Ausweisnummer als PK. *wink.gif*

Vermutlich gibt es ganz einfach Datensätze, die - weil sie z.B. Testdatensätze sind - keinen Wert im betroffenen Feld haben.

Josef P., 8. Januar 2008
  6. \@Josef: Dann müsste IMHO aber eine andere Meldung kommen bzgl. Schlüsselverletzung.
    Die obige Meldung erscheint m.E. w/ der Kombination "eindeutiger Index und Null-Werte möglich"

CptChaos, 8. Januar 2008
  7. \@Josef,
    Du weist, ich bin der Autowertfan.*grins
    Ein Autowert hätte auch den Vorteil, dass man die Ausweisnummer auch noch später ergänzen kann, wenn diese von einer zentralen Stelle vergeben wird und bei Erfassung des Namens noch nicht vorliegt.

gpswanderer, 8. Januar 2008
  8. Nullwert in Index oder P-Schlüssel nicht möglich

\@CptChaos: Ich probierte es jetzt aus, es kommt genau die erwähnte Meldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel nicht möglich", wenn im betroffenen Feld kein Wert vorhanden ist.
    Nur wenn doppelte Werte vorhanden sind, kommt der Hinweis auf doppelte Werte. (Beachte: auch wenn Feld bereits indiziert war (ohne Duplikate), sind in Access Nullwerte - sogar mehrere Nullwerte - in Feldern möglich.)

Josef P., 8. Januar 2008
  9. \@Josef: ich habs zwischenzeitlich auch probiert.
    Konnts erst nicht glauben, aber die Meldung kommt wirklich wenn das nachträglich gemacht wird.

Ganz nachvollziehbar ist sie in dem Zusammenhang zwar nur bedingt aber was solls *wink.gif*

CptChaos, 8. Januar 2008
  10. Das versteh ich jetzt nicht. Die Meldung sagt doch genau aus, warum es nicht funktioniert. *confused.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 8. Januar 2008
  11. \@Josef: ich hab den Satz oben gestrichen... irgendwie hab ich das mit ner anderen Meldung w/ Nullwerte beim Tabellenentwurf verwechselt.
    Sorry für die Verwirrung.

Ich sollte mehr (oder weniger) Kaffee trinken *rolleyes.gif*

CptChaos, 8. Januar 2008
Thema:

Nullwert in Index oder P-Schlüssel nicht möglich

Die Seite wird geladen...
  1. Nullwert in Index oder P-Schlüssel nicht möglich - Similar Threads - Nullwert Index Schlüssel

2. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  3. #NV+Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV+Liniendiagramm: Ich möchte in meinem Liniendiagramm verhindern, dass eine Linie bei Null-Werten in der Datenzelle auf den Nullwert im Diagramm absinkt. Dazu nutze ich den Wert #NV, durch die die Linie ja...
  4. Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten: Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  5. Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac

Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac: Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  6. Anzeigen von leeren Zellen, Nullwerten (#N/V) und ausgeblendeten Arbeitsblattdaten in einem ...

Anzeigen von leeren Zellen, Nullwerten (#N/V) und ausgeblendeten Arbeitsblattdaten in einem ...: Anzeigen von leeren Zellen, Nullwerten (#N/V) und ausgeblendeten Arbeitsblattdaten in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365...
  7. Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert: hallo zusammen nachdem ich nun alle mir bekannten Foren & Suchresultate mehrere Stunden durchsucht und keine Lösung gefunden habe, bin ich gespannt ob es hierfür überhaupt eine Lösung gibt......
  8. Kreisdiagramm ohne Nullwerte darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kreisdiagramm ohne Nullwerte darstellen: Moin! (Excel Version: 2010) Wie es das Topic schon sagt, versuche ich gerade aus einer Reihe von Daten, die sich je nach vorheriger Eingabe unterschiedlich darstellen (also nicht konstant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden