Office: Nummernkreis für Kundennummer

Helfe beim Thema Nummernkreis für Kundennummer in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach ihr Helper Ich hab da nen Problem in Access. Ich hab ne Tabelle für Kunden, Artikel, Rechnungen, Lieferer, Aufträge, etc. Wie kann ich da jetzd... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PsychoEagle, 1. Mai 2004.

  1. Nummernkreis für Kundennummer


    Tach ihr Helper

    Ich hab da nen Problem in Access. Ich hab ne Tabelle für Kunden, Artikel, Rechnungen, Lieferer, Aufträge, etc.

    Wie kann ich da jetzd eine Kundenfolge oder Rechnungsfolge oder sonst was mit einem Autowert versehen, dass zum Beispiel Kunde bei 20000 anfängt und bei jedem neuen Kunden +1 geht also 2ter Kunde 20001 3ter 20002 ... ich hoff das ist verständlich geschrieben *Smilie wenn nicht postet *biggrin.gif*

    für jede hilfe dankbar

    thx

    cu

    :)
     
    PsychoEagle, 1. Mai 2004
    #1
  2. Moin, PsychoEagle,

    nett von Dir, den Beitrag dann im Excel-Forum zu stellen - verschoben...
     
    jinx, 3. Mai 2004
    #2
  3. oh ... scheibe ... Hab ich mich verlesen *Smilie kein Wunder dass ich zu dem Thema nix fand *biggrin.gif* na dann trotzdem danke für jede Hilfe und sorry wegen Falschpost.
     
    PsychoEagle, 3. Mai 2004
    #3
  4. Nummernkreis für Kundennummer

    Hi,

    das kann mit einem RecordSet oder einer Domänenfunktion erreichen. Wenn du zB das gebundene Feld im Formular hast, einfach folgendes beim Anzeigen-Ereignis verwenden:

    Code:
    Ansonsten wären mehr Informationen zum Aufbau und Ablauf notwendig.
     
    J_Eilers, 3. Mai 2004
    #4
  5. Hallo,

    ergänze Deine Tabelle um ein weiteres Feld, vorzugsweise ein Textfeld um alphanumerische Zeichenfolgen zuzulassen.

    Weiterhin benötigst Du eine Konfigurationstabelle/-datei in der die erste Kundennummer und der Folgeschritt festgehalten wird.

    Bei Anlage eines neuen Kunden mußt Du jetzt nur noch (per DMax oder wie auch immer) die neue Kundennummer zusammenbasteln.

    HTH

    Stefan
     
    SNowack, 3. Mai 2004
    #5
  6. \@Jan: 2 Domänenfunktionen? *eek.gif*

    Da sollte doch eigentlich

    =Nz(DMax("Kundennummer"; "Tabelle");20000) + 1

    als Einstellung für den Standardwert langen (s. Textfeldeigenschaften/Daten).
     
    Arne Dieckmann, 3. Mai 2004
    #6
  7. Und wenn es ein neuer DS mit dem selben Kunden ist? Dann benötige ich keine neue Kundenummer, sondern eher die alte. Leider sind es nur spärliche Informationen, die mir zur Verfügung stehen. Und die Domänenfunktion...kann sich sehr gut mit einer Funktion ersetzen. Fragt sich nur, wo man dann anfängt und wo man aufhört *rolleyes.gif*
     
    J_Eilers, 3. Mai 2004
    #7
  8. Nummernkreis für Kundennummer

    Also folgende Informationen. Ich hab eine Tabelle mit Rechnungsnummer, Datum und des ganze was zur Rechnung gehört. Da soll jetzd nen Autowert der Nummer rein, nur eben mit nem Nummernkreis oder wie des heist, dass die Nummer eben bei 2000 anfängt und nicht bei 0. Die soll dann mit nem Formular oder irgendwie in die Tabelle eingetragen werden. Am besten noch wenn man eingeben kann, bei welchem Nummernkreis man anfangen möchte ... aber muss nicht sein *wink.gif*

    Da ich nicht so mit Access zu Tun hab bzw mit VBA (bissi ASP aber des is ja was anders) wärs nett wenn ihr des bissle für nicht wissende verständlich noch dazu erklären könnt, wenn ihr Zeit und Lust habt *biggrin.gif* danke

    danke für jede antwort

    Gruss Psy
     
    PsychoEagle, 4. Mai 2004
    #8
  9. Erstelle dein Formular mit dem besagten Feld und dann unter den Feldeigenschaften / Daten / Standardwert den Code von Arne eintragen. Wobei du die Feld/Tabellennamen noch anpassen musst.
     
    J_Eilers, 4. Mai 2004
    #9
  10. cool danke werds versuchen ... wenns geht habt ihr mir nen grossen gefallen getan wenn nicht auch und wenns gehen sollte hab ich durch euch viele Stunden Kopfrauchen erspart, wofür ich euch sehr dankbar wäre *Smilie

    werd dann posten (editieren) obs klappte oder nicht *Smilie

    thanks schon ma

    MFG Psy
     
  11. Das wär doch dann

    =Nz(DomMax("Kunden Nr";"tbl_Kunden");20000)+1

    aber der schreibt da nur #Fehler rein *wink.gif*

    Kunden Nr ist das Feld in dem die Kunden Nummerrein soll (in der die stehen soll / eingetragen werden kann) und tbl_Kunden ist die Tabelle in der dieses Feld steht. Geht aber net?! Jemand Hilfe?

    MFG Psy
     
    PsychoEagle, 7. Mai 2004
    #11
  12. Setze "Kunden Nr" einmal in eckige Klammern und verzichte in Zukunft auf Leer- und andere Sonderzeichen in Feldnamen:

    =Nz(DomMax("[Kunden Nr]";"tbl_Kunden");20000)+1
     
    Arne Dieckmann, 7. Mai 2004
    #12
Thema:

Nummernkreis für Kundennummer

Die Seite wird geladen...
  1. Nummernkreis für Kundennummer - Similar Threads - Nummernkreis Kundennummer

  2. Adressdaten aus Tabellenblatt 2 über eine Kundennummer in Tabellenblatt 1 übertragen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressdaten aus Tabellenblatt 2 über eine Kundennummer in Tabellenblatt 1 übertragen!: Hallo zusammen, ich würde gerne Adressdaten aus einem Tabellenblatt 2 über die Eingabe der Kundennummer in Tabellenblatt 1 über eine Formel übernehmen lassen. Kann mir da bitte jemand helfen?...
  3. Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B: In der Tabelle sollen die Kunden mit einer A Nummer einen anderen Tarif zahlen, als die Kunden mit einer B Nummer Probiere schon seit ca 7 Stunden rum aber nichts geht, irgendjemand eine Idee,...
  4. Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA): Hallo und danke schon mal, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Excel Liste mit der ich Kunden anlege. Mithilfe einer zugeordneten Kundennummer wird mit einem Sverweis ein Dokument ausgefüllt,...
  5. automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?: Tach zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich, wenn ich in Excel eine Kundennummer eingebe in der nächsten Zelle automatisch der entsprechende Kundennamen erscheint. Geht das mit...
  6. Kundennummer in allen Tabellen übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kundennummer in allen Tabellen übernehmen: Hallo MS OFFICE Forum, ich bin grade dabei mir ein wenig Access beizubringen. Nun stoße ich auf mein erstes Problem. Ich möchte gerne meine Datei so konfigurieren, dass wenn ich in meiner Tabelle...
  7. Anhand von einer KD-Nr. komplette Adresse einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anhand von einer KD-Nr. komplette Adresse einfügen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Excel-Rechnung: Ist es möglich, dass wenn eine Kundennummer eingetragen wird, automatisch die Adresse des Rechnungsempfängers...
  8. Überprüfung der Kundennummer will nicht recht (Überprüfung Dublikate)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfung der Kundennummer will nicht recht (Überprüfung Dublikate): Hallo Zusammen, momentan frage ich ja ziemlich viel, ich hoffe das nimmt mir keiner krum :). Heute liegt es an folgendem: durch das betätigen des command buttons soll untenstehendes ausgelöst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden