Office: Nummern von einem Datenblatt in ein anderes kopieren

Helfe beim Thema Nummern von einem Datenblatt in ein anderes kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit 2 Blättern. In dem einen Blatt steht ein Name den es auch in dem anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stephan85, 17. Februar 2007.

1. Nummern von einem Datenblatt in ein anderes kopieren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit 2 Blättern. In dem einen Blatt steht ein Name den es auch in dem anderen Blatt gibt, wo ihm aber eine Nummer zugeordnet ist. Diese Nummer muss zu dem gleichen Namen in dem anderen Tabellenblatt. Das ganze bei ca 5000 Namen.....deshalb wär es etwas aufwendig das händisch zu machen :shock:

Wär super wenn jemand schnell helfen könnte denn wie immer drängt die Zeit.

Danke schonmal und Grüße

stephan85, 17. Februar 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau dir mal die Funktion SVERWEIS an.
    Damit solltest du weiterkommen.

schatzi, 17. Februar 2007
  3. naja ich kenn mich mit excel nun auch nicht sooo gut aus...das prob is ja auch das ich, wenn die namen gleich sind, die nummer ja ins andere blatt kopieren muss.

stephan85, 17. Februar 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Nummern von einem Datenblatt in ein anderes kopieren

Hallo!

Dann müsstest du mir wenigstens sagen,
    1. Wo stehen die Quellnamen
    2. Wo stehen die Quellnummern
    3. Wo stehen die Zielnamen
    4. Wo sollen die Zielnummern hin

Bisher bleibt meine Kristallkugel nämlich trüb...

schatzi, 17. Februar 2007
  5. ok da ich mich wie gesagt mit Excel nicht so auskenne hab ich dir ne beispieldatei gemacht. so sollte das ganze klarer werden :-)

stephan85, 18. Februar 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann schreibe in A2

=INDEX('1'!A:A;VERGLEICH(B2;'1'!B:B;)))
    und runterkopieren

oder mit Fehlerabfang, falls der gesuchte Wert nicht gefunden wurde

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(B2;'1'!B:B;));"";INDEX('1'!A:A;VERGLEICH(B2;'1'!B:B;)))
    und runterkopieren

schatzi, 18. Februar 2007
  7. die 2. formel war die lösung....tausend dank :-D

stephan85, 18. Februar 2007
  8. Nummern von einem Datenblatt in ein anderes kopieren

muss mich nochmal zurück melden.

@schatzi: kann man deine Formel noch so bearbeiten das in einer Zelle auch nur teilweise übereinstummungen genommen werden ?
    hier nochmal als beispiel wie ich das meine:

stephan85, 19. Februar 2007
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann so:

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(B2&"*";'1'!B:B;));"";INDEX('1'!A:A;VERGLEICH(B2&"*";'1'!B:B;)))

Bleibt die Frage, was Trapezmelonen und Dreieckbananen sind...

schatzi, 19. Februar 2007
  10. das weiss ich eigentlich auch nicht so richtig...war auch nur ausgedacht als beispiel :lol:

nochmals vielen dank

stephan85, 19. Februar 2007
Thema:

Nummern von einem Datenblatt in ein anderes kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Nummern von einem Datenblatt in ein anderes kopieren - Similar Threads - Nummern Datenblatt kopieren

2. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  3. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  4. 23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt

in Microsoft Excel Hilfe
    23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt: Morgen, ich habe mal etwas mit ein paar Funktionen rumprobiert und bin bei der Funktion WECHSELN gelandet. Ich möchte eine Tabelle machen in der man 23 Zahlen reinkopieren oder reintippen kann...
  5. Letzte Nummer finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Nummer finden: Hallo Community Ich brauche eure Hilfe. Ich habe in einer intelligenten Tabelle eine Spalte in der ich Auftragsnummern via Userform eintrage. Die Auftragsnummern haben verschiedene Formate. Z.B...
  6. nach einer Nummer suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    nach einer Nummer suchen: Guten Morgen, A B C D 1 123456 NLO zu 121111 Schulz 01.03.2023 Neuer Eintrag am...
  7. Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff

in Microsoft Outlook Hilfe
    Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff: Hallo! Ich würde gerne in Outlook Mails aus der Inbox anhand einer Nummer im Betreff in einen entsprechenden Ordner mit der gleichen Nummer verschieben. Aktuell gibt es im Standard bei "Element...
  8. Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt: Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne. Ich kenne die Nummer des aktuellen Datenblatts......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden