Office: (Office 2016) Nummerierung innerhalb einer Abfrage

Helfe beim Thema Nummerierung innerhalb einer Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe eine Abfrage, die aus mehreren Feldern besteht, und in einem Bericht mündet. Für diesen Bericht brauche ich eine Nummerierung.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von officeNutzer89, 17. Februar 2020.

  1. Nummerierung innerhalb einer Abfrage


    Guten Morgen,

    ich habe eine Abfrage, die aus mehreren Feldern besteht, und in einem Bericht mündet. Für diesen Bericht brauche ich eine Nummerierung. Es gibt in der Abfrage ein Feld Kategorie. Die Abfrage könnte in etwa so aussehen:
    intImportantNumber ist hier nur ein Platzhalter, um zu verdeutlichen, dass die Abfrage noch mehr Daten enthält. Im Bericht soll es später in etwa so aussehen:
    Kategorie 3
    Um das zu verwirklichen hätte ich gerne eine Abfrage in diesem Format:
    Was für eine Formel muss ich nutzen, um das gewünschte Ergebnis für intNumbering und intSubNumbering zu erreichen?

    Danke für eure Hilfe*Smilie

    :)
     
    officeNutzer89, 17. Februar 2020
    #1
  2. Hallo,
    da gibt es keine Formel.
    Siehe hierzu:
    donkarls Access-Seiten
    Das Kriterium musst Du dann anpassen.
     
    gpswanderer, 18. Februar 2020
    #2
  3. Diese Funktionen kenne ich schon, aber es scheitert an der Umsetzung. Ich habe folgendes probiert:

    DomAnzahl("txtCategory";"qryCategory";"[txtCategory]=" & "txtCategory")

    Da kommt jedoch 4 raus. Meiner Meinung nach müsste jedoch 2 rauskommen. Letztendlich soll er ja in allen vorhergegangenen Datensätzen schauen, wie oft die Kategorie des aktuellen Datensatzes vorkommt.
     
    officeNutzer89, 19. Februar 2020
    #3
  4. Nummerierung innerhalb einer Abfrage

    Hallo,

    Hast du eine ID? Dann kannst mal den SQL-Code testen (ID anpassen)...
    Code:
     
    Kyron9000, 19. Februar 2020
    #4
  5. Das Kriterium stimmt ja auch so nicht.
    Donkarl-Beispiel:
    Code:
     
  6. Ich bekomme die Lösung leider nicht von meiner abstrahierten Fragestellung auf meinen realen Problemfall übertragen. Das liegt wohl daran, dass ich noch recht wenig Erfahrung im Umgang mit Access und Datenbanken habe. Mit den Aggregatfunktionen komme ich nicht zurecht bzw. mache mir einen Knoten ins Hirn.
    Deswegen die gleiche Fragestellung nochmal mit meinem realen Problem:
    Material
     
    officeNutzer89, 24. Februar 2020
    #6
  7. Hallo,

    erstelle dir im Detailbereich deines Berichtes ein Textfeld.
    Schreibe in den [Steuerelementeninhalt] "=1"
    In den Eigenschaften des Textfeldes wählst du bei [Laufende Summe] "Über Alles" oder "Über Gruppe", je nachdem.
     
    Kyron9000, 25. Februar 2020
    #7
  8. Nummerierung innerhalb einer Abfrage

    Moin,
    könntest du vielleicht das SQL-Statement von der Abfrage posten?
    Es wäre auch gut, wenn die Primärschlüssel in den Tabellen nicht alle einfach ID heißen würden, sondern InID, ServID, ... oder ähnlich, damit man da nicht durcheinanderkommt.
    maike
     
  9. Rechnungen haben recht oft eine Bedeutung, so für Nachverfolgung, Bezahlung, Buchhaltung, Finanzamt und so. Da würde man besser nicht laufende Nummern zur Laufzeit neu erzeugen mit der Gefahr, dass bei geänderten Daten das ganze System zusammenbricht, sondern solche Positionen als solche in einer Tabelle fixieren.
    Von einem gewählten belastbaren Ablauf würde man dann die Erzeugung der Nummern ableiten.

    Wenn Dir daran gelegen wäre, Schwierigkeiten zu beheben, solltest Du sie verständlich spezifizieren. Die bloße Erwähnung der Existenz dieser ist üblicherweise ergebnisfrei.

    Der "reale Fall" ist nur noch nicht erkennbar, insbesondere wirklich nutzbare Ausgangsbedingungen.
    Daneben: Wenn jemand für eine Lösung etwas probieren müsste, wäre es sehr mühsam, Deine Bilder und Bezeichnungen in eine verwendbare DB abzumalen - auch anderen ist ihre Zeit wertvoll.
     
  10. ...also, bei einer Rechnung Daten ändern wenn sie schon gesendet wurde...
    das wäre mir schon sehr suspekt.
    Wenn sie noch nicht gesendet wurde, ist es mM kein Problem wenn sie geändert wird.
    Nur Interesse halber, was soll sich ändern, wenn die Daten gleich bleiben?
    Eine ordentliche Sortierung ist natürlich Voraussetzung.

    PS: aber, ich gebe die Position-Nummern auch in ein Feld ein (automatisch)!
    Obwohl ich mich frage, warum eigentlich!?
     
    Kyron9000, 26. Februar 2020
    #10
  11. Man könnte Preisänderungen, Verschiebungen von Lieferungs- und Zahlungsfristen, Teilstornos, Reklamationen u.v.a addieren und schauen, ob das eigene System damit belastbar wäre.
    Zusätzlich denke ich, dass eine Lieferung mit einer aufwändigen Aufstellung einem oder mehreren vorangegangenen Angeboten folgt. Womöglich möchte man da Vergleichbarkeit haben.
     
  12. ... das schreibe ich alles direkt in die Rechnung (Datensatz), geht ja nicht anders.
    Es ändert sich immer etwas... dann wäre ja die Rechnung wieder anders.
    Und das, hat ja auch mit einer Pos-Nr. nichts mehr zu tun, die gestellte Rechnung
    muss dennoch gleich bleiben.
    Außerdem müsste ja eine Gutschrift für diese Positionen geschrieben werden.
    Die Pos Nr. bei Storno-Rechnung oder Gutschrift kann man ja extra angeben,
    wenn es das Programm hergibt.
    Eine Pos-Nr in einer Rechnung ist für mich nur ein Hilfsmittel bei der
    Übersichtlichkeit, falls es Fragen zu bestimmten Positionen gibt.
    Entweder sollten es Artikelnummern oder Positions-Nummern
    sein was er meint..
    Denke aber Pos-Nrn.

    PS:
    Meine mir selbst gestellte Frage zu beantworten...
    Wenn es irgend ein Problem mit der Rechnung gibt, kann ich gleich
    im Formular anhand der Pos-Nr. sehen wo das Problem liegt.
    Da möchte ich aber nicht eine Laufnummer haben, denn dann wäre
    mein Formular/Ufo nicht mehr aktualisierbar und ich würde keine Daten
    eingeben und somit auch keine Rechnungen mehr erstellen können,
    was nicht im Sinne des Erfinders liegt.
    Wenn nur im Bericht genug ist, ist es für mich ok mit Lauf-Nr..
     
    Kyron9000, 26. Februar 2020
    #12
  13. Nummerierung innerhalb einer Abfrage

    Hallo ,
    warum gruppierst du deine Kategorien (Arbeitszeit,Material) nicht im Bericht und lässt darüber den Zähler von Kyron9000(Alfred) laufen. Nach jeder Kategorie setzt du den Zähler auf 0.
    Dann brauchst du keine Abfrage generieren, die zwei Zähler erzeugen muß (1.1, 1.2, 2.1 usw.). Du würdest dann die Kategorie Arbeitszeit mit 1,2,3 ,.. ; Material 1,2,3,.... darstellen

    Gruß
    Jo
     
  14. Das war ein richtig guter Vorschlag.

    Ich habe mich entschieden, mein System einfach einstellig zu halten, sprich einfach von 1 beginnend durchzunummerieren. Das funktioniert gut, ist einfach und eindeutig.

    Rechnungen werden nie geändert. Es gibt einen Punkt, wo sie quasi fixiert wird und nichts mehr geändert werden kann. Sollte eine Rechnung fehlerhaft sein, wird sie ungültig gemacht und eine Korrektur geschrieben. In unserer Bürokratie kommt nichts weg*wink.gif*

    Danke an euch alle für euren Input und ganz besonders an Kyron.
     
    officeNutzer89, 28. Februar 2020
    #14
  15. Hallo,

    freut mich wenn dir mein Vorschlag gefällt.
    Falls du es dir doch einmal anders überlegst und doch ein Feld im Formular
    haben möchtest.
    Dann ist das auch kein Problem. Ich erstelle es mir beim aufrufen des Berichtes
    über einen VBA-Code der die PositionsNrn. einfach vergibt.
    Selber hineinschreiben möchte ich sie nicht.
    Eine Position fällt werden der Erstellung weg, musst händisch alles selber ändern.
    Oder, du machst dir einen Button der das erledigt. Da ist wieder dir Gefahr, das du den Button vergisst zu klicken.
    Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten...
    man muss immer, die für sich selber Beste auswählen und dann damit klar kommen *Smilie
     
    Kyron9000, 28. Februar 2020
    #15
Thema:

Nummerierung innerhalb einer Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Nummerierung innerhalb einer Abfrage - Similar Threads - Nummerierung Abfrage

  2. Nummerierung Überschrift falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  3. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  4. "Eintrittskarten" komfortabel gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eintrittskarten" komfortabel gestalten: Hallo zusammen Für Veranstaltungen meines Vereins habe ich mir vor langer Zeit eine relativ flexible Vorlage erstellt. Damals mit hohem manuellen Aufwand. Die soll nun (ja, ich möchte Papier...
  5. Automatische Nummerierung Kapitel gemischt

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung Kapitel gemischt: Hallo, ich versuche gerade eine Textdatei zu formatieren und würden gerne unterschiedliche Abschnitte mit großen römischen Zahlen durchgehend nummerieren. Innerhalt der Abschnitte möchte ich...
  6. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  7. Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal: Hallo zusammen, angenommen, man hat in Microsoft Word eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Die erste Spalte sei leer. Man formatiert die erste Spalte mit der standardmäßigen...
  8. fortlaufende Nummerierung von Seiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung von Seiten: Hallo, ich bin die Neue und ein wenig planlos. Ich hatte die Idee Verzehrkarten für die Gastronomie fortlaufend nummeriert zu drucken. Auf der Suche nach einer evtl. Lösung fand ich dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden