Office: (Office 2013) Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

Helfe beim Thema Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus zusammen *Smilie ich habe ein Tabellenblatt das in Spalte A eine Nummerierung hat und Spalte B Text z.b. 1.1 aaa 1.2 bbb 1.2.1 ccc 1.2.2 ddd... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chin842, 5. März 2016.

  1. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile


    Servus zusammen *Smilie

    ich habe ein Tabellenblatt das in Spalte A eine Nummerierung hat und Spalte B Text
    z.b.
    1.1 aaa
    1.2 bbb
    1.2.1 ccc
    1.2.2 ddd
    1.2.2.1 eee
    1.3 fff

    Text/Gliederungspunkt hinzuschreiben kann ich nur über eine Userform, funktioniert auch schon bestens.

    Jetzt soll eine "Löschfunktion" in die Userform implementiert werden, dass ich z.b. den Punkt "ccc" (bzw. die ganze Zeile) löschen kann. Den zu löschenden Punkt wähle ich über einen "Click" auf eine Listbox in der userform aus.
    Soweit ist das Code technisch kein Problem für mich.

    Wie schaffe ich aber, wenn "ccc" gelöscht ist, dass die Nummerierung von "ddd" von 1.2.2 zu 1.2.1 wird und 1.2.2.1 zu 1.2.1.1 bzw. allgemein die Nummerierung +Unterpunkte aktualisiert/angepasst wird?
    Stelle mir das vor allem für die Unterpunkte schwer vor.

    Mein grober Gedanke:
    - Kontrolliere ob 1.x.x.x.x ohne Lücke durchlaufend ist (2.x.x.x.x....3.x.x.x.x...)
    - wenn Lücke, dann alle nächsten Punkte = Punkt -1
    - Kontrolliere ob x.1.x.x.x ohne Lücke durchlaufend ist
    - wenn Lücke, dann alle nächsten Punkte = Punkt -1
    - Kontrolliere ob x.x.1.x.x ohne Lücke durchlaufend ist
    - wenn Lücke, dann alle nächsten Punkte = Punkt -1

    Zu kompliziert gedacht? Falsch gedacht? So realisierbar?

    Danke für Hilfe!
    Gruß Alex

    :)
     
    chin842, 5. März 2016
    #1
  2. Moin,

    natürlich kann man das machen, aber muss man sich das antun? Vielleicht wäre es einfacher, die Nummerierung im Quellsystem zu ändern.

    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 7. März 2016
    #2
  3. Hallo Alex,

    wie wäre denn zu verfahren, wenn die Zeile 1.2.2 ddd gelöscht werden sollte ?

    Des weiteren:
    - wie entstand die ursprüngliche Nummerierung ?
    - um wieviel Zeilen handelt es sich (Größenordnung) ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 7. März 2016
    #3
  4. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

    Guten Morgen,

    @Ralf

    Was meinst du mit Nummerierung im Quellsystem zu ändern?

    @Aloys

    Denn werden automatisch alle Unterpunkte mit gelöscht, die Funktion habe ich mir schon zusammengebastelt.

    Am Beginn habe ich ein Teil "händisch" eingetragen (Es ist eine Wissensdatenbank) und zukünftig kann man nur noch über eine Userform Inhalte hinzugefügt werden.
    Es existiert ein Textfeld um Text hinzuzufügen und über eine Combobox kann ich mir den Gliederungspunkt auswählen, unter welchem der Inhalt angelegt werden soll.
    Prinzip ist: Füge hinter jedem existierenden Gliederungspunkt ein x. Benutzer wählt aus, unter welchen der Inhalt gespeichert werden soll.
    Code gebastelt, der "x" in die passende Zahl umwandelt, z.B. 9.x ausgewählt, 9.1 + 9.2 existiert schon, also wird es zu 9.3

    Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile Forum.png

    Wird in der ersten freien Zeile eingetragen und dann richtig einsortiert.
    Insgesamt sind es aktuell ca. 600 Zeilen, ca. 10-30 Zeilen pro Monat kommen hinzu, daher ist das eigentlich nur mit VBA händelbar.


    Die Funktion ist so mit die letzte die ich noch benötige, dann steht meine Masterarbeit *Smilie

    Gruß Alex
     
    chin842, 7. März 2016
    #4
  5. Moin, Alex,

    ich hätte nie gedacht, dass Du die Nummerierung selbst vorgeben willst / musst - das liefert doch jede anständige Textverarbeitung.

    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 7. März 2016
    #5
  6. Hallo Alex,
    Ich hatte Deinen 1. Beitrag so verstanden, dass gerade die Löschfunktion noch benötigt wird.
    Ich bin daher etwas irritiert !

    Welche Funktion brauchst Du jetzt noch konkret ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 7. März 2016
    #6
  7. Hey Ralf,

    ich wüsste nicht, wie eine Textverarbeitung logisch/inhaltlich erkennt, wo z.b. "Schnellladestation" inhaltlich einzuordnen ist (unter 1.1.1.1):

    1 Flurförderfahrzeuge
    1.1 Equipmentbedarf
    1.1.1 Anzahl der Ladestationen
    1.2 Ausstattung
    1.2.1 Reifen
    1.2.2 Gabellänge
    1.2.2.1 Faßgreifer
    1.3......

    Daher ist das nur per Benutzer möglich.

    Gruß Alex
     
    chin842, 7. März 2016
    #7
  8. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

    Hey Aloys,

    das löschen an sich habe ich schon programmiert:

    1.2
    -----
     
    chin842, 7. März 2016
    #8
  9. Hallo Alex,

    hilfreich wäre es noch, wenn Du uns eine Beispiel-Datei zur Verfügung stellen würdest.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 7. März 2016
    #9
  10. Hallo Aloys,

    die Datei ist leider zu groß (500kb), habe sie daher woanders hochgeladen.
    http://www.file-upload.net/download-...orum.xlsm.html
    Bedienung:

    - Im Worksheets "PM" (1) auf "Wissen einpflegen" klicken
    - Auf Okay klicken
    - Unter "Neuer Eintrag:" Eingabe von "dfg131" (Punkt 9.2, zum löschen muss ein existierender Punkt eingetragen werden)
    - In der linken Listbox den zu löschenden Punkt auswählen
    ____Button "Löschen" soll jetzt der fehlende Code hinterlegt werden mit der die nachfolgenden Zahlen aktualisiert werden sollen.

    Sorry, für die wahrscheinliche Chaotische Programmierung, mein erstes VBA Projekt *wink.gif*
    Danke!

    Gruß Alex
     
    chin842, 7. März 2016
    #10
  11. Hallo Alex,
    Das ist aus Deiner Sicht nicht optimal, da man Forums-fremde Quellen nicht gerne öffnet.
    Ein Ausschnit dieser Datei hätte auch genügt.

    Ich habe gerade mal gemäß Deiner Gebrauchsanweisung 'dfg131' gelöscht.
    Der Gliederungspunkt 9.2 wird dann zwar gelöscht, aber nicht die Abhängigen.
    Ich hatte Deinen vorherigen Beitrag aber anders verstanden.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 8. März 2016
    #11
  12. Hallo Aloys,

    ja verständlich, aber da so ziemlich alles mit einander verknüpft ist, wird es schwierig da nur ein funktionierender Teil herauszulöschen, habe schon viele Sub's rausgelöscht.

    Richtig, der Code ist aktuell nicht hinterlegt (nicht aktuellster Arbeitsstand), aber spielt ja eigentlich keine Rolle, für den fehlenden Code...
    Schon eine Idee oder Ansatz?
    Danke!

    Gruß Alex
     
    chin842, 8. März 2016
    #12
  13. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

    Hallo Alex,
    Doch - den brauche ich.
    In den vorhandenen Code müssen vor und nach dem Löschen Code-Zeilen eingefügt werden. Nach dem Löschen erfolgt dann ein Call auf eine zusätzliche Sub, die für die eigentliche Ziffernanpassung sorgt.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 9. März 2016
    #13
  14. Hallo Aloys,

    alles klar *Smilie Hier der geänderte Private Sub oder entweder die neue Datei fürs zum runterladen.
    http://www.file-upload.net/download-...orum.xlsm.html

    Anleitung ist immer noch die gleiche:
    - Im Worksheets "PM" (1) auf "Wissen einpflegen" klicken
    - Auf Okay klicken
    - Unter "Neuer Eintrag:" Eingabe von "dfg131" (Punkt 9.2, zum löschen muss ein existierender Punkt eingetragen werden)
    - In der linken Listbox den zu löschenden Punkt auswählen
    ____Button "Löschen" soll jetzt der fehlende Code hinterlegt werden mit der die nachfolgenden Zahlen aktualisiert werden sollen.

    Einfach den Private Sub in der Userform3 ersetzen:

    Code:
    Bin gespannt, wie du das realisieren willst *Smilie
    Gruß + Danke schon mal,
    Alex
     
    chin842, 10. März 2016
    #14
  15. Hallo Alex,

    anbei der erste Teil, die modifizierte Lösch-Routine im Code von Userform3.
    Der andere Code folgt in einem weiteren Beitrag.
    Meine Anpassungen sind rot markiert:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 10. März 2016
    #15
Thema:

Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile - Similar Threads - Nummerierung automatisch anpassen

  2. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  3. Automatische Nummerierung Kapitel gemischt

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung Kapitel gemischt: Hallo, ich versuche gerade eine Textdatei zu formatieren und würden gerne unterschiedliche Abschnitte mit großen römischen Zahlen durchgehend nummerieren. Innerhalt der Abschnitte möchte ich...
  4. Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal: Hallo zusammen, angenommen, man hat in Microsoft Word eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Die erste Spalte sei leer. Man formatiert die erste Spalte mit der standardmäßigen...
  5. Automatische Nummerierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung: Hallo zusammen, mein heutiges Problem ist schnell erklärt. Ich möchte eine fortlaufende Nummerierung in B erschaffen, die dann immer wieder mit "1" beginnt, wenn sich der Wert in A ändert. In...
  6. Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext: Hallo liebe Word-User Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und eine gewünschte Funktion nach längerem googlen und ausprobieren leider nicht gefunden...
  7. Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen

    in Microsoft Word Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen: Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  8. Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen: Hallo Forum, auf meiner beschwerlichen Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem wurde ich leider nicht fündig. Daher möchte ich es auf diesem Wege versuchen. Also was habe ich vor? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden