Office: Nur befüllte Seiten drucken

Helfe beim Thema Nur befüllte Seiten drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; @ Hallo Karin, @Klaus-Dieter, vom Prinzip hast du natürlich Recht, aber das hilft dem Fragesteller nicht dabei, die Anzahl an gleichzeitig zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von STG, 21. August 2023.

1. Klaus-Dieter Erfahrener User

Nur befüllte Seiten drucken

@ Hallo Karin,

Wetten doch?

Klaus-Dieter, 21. August 2023
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Der 1. Zellbereich ist falsch - ändere diesen Teil wie folgt:

Range("C2:C5,L2:L5,U2:U5,AD2:AD5,AM2:AM5,AV2:AV5,BN2:BN5,BW2:BW5,CF2:CF5")

Du kannst ja sicherheitshalber alle Zellbereiche, in die etwas eingetragen wird (bzw. die leer sein müssen damit nicht gedruckt wird), im Code noch einmal überprüfen.

Beachte auch, dass der Code davon ausgeht, dass es keine leeren Seiten ZWISCHENDURCH geben darf.

Nur befüllte Seiten drucken GrußformelNur befüllte Seiten drucken Beverly's Excel - Inn

Beverly, 21. August 2023
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    @Klaus-Dieter,
    Jain, trotzdem muss irgendwie sichergestellt werden, dass eben nur die Anzahl an gefüllten Formularen gedruckt wird. Und da spielt es keine Rolle, ob die Daten per Formel in die Formulare übernommen werden oder ob sie direkt von Hand eingetragen werden - nur der Weg zur Ermittlung der Anzahl unterscheidet sich.

Nur befüllte Seiten drucken GrußformelNur befüllte Seiten drucken Beverly's Excel - Inn

Beverly, 21. August 2023
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo Karin,

ich gehe von einem Formular aus, das aus einer Datenliste befüllt wird, solange es gültige Daten gibt. Mit Formeln würde ich so etwas niemals lösen, sondern mit einem Makro.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das hatte ich so nicht verstanden.

Beverly, 21. August 2023
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Karin,

hatte ich mir dann schon gedacht.

7. STG
    STG Neuer User
    Hallo Klaus, hast du da eine Beispieldatei wie so etwas aussehen könnte bzw. funktioniert?
    Weil ich merke das das Excel immer etwas langsamer wird (logisch mit dieser Menge).

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hast du meine Codeänderung denn schon mal getestet?

Beverly, 22. August 2023
  9. STG
    STG Neuer User
    Ja, diese funktioniert auch soweit danke.
    Muss es nur noch irgendwie hinbekommen, dass die ersten 3 Register immer gedruckt werden. Und wenn die Register KG 1-9 anfangen, dass die dann gedruckt werden je nachdem ob diese befüllt worden sind. Wie gesagt, es fehlt mir etwas schwer da ich noch nie mit Markos so zu tun hatte.

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mit folgendem Code ist das realisierbar:

Code:
    Sub Drucken()
        Dim rngBereich As Range
        Dim rngBlatt As Range
        Dim intZaehler As Integer
        Dim wksTab As Worksheet
        Set rngBereich = Range("C2:C5,L2:L5,U2:U5,AD2:AD5,AM2:AM5,AV2:AV5,BN2:BN5,BW2:BW5,CF2:CF5")
        For Each wksTab In Worksheets
            If wksTab.Name = "Deckblatt" Or wksTab.Name = "Inhaltsverzeichnis" Or wksTab.Name = "Zusammenstellung - Gesamt" Then
                wksTab.PrintPreview
            ElseIf Right(wksTab.Name, 2) = "AN" Then
                For Each rngBlatt In rngBereich.Areas
                    If Application.CountIf(wksTab.Range(rngBlatt.Address), "<>") = 4 Then intZaehler = intZaehler + 1
                Next rngBlatt
                If intZaehler > 0 Then
                    wksTab.PageSetup.PrintArea = wksTab.Range(wksTab.Cells(1, 1), wksTab.Cells(81, intZaehler * 9)).Address
                    wksTab.PrintPreview
                    Worksheets(wksTab.Index - 1).PrintPreview
                End If
            End If
            intZaehler = 0
        Next wksTab
    End Sub

Absolute Bedingung dabei ist, dass du deine Mappe wie folgt aufbaust:

Blatt 1: Deckblatt
    Blatt 2: Inhaltsverzeichnis
    Blatt 3: Zusammenstellung - Gesamt

und anschließend immer zuerst Blatt "Zusammenstellung - KGx" und danach "Zusammenstellung - KGx - AN" - mit anderen Worten also immer die beiden zusammengehörigen Blätter unmittelbar hintereinander, wobei das mit der Endung AN immer das nachfolgende sein muss. Der Code geht nämlich (nach den ersten 3 Blättern) immer zuerst die Blätter mit "AN" durch, stellt fest wie viele Seiten davon gedruckt werden müssen bzw. ob überhaupt gedruckt werden muss, druckt diese dann und anschließend das unmittelbar davor angeordnete Blatt (da beide ja zusammengehören). Falls keine Seiten ausgefüllt sind werden beide Blätter selbstverständlich nicht gedruckt.

Beverly, 22. August 2023
  11. STG
    STG Neuer User
    Ok ok. hab das jetzt probiert und es funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Muss noch die Bedingung der Zellen ändern, da nicht zb. C2:C5 relevant ist sondern C7:C12. Nur befüllte Seiten drucken upload_2023-8-22_10-39-10.png

Und wenn ich fertig bin, muss ich immer auf Makro ausführen klicken oder? Normal über den Button drucken wird das nicht funktionieren?

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du kannst im Deckblatt z.B. eine Schaltfläche aus den Formular-Steuerelementen erstellen. Anschließend Rechtsklick auf diese Schaltfläche -> Makro zuweisen -> Ok.

Beverly, 22. August 2023
  13. STG
    STG Neuer User

Du bist spitze. Vielen Dank - ich probiere das dann mal aus - sieht aber so aus als würd es genau so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Sonst melde ich mich nochmals. Danke danke nochmals ! :)

14. STG
    STG Neuer User
    Hallo nochmals, meinst du du kannst das Makro auch so umschreiben auf die "offizielle Datei? Selbes System nur mit mehreren Register, oder weißt du wie ich es selbst ändern kann?

15. STG
    STG Neuer User
    soo... passt alles. Eine Sache wär noch, ich habe oft eine Leer-Seite dabei (bei den KG-AN) Also wenn eine Seite ausgefüllt wurde - bekomme ich immer 2 Seiten. Und das zieht sich dann durch. Kann man das noch lösen?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nur befüllte Seiten drucken - Similar Threads - befüllte drucken

2. Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück: Hallo, ich habe es schon selbst mit Index probiert, komme aber nicht auf einen grünen Zweig. Ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen. In der ersten Zeile ist der Titel, in dem Fall die Monate Januar...
  3. Letztes befülltes Array bestimmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes befülltes Array bestimmen: Hallo zusammen Nachdem mein Excel, obwohl ich mich diesesmal echt bemüht habe mit möglichst wenigen Variablen zu arbeiten und alles schön zu deklarieren und auch Application.ScreenUpdating =...
  4. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

in Microsoft Excel Hilfe
    löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv: Hallo miteinander, nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine Tabelle mit Filter und ich möchte ab Zeile A6...
  5. Makro nur ausführen wenn Zellen befüllt sind.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn Zellen befüllt sind.: Hallo miteinandern, es geht um folgendes, in meiner Excel Tabelle habe ich einen Großteil der Formeln so Verknüpft, das sie Ihre werte aus einem separaten Arbeitsblatt namens "Einstellungen"...
  6. Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte befüllte Zelle einer Zeile zurückgeben: Hallo zusammen, ich bin während meiner Online-Suche auf eine interessante Formel gestoßen mit der man in Excel die letzte befüllte Zelle einer Spalte zurückgeben lassen kann. Das ganze natürlich...
  7. Automatisch befüllt Combobox hat falsche Darstellung beim ersten Klick

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch befüllt Combobox hat falsche Darstellung beim ersten Klick: Ich hab eine Combobox erstellt, die sich bei "OnFocus" selbst befüllt. Wird eine Liste aller Arbeitsblätter erstellt und als Auswahl angezeigt. Dies funktioniert problemlos. Der letzte...
  8. Zählen von befüllten Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von befüllten Feldern: Hallo ich habe folgende Aufgabe : Ich habe eine Tabelle in der ich jeden Tag Daten eintrage also vom 01.01. eines Jahres bis zum 31.12. Nun benötige ich ein Feld in dem ich die Tage zähle an...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden