Office: (Office 2013) Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

Helfe beim Thema Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Alex, hier folgt der 2. Teil, der die Neu-Nummerierung durchführt. Am besten in einem eigenen Modul ablegen. Es wird vorausgesetzt, dass die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chin842, 5. März 2016.

1. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

Hallo Alex,

hier folgt der 2. Teil, der die Neu-Nummerierung durchführt. Am besten in einem eigenen Modul ablegen.
    Es wird vorausgesetzt, dass die Nummerierung aufsteigend und konsistent ist; in dieser Richtung wird keine Plausibilitätsprüfung durchgeführt.
    Im Code habe ich ein paar Bemerkungen eingefügt.
    Zum grundsätzlichen Verständnis:

Deine Löschroutine wurde ergänzt (siehe vorhergehenden Beitrag). Nach dem Löschen einer Zeile bzw Zeilengruppe wird die Neu_Nummerierung aufgerufen, wobei übergeben werden: Kategorie, Zeilen# der ersten gelöschten Zeile sowie der Key aus Sp A für diese erste Zeile.
    In Neu-Nummerierung werden die anzupassenden Zeilen identifiziert und die anzupassende Nummer einfach um 1 vermindert.

Gruß
    Aloys
    Code:

aloys78, 10. März 2016
  2. Hey Aloys,

WOW!! Bin begeistert und mit mega der guten Kommentierung.
    Gruß und 1000 Dank!

Alex

Edit: Was mir aufgefallen ist, wenn man jetzt über die Userform Inhalte löscht, wird dieses nicht im Changelog protokolliert, woran liegt das? (Bei Eingabe über die Userform wird das protokolliert)

chin842, 10. März 2016
  3. Hallo Alex,

ich habe es überwiegend über eine Schnittstellen-Simulation getestet:
    - Daten manuell gelöscht
    - Code mit den 3 Parametern Kategorie, Zeilen# und gelöschter Schlüssel aufgerufen, bis mein Code funktionierte.

Im zweiten Schritt bin ich, wie von Dir beschrieben, über Deine von mir angepasste Löschfunktion vorgegangen; funktionierte mit Deiner Beispieldatei einwandfrei.

Fragen:
    - Kommt die Nachricht "Anpassung ist abgeschlossen" ?
    - tritt es bei allen Löschoperationen auf, oder nur bei bestimmten Konstellationen ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 10. März 2016
  4. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

Hallo Alex,
    Ich sehe im Moment da keinen Zusammenhang; aber Du kannst mal in der Löschroutine die Anweisung Call Neu_Nummerierung ...
    versuchsweise auskommentieren.

Gruß
    Aloys

aloys78, 10. März 2016
  5. Hey Aloys,

er erfasst allg. nicht die Einträge, die über eine Userform gelöscht werden.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen letzten Punkt in einer Tabelle lösche, hängt sich Excel auf, Meldung Msgbox kommt nicht. (Lässt sich beenden, "rechtsclick" auf Excel in der Taskleiste, nicht speichern, dann hat sich Excel gefangen... scheint wohl Excel bleibt dann in einer Schleife hängen).
    Hab auf die schnelle noch nicht schauen können ,wo er hängen bleiben könnte im Code von Dir.

Code Changelog:

Code:
    Gruß+Danke Alex

chin842, 11. März 2016
  6. Hallo Alex,
    .
    Verstehe ich nicht. Bei welchen Fällen tritt welcher Fehler auf ?
    Kommentiere mal meine Call-Anweisung aus, dann wirst Du sehen, dass das an Deinem Code liegt.

Dass Du alle Änderungen loggst, ist für mich neu. Wenn ein Key angepasst wird, dann wird natürlich ein Change-Ereignis ausgelöst. Wenn dabei ein Problem auftriit, dann vermute ich mal die Ursache in diesem Code.

Gruß
    Aloys

aloys78, 11. März 2016
  7. Hey Aloys,

ja, der Fehler lag in meiner Löschfunktion, blieb in der Loop Schleife hängen, zusätzlich Abbruchkriterium, wenn die nächste Zelle leer ist, war die Lösung:

Code:
    Perfekt! Damit funktioniert löschen+alle zusätze perfekt *Smilie

Ja, die Idee des Changelog kam spontan auf und habe ich die letzten Tage recht zügig umgesetzt.
    Mich wundert es eben, dass er nicht erfasst, wenn eine Zeile oder mehrere gelöscht werden, da der Code ja eigentlich ein "Change-Ereignis" auslöst...

Eine Idee, woran das liegen könnte?
    Danke!

Gruß Alex

chin842, 11. März 2016
  8. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

Hallo Alex,
    Es gehört nicht zu meinen Stärken, aus einem nicht funktionierenden Code die Aufgabenstellung auszulesen.

Also - beschreibe doch mal kurz, was Du wann protokollieren willst.
    Braucht man überhaupt ein Change-Ereignis, oder kann das Logbuch zB in der Löschroutine geführt werden ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 11. März 2016
  9. Hallo Aloys,

Sorry für die verspätete Rückmeldung!
    Die Löschfunktion kennst da ja schon.
    Code für den Changelog:

Problem:
    Wenn die Löschfunktion Zellen löscht, wird das nicht mit geloggt, wenn ich die "von Hand" lösche per Entf wird das wiederum protokolliert.
    Muss ich in der Löschfunktion sonst die Funktion explicit aufrufen?

Code:
    Danke für Hilfe!

Gruß Alex

chin842, 14. März 2016
  10. Hallo Alex

Was die Protokollierung betrifft, willst Du offenbar nur den Wert in Sp B protokollieren (mit den Infos, die im Code behandelt werden), wenn Zeilen gelöscht oder geändert werden.
    Ich gehe mal davon aus, dass nur über die Userform gelöscht werden soll, dann würde ich
    • auf das Change-Ereignis verzichten,
    • Die eigentliche Protokollierung für eine geänderte / gelöschte Zeile in ein Sub auslagern (Übergabe: Kategorie, Zeilen#, alter und neuer Wert)
    • Das Sub beim Löschen von Zeilen, ggf in Schleife bei mehr als 1 Zeile, zur Protokollierung in der Löschroutine aufrufen
    • Das Sub ebenfalls bei der Änderung jedes Keys in Sub Neu-Nummerierung aufrufen
    • Manuelle Löschungen per Blattschutz unterbinden.
    Gruß
    Aloys

aloys78, 14. März 2016
  11. Hey Alyos,

genau, nur die Änderungen in Spalte B und es nicht das Worksheet("PM") ist.
    Okay, dann bastel ich mal den Code um und probiere es über eine Sub function mit den Übergabeparametern aus. Kann ich Leute erst heute Mittag/Abend machen.

Den Punkt habe ich nicht verstanden.
    Wenn ich Zeilen "nur" verschiebe, soll das nicht protokolliert werden, wirklich nur, das löschen und einfügen.

Danke für die Tipps,
    Gruß Alex

chin842, 14. März 2016
  12. Hallo Alex,
    Da sind wir wieder beim Thema Aufgabenstellung.
    Du weißt ja besser als ich, dass bei der Verschiebung auch Zahlenbestandteile der Nummerierung angepaßt werden; insofern verändern diese Keys nicht nur ihre Position, sondern auch ihren Wert.
    Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, willst Du diese Veränderungen nicht protokollieren.
    Letzten Endes geht es ja um die Frage, wofür erfolgt die Protokollierung eigentlich.

Gruß
    Aloys

aloys78, 14. März 2016
  13. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

Hey Alyos,

die Protokollierung dient dazu, wenn jemand "Mist" einträgt oder was gelöscht hat, nachzuvollziehen, welcher "User" verantwortlich dafür war.
    Oder bei Nachfragen zu bestimmten Einträgen.

Ich habe jetzt eine "Sub Changelog" mir gebastelt, jetzt muss die nur noch an die richtigen Stellen im Code rein *wink.gif*
    Bei Speichern schon eingebaut und funktioniert.

1. Problem was mir gerade gekommen ist:
    Durch die Sortierfunktion, kann ja sein, dass Einträge an andere Stellen verschoben werden, wenn ich ein neuen Eintrag anlege.
    Mein Gedanke:
    jedes mal, wenn ich das blatt "Changelog" öffne, kontrolliere, ob die Zellen noch stimme...
    Spalte D in Changelog = enthält zu suchender Inhalt
    Spalte B in Changelog = enthält in welchem Worksheet gesucht werden soll
    Saplte A in Changelog = soll die aktualisierte rng.address zugewiesen bekommen

leider funktioniert der Code nicht so und meckert an der Stelle: Set ws = Worksheets(Cells(i, 2))

Code:

P.S. nur der Infohalber die log funktion

Code:

chin842, 15. März 2016
  14. Hallo Alex,
    Code:
    Was steht denn da drin ?
    Wozu brauchst Du überhaupt einen Anpassungscode ?
    - bei "gelöschtem" nicht erforderlich,
    - bei "Mist" und Nachfragen wäre doch auch denkbar, per DoppelClick eine Suche im Protokoll anzustoßen und sich die zutreffende(n) Position(en) gezielt anzeigen zu lassen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 15. März 2016
Thema:

Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Nummerierung automatisch anpassen bei löschen einer Zeile - Similar Threads - Nummerierung automatisch anpassen

2. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  3. Automatische Nummerierung Kapitel gemischt

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung Kapitel gemischt: Hallo, ich versuche gerade eine Textdatei zu formatieren und würden gerne unterschiedliche Abschnitte mit großen römischen Zahlen durchgehend nummerieren. Innerhalt der Abschnitte möchte ich...
  4. Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal: Hallo zusammen, angenommen, man hat in Microsoft Word eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Die erste Spalte sei leer. Man formatiert die erste Spalte mit der standardmäßigen...
  5. Automatische Nummerierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung: Hallo zusammen, mein heutiges Problem ist schnell erklärt. Ich möchte eine fortlaufende Nummerierung in B erschaffen, die dann immer wieder mit "1" beginnt, wenn sich der Wert in A ändert. In...
  6. Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext: Hallo liebe Word-User Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und eine gewünschte Funktion nach längerem googlen und ausprobieren leider nicht gefunden...
  7. Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen

in Microsoft Word Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen: Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  8. Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen: Hallo Forum, auf meiner beschwerlichen Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem wurde ich leider nicht fündig. Daher möchte ich es auf diesem Wege versuchen. Also was habe ich vor? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden