Office: (Office 2000) Nummerieren meiner Datensätze in einer Abfrage

Helfe beim Thema Nummerieren meiner Datensätze in einer Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe fleißige Accessuser.... In einer Abfrage (Namens "NurDieBestellung") ist ein Feld (Namens "LaufendeNr") und natürlich andere Felder mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Poppsy, 12. August 2005.

1. Nummerieren meiner Datensätze in einer Abfrage

Hallo Liebe fleißige Accessuser....

In einer Abfrage (Namens "NurDieBestellung")
    ist ein Feld (Namens "LaufendeNr") und natürlich andere Felder mit diversen anderen Feldern(Bestelldeteis)

Diese Abfrage hat eine bestimmte Kriterie. Sie zeigt nur Daten an
    deren Auftragsnummer = (z.B) "20" ist.

Die Abfrage findet (sagen wir mal) 11 Datensätze.

Soooo.... nun möchte ich, dass die Abfrage in jemdem Feld "LaufendeNr" den Datensatz fortlaufend durchnummeriert. Angefangen mit "1" ...usw. bis "20".

Ich bekomm es nicht hinn.

Die Abfrage soll auch nach jeder Aktuallisierung oder hinzufügen von weiteren datensätzen komplett alle Datenzätze - Feld "LaufendeNr" aktuellisieren.

So das sichergestellt ist, das beim löschen eines Datensatzen oder hinzufügen die Positionen korrket und fortlaufend durchnummeriert sind.

How to do - is wrong i do....

Gruß an alle Nachtmenschen
    Das Fretchen

*rolleyes.gif*

:)

2. Wie so oft steht die Antwort bei Don Karl unter 3.11

Rene Martin, 14. August 2005
  3. Dank Dir,

Den Pfad habe ich auch schon gesehen und ausprobiert.
    Es klappt aber nicht.

Ich habe, wie angegeben
    "LaufNummer: (Select Count (*) FROM [Artikel] as Temp WHERE [Temp].[Id] < [Artikel].[Id])+1"
    in meine Abfrage eingepfügt. In eine seperate Spalte, versteht sich.
    Natürlich nur etwas abgeändert, und zwar so:
    "LaufNummer: (Select Count (*) FROM [Bestellung] as Temp WHERE [Temp].[Id] < [Bestellung].[Id])+1"
    da ja die Tabelle bei mir "Bestellung" heißt, und nicht "Artikel"....
    Die Abfragespalte habe ich auch als Gruppierung gestellt.

Es kommt aber eine Fehlermeldung, und zwar:

Syntax error.in query eypression '(Select Count(*)FROM[Bestellung] as Temp WHERE []Temp].[ID]

4. Nummerieren meiner Datensätze in einer Abfrage

Versuchs mal so in der Abfrage

LaufNummer: DomAnzahl("ID";"NurDieBestellung";"ID

Rene Martin, 15. August 2005
  5. Ich versthe die Weld nciht mehr. Liegt aber auch wohl daran, dass ich jetzt schon über 24 Stunden auf den Beinen bin - ohne Schlaf -
    Selber - Schuld, ich weiß...

Aber zur Strafe, - es klappt immer noch nichit....
    Nun kommt folgede Fehlermeldung:
    Erst möchte Access per input Msgbox den Parameterwert für ID.
    Wieso?
    Beim klicken auf "OK" bei dieser input MsgBox (ohne einen Wert einzugeben)
    kommt dann die Fehlermeldung
    "Syntaxfehler (fehlende Operation) in Abfrageausdruck 'DI

6. sorry, und dein Feld in Bestellung heisst wirklich auch ID

Gruß tramp

7. Also die Abfrage hat an die 15 Spalten...
    Fragt ab aud der Tabelle "NurDieBestellung"
    1. Feld wird ja nun, wie soll ich sagen, ... deklariert mit einem Datensatz LaufendeNr:
    2.Feld Daten aus Tabelle "NurDieBestellung"
    3.Feld und so weiter....

Im Feld 1 soll ja nun die Abfrage pro Zeile den Datensatz LaufendNr hochzehlen.

:LaufendeNr: DomAnzahl(... : [Antrag] : [MSISDN] :
    :-----------------------------:---------------------:------------------:--
    : : : :

In der Abfrage gibt es keine Spalte mit dem Datensatz [ID]....!

Wie bekomme ich meine deklarierte Spalte laufendeNr: Hochgezählt?!

Das ist doch bestimmt soooooo einfach ....

8. Nummerieren meiner Datensätze in einer Abfrage

Sorry aber dann solltest du wirklich ins Bett gehen.

Es dürfte jetzt sehr müsig sein andauernd zu spekulieren aber fangen wir mal klein an.

Erstelle doch mal eine ganz einfache Abfrage ohne jegliche Filterung von deiner Tabelle. Vor allem brauchst Du eine Spalte mit dem ID. In dieser Abfrage fügst du jetzt eine Spalte mit der Laufnummer aus meinem vorherigen Beitrag ein und dann sagst Du mal ob das Funktioniert.

Rene Martin, 15. August 2005
  9. Hallo DonKart, und neues Glück - Ausgeschlafen - und es klappt....
    Schlafen hilft... :-)

Aber... Nun habe ich die Abfrage mit der ID durchlaufend nummerriert.
    Solte nun aber ein Datensatz gelöscht werden, stimmt die fortlaufende Nummerierung nicht mehr.
    Zum Beispiel habe ich 5 Datensätze. Feld ID ist auch schon von 1 bis 5 nummeriert.
    Lösche ich eine Bestellung, also einen Datensatz, z.B. ID 3,
    habe ich ja nur noch 4 Datensätze, aber falsch nummeriert 1, 2, 4, 5 ...
    Füge ich auch einen Datensatz hinzu, wird für den 5. Datensatz die ID 5 vergeben und dann sieht die Abfrage so aus: 1, 2, 4, 5, 5....
    Sieht doof aus!
    Ich ging davon aus das die Spalte ID sich automatisch korrigiert....
    Wie bekomme ich das den hin?

Gruß P.

10. hallo poppsy,

wie löscht du denn ?

in Abfrage mit Numerierung kann kann nicht gelöscht werden, wenn in Tabelle direkt (wie auch immer) gelöscht wird, stimmt die Numerierung wieder beim aufmachen der Abfrage bzw Öffnen oder Aktualisieren eines Formulars mit Abfrage als Datenquelle.

Gruß tramp

11. Ich habe 2 Formulare.

Das Erste Formular mit Antragsdaten wie z.B. Antragsnummer. Die Datenherkunft dessen Formular ist eine direkte Tabelle.

Das zweite Formular mit der Bestelldaten. Die Datenherkunft ist eine Abfrage.
    Die Abfrage zieht nur Daten mit der Antragsnummer herran.
    Das zweite Formular ist mit einem UF versehen. In dem UF werden alle Bestelldaten des Antrages - Formular eins - angezeigt.
    Im Formular zwei wird immer nur jeweils der zu bearbeitende Datensatz angezeit.
    Das UF sowei das Formular zwei greifen auf ein und die selbe Abfrage zurück.
    In dem UF kann ich den jeweiligen Datensatz doppelklicken und bekomme die Bestaelldeteis im Formular zwei angezeigt.
    Über Formular zwei habe ich 2 Buttons geschaltet.
    Der eine Button zum löschen des grade angezeigten Datensatz.
    Der andere Button zum neuen Datensatz anfügen.

Angenommen ich habe nun mein Formular zwei geöffnen.
    Die Abfrage zu dem Formular heißt übrigens Abfrage1.
    Die Abfrage findet 4 Datensätze.
    Im Formular zwei wird der erste Datensatz angezeigt mit allen Deteis.
    Im UF wird eine Übersicht aller 4 Datensätze angezeit in Tabellenform(aber nicht alle Deteis, nur das wichtigste)
    gehe ich nun im Formular zwei auf den Datensatz 3 und lösche ihn mit dem Button,
    löscht mir Access auch den Datensatz.
    Im UF wird dann für die Position 3 dann von Access angezeigt "Gelöscht".
    Füge ich nun mit dem Button "Bestellung hinzufügen"-also neuen Datensazt.
    Aktuallisiert mir Access die Abfrage 1, somit aktuallisiert mir Access auch Formular zwei sowie das UF.
    Der Datensatz, der vorher als "Gelöscht gekennzeichet wurde" ist verschwunden und es werden mir nur noch 3 Datensätze angezeit.
    Und zwar Pos. 1, 2, 4.
    Richtig wär doch 1, 2, 3.
    Wie gesagt, nach dem Klicken "neuer Datensatz" aktuallisiert Access mir alles.
    Der im Formular zwei neu angezeigte "leere" datensatz hat dann die Position 3.
    Wenn ich die Position dann nun abspeicher, geht das Formaular zwei zum nächsten "leeren" Datensatz, also neuen Datensatz und im UF steht dann
    Pos. 1, 2, 4, 4.

Auch wenn ich das Formular zwei schließe und wieer öffne.
    Dei Positionsreienfolge bleibt falsch....

Was muss ich noch beachten?

Ich hoffe Du hast mich verstanden....is n bischen kompliziert....
    Tschuldige ...
    :-)

12. hallo Poopsy,

ehrlich gesagt, ist dein Konzept der Datenbearbeitung nicht so richtig verständlich und wenn ich es richtig verstanden habe, auch nicht sehr effektiv.

Wenn es dir nichts ausmacht, lade doch mal eine kleine muster.mdb mit nur ein paar Beispieldaten hoch

gruß tramp

13. Nummerieren meiner Datensätze in einer Abfrage

OK.
    Hier mal schnell "hingekrizelt" die mdb.

Endtschuldige nochmal wegen der schlechten Erklärung von vorhin. Stand grade sehr unter Zeitdruck, da ich auf der Arbeit war.

Nun aber wieder zu hause, aber auch gleich weider schnell ins Bett.

Also, hier die schnell zusammengefrikelte DB.
    Original ist auf der arbeit, daher entschuldige ich mich im vorfeld auch noch mal glaich...

Aber so in etwa sieht das ganze dann aus...

Gruß und gute nacht.
    P.

14. Hallo Poppsy,
    wenn du eine Numerierung haben willst, musst du ein Feld haben, nachdem sich die LaufNummer richtet !!!

macht keinen Sinn, da nur die ID reproduziert wird.

Gruß tramp

Thema:

Nummerieren meiner Datensätze in einer Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Nummerieren meiner Datensätze in einer Abfrage - Similar Threads - Nummerieren Datensätze Abfrage

2. Anlagen automatisch nummerieren

in Microsoft Word Hilfe
    Anlagen automatisch nummerieren: Hallo zusammen, ich schreibe gerade einen sehr umfangreichen Text in Word und muss an vielen Stellen auf Anlagen verweisen. Nun möchte ich nicht einfach immer an einer solchen Stelle z. B. (siehe...
  3. Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern

in Microsoft Word Hilfe
    Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern: Liebe Kundige, in einem Manskript sind fast 200 Bilder, die eine Abbildungslegende mit Abb.nr. erhalten müssen (ich bin Lektorin). Die Bilder muss ich vor Abgabe an Verlag löschen. Wie kann ich...
  4. Outlook Vorlagen nummerieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Vorlagen nummerieren: Moin zusammen, ist es in Outlook möglich Vorlagen zu nummerieren? Wir haben hier verschiedene Vorlagen erstellt und würden diese gerne nummerieren um es etwas übersichtlicher zu machen und um...
  5. Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren: Hallo zusammen, mich möchte in Excel fortlaufen nummerieren. Allerdings soll zwischen den Leerzeilen immer die gleiche Nummer stehen. Ungefähr so: GruppeA 1 GruppeA 1 GruppeB 2 GruppeB 2...
  6. Inhaltsverzeichnis in dieser Form erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis in dieser Form erstellen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Inhaltsverzeichnis in dieser Form erstellen (Anhang). Also eine Kombination aus römisch und arabischen Zahlen. Dabei ist das Inhaltsverzeichnis quasi die Seite...
  7. Datensätze in Abfrage nummerieren

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze in Abfrage nummerieren: Hallo! Wie kann man in einer Abfrage die Datensätze nummerieren lassen? Ich meine, wenn ich aus einer Tabelle Datensätze abfrage, dass nur die in der Abfrage angezeigten Datensätze nummeriert...
  8. Datensätze über Abfrage gruppiert nummerieren

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze über Abfrage gruppiert nummerieren: Hallo Ihr allwissenden Accessprofis!! Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme! Ich habe eine Datenbank mit Kundennummer Versandart, Adressdatum von und Adressdatum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden