Office: (Office 2007) Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen

Helfe beim Thema Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich möchte aus einer Tabelle (ArbTab) nur bestimmte Spalteninhalte in ein Word-Dokument übernehmen. Habe mal etwas rum experimentiert,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von culli25, 28. Dezember 2019.

  1. Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen


    Hallo zusammen. Ich möchte aus einer Tabelle (ArbTab) nur bestimmte Spalteninhalte in ein Word-Dokument übernehmen.
    Habe mal etwas rum experimentiert, aber der select auf die Spalten klappt nicht. Kann mich hier vielleicht jemand mit einem Beispiel unterstützen? Danke und Gruß Culli

    PHP:
             Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim wordbereich As ObjectGruppe As Stringpfad As StringBereich As Range
    Dim Jahr  
    '         Dim datum1 '  As Date
    Jahr 
    Year(Now)
    ' Versuch zu beschleunigen
    With Application
    .ScreenUpdating = False
    .Calculation = xlCalculationManual
    .EnableEvents = False
    End With

    Hier mein Versuch eine Spaltenauswahl zu treffenwas mir aber leider nicht gelungen ist.

    Set Bereich ThisWorkbook.Worksheets("ArbTab").Cells(11).CurrentRegion
    Worksheets
    ("ArbTab").Range("b:b").Copy
    Worksheets
    ("ArbTab").Range("d:d").Copy

    Set appword 
    CreateObject("Word.Application")
    appword.Visible True
    Set wordDoku 
    appword.Documents.Add
    Set wordbereich 
    wordDoku.Paragraphs.last.Range
    Gruppe 
    Application.InputBox(Title:="Auswahl der Gruppe"Prompt:="Geben Sie die Nummer:"_
    Default:="Hier eingeben"Type:=1)
    Bereich.AutoFilter Field:=14Criteria1:=Gruppe
    Bereich
    .Copy

    With wordDoku
    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    diese zeilen
    Worksheets("ArbTab").Range("b:b").Copy
    Worksheets("ArbTab").Range("d:d").Copy
    kannst Du löschen. Mit der zweiten Zeile wird das erste überschrieben.
    Die zweite Zeile wird nicht eingefügt ist also sinnlos.

    Ich sehe auch nicht wo was in Word eingefügt wird.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    um nicht zusammenhängende Bereich zu vereinigen verwendet man den Befehl Union - also nach diesem Prinzip:

    Code:
     
  4. Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen

    Danke erstmal für die Tipps von euch.
    Wünsche vorab schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Habe das Ganze mit einem anderen Kode einmal probiert, aber es will nicht so recht laufen. Möchte auch noch die Auswahl verschiedener Spalten auswählen, also nicht alphabetisch, sondern z. B. Spalte "A" und "C" und "F" usw. Habe damit so meine Schwierigkeiten, und würde mich für Tipps natürlich freuen.
    Hänge mal eine Beispieldatei hier an. Danke und Gruß Culli
     
  5. Hallo,

    ich würde es so machen ...

    Du hältst die Strg-Taste und markierst in Zeile 1 die Spalten, die du kopieren willst.
    Zeile 1 zu markieren reicht ... dann startest du Sub Test. Gibt dem Sub eine Tastenkombination, oder lege eine neue Schaltfläche ins Kontext-Menu ... ganz wie du willst.
    Code:
    Ich hoffe ich hab mich nicht zu heftig vertippt ... habe gerade kein VBA da *wink.gif*

    Sabina
    von meinem Blackberry gesendet
     
    Flotter Feger, 31. Dezember 2019
    #5
  6. Danke erstmal für die Unterstützung. Habe mit meinen Möglichkeiten versucht den Kode mit meinen Vorgaben zu ergänzen, was nicht ganz hingehauen hat. Wenn ich starte kommt eine Fehlerhinweis auf zeile:

    PHP:
             .SpaltenAuswahl(Bereich:=SelectionHeader:=False).Copy _
    Destination
    :=.Cells(1Selection.CurrentRegion.Columns.Count 2)
     
    culli25, 2. Januar 2020
    #6
  7. Hallo,

    meine Anweisungen waren eigentlich eindeutig ... OMG ... wie kann man ein paar Zeilen Code, so massakrieren ?

    Du brauchst nur meinen Code in das Klassenmodul der Tabelle zu kopieren. Fertig !
    Die Zeile 'Call CommandButton2_Click' heißt, hier wird dein WORD.Code aufgerufen und nachdem dieser abgearbeitet wurde, kehrt der Code zurück zu meinem.
    Die Codes sind absolut unabhängig ... du brauchst sie nicht zu zerstückeln oder irgendwie aufzusplitten ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 2. Januar 2020
    #7
  8. Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen

    Danke für die Erklärung.
    Bin aber nicht so fit das ohne konkretes Beispiel hinzubekommen.
    Aber für mich erklärt sich nicht, wie meine Frage zu: Nur bestimmte Spalten auswählen und kopieren gelingt. Gruß Culli
     
    culli25, 5. Januar 2020
    #8
  9. Hallo,

    ausgehend von der Datei, die du hochgeladen hast ... so.
    die restlichen Anweisungen hast du schon gekriegt.
    Code:
    Sabina
     
    Flotter Feger, 5. Januar 2020
    #9
  10. Danke für die Antwort. Komme erst jetzt dazu deinen Kode-Vorschlag einmal auszuprobieren. Es hackt bei Zeile:

    PHP:
             Set wdapp GetObject(, "Word.application")
     
    culli25, 8. Januar 2020
    #10
  11. Hallo,

    bei mir schleicht so langsam das Gefühl hoch, dass du mit einem MAC arbeitest und nicht mit einem Windows PC ...

    Außerdem ist der Code nicht von mir ... sondern war schon in deiner Datei drin.
    Für fremden Code, leiste ich generell keinen Support.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 8. Januar 2020
    #11
  12. Weil er Kode schreibt, der dann auch noch hackt (kommt vermutlich vom englischen Wort "Häcker", was auf Deutsch soviel heißt wie "Mann, der mit Hacke den Garten hackt und nach getaner Arbeit einen Haken dranmacht und die Hacken zusammenschlägt" oder auch "Mann, der auf hochhackigen Schuhen läuft")?

    Ja, das lässt einen Mac vermuten *biggrin.gif*

    Eine andere Ursache könnte sein: Es ist grad keine Word-Instanz offen, die GetObject finden kann. Hier wäre dann Createobject() gefragt.
     
    EarlFred, 8. Januar 2020
    #12
  13. Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen

    Hallo EarlFred,

    schade, dass du das kleine Schmunzeln nicht siehst, dass ich gerade auf meinen kleinen, niedlichen Grüppchen habe.

    Bei einem Windows PC interessiert das nicht, denn gleich obendrüber steht ...

    On Error Resume Next (!!!)

    Was uns wieder zum ActiveX bringt ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 8. Januar 2020
    #13
  14. ach, du meinst, er hat den geposteten Ckothe (wie schreibt man das?) gestartet? Das wäre ja geradezu absurd!


    HAAAAALT! Du willst mich veräppeln!
    Excel 2007 (Versionsangabe des TE) für MAC und dann noch mit VBA?

    Neneneneeeee! So leicht kriegste mich nicht! *biggrin.gif*
     
    EarlFred, 8. Januar 2020
    #14
  15. Hallo du Ungläubiger,

    den Code, den ich gepostet habe, der läuft bei mir tatsächlich ... habe ihn an den entscheidenden Stellen so verändert, dass die Datei geöffnet wird und die kopierten Spalten auch tatsächlich eingefügt werden.

    Schon mal probiert ? Auf meinem 2010 überhaupt kein Problem.

    btw ... Createobject() steht direkt unter der Fehlerbehandlung des Fehlers 429 ...

    Sabina

    PS: du glaubst tatsächlich dran, dass der TO nicht eventuell einfach eine Auswahl trifft, die "am nähersten" an seine MAC-Version hinkommt ? *tongue.gif*
    Warten wie es ab ... sollte ich recht haben ... und davon gehe ich einfach aus ... ich trinke Limoncello-Spritz mit zwei Zitronenspalten ... ohne Eis !
    Oder einen Veneziano ... *tongue.gif*
     
    Flotter Feger, 8. Januar 2020
    #15
Thema:

Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen - Similar Threads - bestimmte Spalteninhalte übernehmen

  2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  6. Bearbeitung nur für bestimmte User

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bearbeitung nur für bestimmte User: Guten Morgen, ich versuche eine Excel die von einer großen Anzahl von Menschen eingesehen werden soll. Aber nur von einzelnen bearbeitet werden darf. Gleichzeitig sollte ein paralleler Zugriff...
  7. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  8. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden