Office: Nur befüllte Seiten drucken

Helfe beim Thema Nur befüllte Seiten drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Excel-Thema. Und zwar: Ich habe eine Datei erstellt mit etlichen Registerblättern. Jedes Registerblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von STG, 21. August 2023.

1. STG
    STG Neuer User

Nur befüllte Seiten drucken

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Excel-Thema.
    Und zwar:
    Ich habe eine Datei erstellt mit etlichen Registerblättern.
    Jedes Registerblatt enthält 11 Seiten - Auf der 1. Seite ist immer eine Zusammenstellung von den Ergebnissen der anderen 10 Seiten. Diese 10 Seiten werden von verschiedenen Auftragnehmern ausgefüllt. So, jetzt kann es sein das von den 10 Seiten nur 4 Seiten von den Auftragnehmern befüllt worden ist. Die restlichen 6 sind zwar nicht ausgefüllt - aber trotzdem stehen Werte und Texte in den Zellen. Jetzt möchte ich, dass wenn dieser Fall eintritt, diese restlichen 6 Seiten nicht gedruckt werden - und sie sollen nur gedruckt werden, wenn z.b. ein gewisser Wert erfüllt worden ist (z.B. Firmenname wurde eingetragen). Ich hab' jetzt schon so viel gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden - evt. hat jemand eine Idee. Wäre wirklich wirklich super.

Am Anfang gibt es noch ein Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis & eine Zusammenstellung der Ergebnisse von allen Registerblättern....diese sollten auch immer gedruckt werden.

Danke und LG

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

das liest sich wie die Beschreibung eines schlechten Dateiaufbaus. Zeige mal eine Beispieldatei.

Klaus-Dieter, 21. August 2023
  3. STG
    STG Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

danke für deine Antwort.
    Anbei die Datei.
    Wenn du das Excel öffnest, siehst du gleich die beiden Register KG1 und KG1-AN (die anderen sind ausgeblendet). In dem Register KG1-AN gibt es 10 Seiten. Auf jeder Seite ist die selbe Vorlage hinterlegt. Gedruckt sollen die Seiten aber nur, wenn bspw. der Firmenname oben eingetragen wird. Sonst kommen etliche nicht ausgefüllte Seiten jedes mal hinzu. Und da die KG von 1-9 gehen. Ist das dann schon eine Menge.

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo STG,

das ist ungefähr das, was ich befürchtet hatte. So etwas geht man ganz anders an. Von deinen 10 Formularen auf dem Blatt Zusammenstellung - KG1- AN reicht eines, wenn die Daten , die da rein sollen in einem Datenblatt erfasst werden. Je nach dem, wie viele Datensätze das dann sind, wird das Formular vergleichbar einem Serienbrief in der erforderlichen Anzahl gedruckt. Alles viel einfacher.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

markiere alle Zellen aller zu druckenden Seiten, gehe auf das Register: Seitenlayout -> Befehlsgruppe: Seite einrichten -> Schalter: Druckbereich -> Druckbereich festlegen - dann werden nur die Seiten gedruckt die sich innerhalb des festgelegten Druckbereichs befinden. Nach dem Drucken hebst du den Druckbereich auf demselben Weg wieder auf. Das machst du jedesmal vor und nach dem Drucken.

Nur befüllte Seiten drucken GrußformelNur befüllte Seiten drucken Beverly's Excel - Inn

Beverly, 21. August 2023
  6. STG
    STG Neuer User
    Danke mal euch beiden für die Antworten.
    Problem ist, dass ich bzw. wir keinen Einfluss haben wie viele Seiten verwendet werden. Wir wissen nicht ob 3, 4, oder alle 10 befüllt werden. Hätte gedacht es gäbe eine Formel/Makro o.ä. die besagt, wenn in dem Blatt XY etwas eingetragen wurde, dann wird es gedruckt. Wenn in KG1-AN 4 Seiten befüllt worden sind dann werden diese gedruckt.. wenn in KG2-AN 7 Seiten befüllt werden dann werden diese auch mitgedruckt usw... Man muss auch bedenken, dass die Datei im Anschluss gesperrt wird, und die Firmen nur ihre relevanten Daten eintragen können.

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Und wo ist das Problem, nach der von mir beschriebenen Methode vorzugehen???

Nur befüllte Seiten drucken GrußformelNur befüllte Seiten drucken Beverly's Excel - Inn

Beverly, 21. August 2023
  8. STG
    STG Neuer User

Ich hätte es gerne automatisiert gehabt. Deine Methode scheint natürlich zu funktionieren. Ich müsste immer diese Seiten markieren die befüllt sind. So muss man aber auch jede Seite kontrollieren ob etwas drin steht. Wenn es eine Formel o.ä. gäbe, wo eine Bedingung erfüllt wird und es dann gedruckt wird, wäre das was ich gesucht hätte.

9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo STG,

meinen Vorschlag hast du nicht verstanden? Er macht aus meiner Sicht genau das, was du haben möchtest. Es ist auch viel einfacher Daten in eine Liste zu schreiben, als ein Formular auszufüllen.

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mithilfe einer Formel kannst du nicht drucken - das ginge nur per VBA.
    Welche Zelle muss jeweils ausgefüllt sein damit festgelegt ist, dass diese Seite gedruckt werden soll?

Beverly, 21. August 2023
  11. STG
    STG Neuer User
    - ich verstehe was du mir sagen willst, ich tüftle nur gerade daran das umzusetzen.

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    @Klaus-Dieter,

vom Prinzip hast du natürlich Recht, aber das hilft dem Fragesteller nicht dabei, die Anzahl an gleichzeitig zu druckenden Seiten automatisch festzulegen.

Beverly, 21. August 2023
  13. STG
    STG Neuer User

Ich tu mir etwas schwer das zu formulieren.
    Wir haben 9 Kostengruppen (KG's) - hier gibt es jeweils eine Gesamtübersicht je KGX und die für die Auftragnehmer (KGX-AN)
    Nur befüllte Seiten drucken upload_2023-8-21_16-21-54.png

Sollte bspw. in KG6-AN kein Auftragnehmer etwas reingeschrieben haben, so soll KG6-AN und auch logischerweise die Zusammenstellung KG6 nicht gedruckt werden.

Wenn in KG1-AN, 3. Auftragnehmer etwas reingeschrieben haben, so sollen diese 3 + die Zusammenstellung (KG1) gedruckt werden.

Ich habe die Hoffnung auch schon fast aufgegeben, da ich denke das man das eig. nicht lösen kann :D

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mit folgendem Makro kannst du die gefüllten Seiten des aktiven Tabellenblattes und das Tabellenblatt vor dem aktiven Tabellenblatt drucken:

Code:
    Sub Drucken()
        Dim rngBereich As Range
        Dim rngBlatt As Range
        Dim intZaehler As Integer
        Set rngBereich = Range("A2:A5,L2:L5,U2:U5,AD2:AD5,AM2:AM5,AV2:AV5,BN2:BN5,BW2:BW5,CF2:CF5")
        For Each rngBlatt In rngBereich.Areas
            If Application.CountA(rngBlatt) = 4 Then intZaehler = intZaehler + 1
        Next rngBlatt
        If intZaehler > 0 Then
            ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range(Cells(1, 1), Cells(81, intZaehler * 9)).Address
            ActiveSheet.PrintPreview
            Worksheets(ActiveSheet.Index - 1).PrintPreview
        End If
    End Sub

Es wird davon ausgegangen, dass immer alle 4 Zellen im Bereich der Zeilen 2 bis 5 gefüllt sein müssen.

Ich habe den Code zum Testen erstmal so geschrieben, dass nur die Druckvorschau angezeigt wird. Wenn du direkt drucken willst, musst du an beiden Stellen den Befehl PrintPreview durch PrintOut ersetzen.

Beverly, 21. August 2023
  15. STG
    STG Neuer User
    Super danke, hab' das mal probiert - muss mich da noch etwas spielen (hab bis dato noch nie mit Makro's gearbeitet).
    Schaut aber schon so danach aus, so wie ich es möchte. Hab zwar die Zellen geleert - wird aber dennoch gedruckt...
    Muss ich mir noch ansehen.
    Aber vielen Dank für die Mühe!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nur befüllte Seiten drucken - Similar Threads - befüllte drucken

2. Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück: Hallo, ich habe es schon selbst mit Index probiert, komme aber nicht auf einen grünen Zweig. Ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen. In der ersten Zeile ist der Titel, in dem Fall die Monate Januar...
  3. Letztes befülltes Array bestimmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes befülltes Array bestimmen: Hallo zusammen Nachdem mein Excel, obwohl ich mich diesesmal echt bemüht habe mit möglichst wenigen Variablen zu arbeiten und alles schön zu deklarieren und auch Application.ScreenUpdating =...
  4. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

in Microsoft Excel Hilfe
    löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv: Hallo miteinander, nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine Tabelle mit Filter und ich möchte ab Zeile A6...
  5. Makro nur ausführen wenn Zellen befüllt sind.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn Zellen befüllt sind.: Hallo miteinandern, es geht um folgendes, in meiner Excel Tabelle habe ich einen Großteil der Formeln so Verknüpft, das sie Ihre werte aus einem separaten Arbeitsblatt namens "Einstellungen"...
  6. Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben: Hallo zusammen, ich bin während meiner Online-Suche auf eine interessante Formel gestoßen mit der man in Excel die letzte befüllte Zelle einer Spalte zurückgeben lassen kann. Das ganze natürlich...
  7. Automatisch befüllt Combobox hat falsche Darstellung beim ersten Klick

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch befüllt Combobox hat falsche Darstellung beim ersten Klick: Ich hab eine Combobox erstellt, die sich bei "OnFocus" selbst befüllt. Wird eine Liste aller Arbeitsblätter erstellt und als Auswahl angezeigt. Dies funktioniert problemlos. Der letzte...
  8. Zählen von befüllten Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von befüllten Feldern: Hallo ich habe folgende Aufgabe : Ich habe eine Tabelle in der ich jeden Tag Daten eintrage also vom 01.01. eines Jahres bis zum 31.12. Nun benötige ich ein Feld in dem ich die Tage zähle an...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden