Office: (Office 2010) Nullwerte im Diagramm nicht anzeigen

Helfe beim Thema Nullwerte im Diagramm nicht anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich es erreichen, das z.B. Säulen im Diagramm, die den Wert Null haben nicht mit Null beschriftet werden. Da ich mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Forelle, 20. März 2014.

1. Nullwerte im Diagramm nicht anzeigen

Hallo zusammen,

wie kann ich es erreichen, das z.B. Säulen im Diagramm, die den Wert Null haben nicht mit Null beschriftet werden.

Da ich mein Diagramm über einen festen Bereich erstelle, können Säulen darin den Wert Null haben. Diese sollen dann nicht mit "0" beschriftet werden.

Mit dem Schalter [Datenquelle auswählen] => [Ausgeblendete und leere Zellen] konnte ich nichts erreichen.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    Dierk

:)

Forelle, 20. März 2014
  2. Hallo Dierk,

ersetze die Null als Einzelwert durch nichts, also lösche den Inhalt der Zelle.

GMG-CC, 22. März 2014
  3. Hallo Günther,

vielen Dank.
    Wenn ich das händisch korrigiere funktioniert das so.
    Aber wenn ich das mit einer WENN-Funktion machen möchte, geht's nicht. z.B.:WENN(A1=0;"";A1)

Gibt es da eine Lösung?

Gruß
    Dierk

Forelle, 22. März 2014
  4. Nullwerte im Diagramm nicht anzeigen

Hallo Dierk,

dafür ein Makro wäre wohl "leicht overdressed" *wink.gif*. Händisch ist schon OK, aber wahrscheinlich hast du das Zelle für Zelle gemacht und das ist natürlich mit viel Aufwand verbunden. Versuche es mal an einer Kopie so:
    • Den Bereich mit den auszuwertenden Daten markieren
    • Strg+H
    • Suchen nach: -> 0
    • Ersetzen durch: -> [leer lassen]
    • Optionen >> anklicken
    • Gesamten Zellinhalt vergleichen -> Häkchen rein
    • Alle ersetzen
    Das sollte dann hinhauen.

GMG-CC, 22. März 2014
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dierk,

falls sich die Daten in deinem Diagramm nie ändern, kannst du einfach die betreffenden Beschriftungslabel von Hand löschen.

Da dies jedoch selten der Fall ist, gibt es noch die Möglichkeit, die Zeilen (oder Spalten) im Tabellenblatt auszublenden, in denen die 0 bzw. durch deine WENN-Formel "" steht - dann werden diese Datenpunkte im Diagramm überhaupt nicht dargestellt. Allerdings macht das logischerweise nur dann Sinn, wenn die 0-Werte alle in der selben Zeile (oder Spalte) stehen oder im Diagramm nur 1 Datenreihe vorhanden ist.

Als dritte Möglichkeit kannst du die einzelnen Datenbeschriftungen direkt mit den Zellen verknüpfen, sodass die tatsächlich in den Zellen vorhandenen Inhalte dargestellt werden, eben auch "". Das kannst du entweder von Hand machen (ziemlich aufwändig, wenn es viele Datenpunkte sind) oder du benutzt das Datenreihenbeschriftungs-AddIn von meiner HP, Seite Komplettlösungen.

Nullwerte im Diagramm nicht anzeigen grusz.gif

Beverly, 22. März 2014
  6. Hallo,

vielen Dank für euren Antworten.

Da das Sheet automatisiert ist, kann ich leider eure Lösungen nicht nutzen.
    Ich habe jetzt mit der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion im Names-Manager zumindest die letzten Nullen beseitigen können.

Gruß
    Dierk

Forelle, 24. März 2014
  7. Hallo zusammen,

ich habe nun eine Lösung gefunden, dass keine Nullwerte im Diagramm angezeigt werden.

1. bei Säulendiagramme:
    Die Formatierung der Datenreihe im Diagramm ist benutzerdefiniert mit [=0]""""" zu formatieren. Schreibt man z.B.: [=0]"""";#.##0,0 wird zusätzlich noch ein Tausenderpunkt und eine Nachkommastelle im Diagramm gezeigt.

2. bei Punktdiagrammen:
    Sollen aber in einem Punktdiagramm auch keine Punkte auf der Y-Null-Linie liegen, ist die folgende Formel in die Datenreihenzelle (Quellzelle) zu schreiben.

=Wenn(A1=0;#NV;A1)

Vielen Dank nochmals, man bekommt nämlich hier immer sehr schnell geholfen.

Gruß
    Dierk

Forelle, 29. März 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Nullwerte im Diagramm nicht anzeigen

Hi Dierk,

bei Punktdiagrammen musst du aber noch ergänzen, dass unter Daten auswählen... -> Ausgeblendete und leere Zellen -> Leere Zellen anzeigen als: "Datenpunkte mit einer Linie verbinden" aktiviert sein muss, falls der Diagrammtyp "Punkte mit Linien und Datenpunkten" gewählt wurde. Zu beachten ist dabei, dass Datenpunkte am Beginn oder am Ende einer Datenreihe in diesem Fall gar nicht dargestellt, dazwischen liegende Datepunkte - wie die Funktionalität schon sagt - durch eine Linie verbunden werden.

Nullwerte im Diagramm nicht anzeigen grusz.gif

Beverly, 29. März 2014
Thema:

Nullwerte im Diagramm nicht anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Nullwerte im Diagramm nicht anzeigen - Similar Threads - Nullwerte Diagramm anzeigen

2. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  3. #NV+Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV+Liniendiagramm: Ich möchte in meinem Liniendiagramm verhindern, dass eine Linie bei Null-Werten in der Datenzelle auf den Nullwert im Diagramm absinkt. Dazu nutze ich den Wert #NV, durch die die Linie ja...
  4. Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten: Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  5. Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac: Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  6. Ausblenden Nullwerte in Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausblenden Nullwerte in Diagramm: Hallo, Ich mache eine Auswertung der geleisteten Stunden für die Mitarbeiter eines Betriebes. In einer Spalte steht die errechnete Summe der im Jahresverlauf gerarbeiteten Stunden. In einer...
  7. Diagramm Nullwerte ausblenden ???

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Nullwerte ausblenden ???: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, versuche ich Nullwerte in einem Diagramm auszublenden. Nun gibt es im Netz zwar Anleitungen wie man das machen muss, aber bei funktioniert es einfach...
  8. Diagramm: Nullwerte nicht darstellen / zeichnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Nullwerte nicht darstellen / zeichnen: Hallo Tippgeber, ich habe ein Diagramm, welches den Verlauf einer Kennzahl über ein Jahr darstellt. Die Statistik wird monatlich geführt, d. h. jeden Monat wird die Kennzahl über Formeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden