Office: (Office 2007) nur bestimmte Zellen Addieren

Helfe beim Thema nur bestimmte Zellen Addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe mit Excel (2003) eine Tabelle erstellt in der ich Zeiten für verschiedene Tätigkeiten festhalte, das ganze sieht so aus: In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von speedy4you, 26. Mai 2008.

1. nur bestimmte Zellen Addieren

Hallo zusammen,
    Ich habe mit Excel (2003) eine Tabelle erstellt in der ich Zeiten für verschiedene Tätigkeiten festhalte, das ganze sieht so aus:
    In Spalte D steht die Summe der benötigten Zeit die ich für die Tätigkeiten benötigt habe (z.B. 12:45). In Spalte E und F habe ich zwei häufige Tätigkeiten vor definiert. Wenn ich eine dieser Tätigkeiten ausgeführt habe mache ich nur ein X in dieser Spalte.
    Jetzt möchte ich aber die Summe der benötigten Zeit für die Tätigkeit A (Spalte E) zusammenfassen.
    Wie mache ich das am besten?
    Zum besseren Verständnis habe ich ein Screenshot der Tabelle angehängt.

Besten Dank schon einmal im Voraus.

:)

speedy4you, 26. Mai 2008
  2. Hi,
    schau Dir mal die Funktion SUMMEWENN an.
    Code:
    Wenn du noch Hilfe brauchst, frag nochmal nach.

Uwe (:o), 27. Mai 2008
  3. Besten Dank hat funktioniert.
    *wink.gif*
    Jetzt möchte ich aber noch die Anzahl der Überstunden ausrechnen. Also wenn C5 (bis Uhr) >16:30 dann Anzahl der Stunden bzw. Minuten.
    Wobei wir Mittwochs bis 17:00 Uhr arbeiten müssen. Also unterschiedliche Endzeiten...mhhh
    Vielleicht muss ich noch eine Extraspalte machen wo der Wochentag drin steht.
    Kann mir dabei einer Helfen?

Besten Dank schon einmal im voraus.

speedy4you, 28. Mai 2008
  4. nur bestimmte Zellen Addieren

kann man vielleicht mit der "Bedingten Formatierung" arbeiten?

speedy4you, 28. Mai 2008
  5. Hi
    mit der bedingten Formatierung kanns Du nicht rechnen sondern formatieren, z.B. in C5:
    Zellwert ist größer als: =16,5/24
    dann werden alle Uhrzeiten nach 16:30 formatiert.
    Zum Ausrechenen:
    z.B. in G5:
    und dann runterkopieren.
    Hilft Dir das?

Uwe (:o), 28. Mai 2008
  6. Moin, speedy4you,

den Wochentag eines Datums kann man entweder über die Benutzerdefinierte Formatierung einer Vergleichsspalte ("TTT" bzw. "TTTT") oder durch die Nutzung der Funktion Wochentag(A1;2) erreichen, wobei in A1 das Datum steht und die Wochentage als Nummern, hier beginnend mit 1 für Montag, angezeigt werden...

7. Erst einmal besten Dank für die Antworten.
    Wenn ich die Formel so eingebe Code:
    bekomme ich den Wert "FALSCH" angezeigt.
    Ich habe noch mal einen die Excel Tabelle angehangen.

speedy4you, 28. Mai 2008
  8. nur bestimmte Zellen Addieren

Hi,
    da waren mehrere "Fehlerchen" drin. So sollte es klappen:
    Außerdem hast Du die Spalte A zwar richtig formartiert, Du darfts dann da aber nur ein Datum (26.05.2008) eingeben und nicht bei der Eingabe den Wochentag davorschreiben, das passiert automatisch. Wenn Du das nämlich machst, versteht Excel das nicht mehr als Datum sondern als Text.

Uwe (:o), 28. Mai 2008
  9. Die Spalte A ist wie folgt formatiert: TTT., TT.MM.JJJJ
    Jetzt bekomme ich als Anzeige nicht mehr "FALSCH" sondern #WERT!
    Muss die Zelle eine bestimmte Formatierung haben?

speedy4you, 28. Mai 2008
  10. Kann mir einer sagen warum ich #WERT! angezeigt bekomme? *eek.gif*

speedy4you, 29. Mai 2008
  11. Hi,
    wie die Spalte formatiert ist habe ich gesehen, das ist ok, aber Du hast in der Zelle eingegen: MO 26.05.2008. DAS IST TEXT. Gib mal ein:
    26.05.08
    dann dürftes Du keine Fehlermeldung mehr bekommen und der Wochentag steht trotzdem mit drin!!!!

Uwe (:o), 29. Mai 2008
  12. Stimmt, jetzt funktionierts. *grins

Noch eine Frage zur Erklärung:

=WENN(C5>(16,5/24); => Arbeitszeit bis 16:30
    WENN(WOCHENTAG(A5;2)=3; => =3 ist Mittwoch
    C5-(17/24);C5-(16,5/24));"") => ??

Habe ich das so richtig verstanden?

Kann ich da noch mehrere abfragen mit einbauen?

Unsere Arbeitzeit ist Mittwochs bis 17:00 und Freitags bis 15:45, ansonsten bis 16:30.

Besten Dank schon einmal im voraus.

speedy4you, 29. Mai 2008
  13. nur bestimmte Zellen Addieren

ich benötige auch mal eine summe wenn lösung!

und zwar fürge ich über ein aufgezeichnetes makro eine "Summenmaske" an einer bestimmten Stelle der Mappe ein - nun möchte ich das in der Spalte Summe alle Zahlen addiert werden die sich bis oberhalb der Zelle befinden...

Keine Idee wie das gehen könnte aber ihr schafft ja hier irgendwie einfach alles, deshalb poste ich es mal

cuthbert, 29. Mai 2008
  14. Hi Speedy4You,
    ...das hast Du so richtig verstanden. Zu Deinen ??:
    Wenn es ein Mittwoch ist wird von der Zeit in C5 17:00 (17/24) abgezogen, wenn nicht 16:30 (16,5/24).
    Und Du kannst da bis zu sieben WENN Verschachtelungen, also Bedingungen einbauen. Du musst nur die Zeiten als Dezimalzahl/ 24 angeben (z.B. 15,75/24). Probier mal ein bisschen, sonst frag nochmal, ich bin spätestens morgen früh wieder "am Ball".

15. Hi Cuthbert,
    mir ist nicht wirklich klar was Du meinst. Am besten wäre eine Beispieldatei, dann kann Dir bestimmt geholfen werden

Thema:

nur bestimmte Zellen Addieren

Die Seite wird geladen...
  1. nur bestimmte Zellen Addieren - Similar Threads - bestimmte Zellen Addieren

2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich will die Zellen A1-A5 addieren, und deren Summe auf Tabellenblatt abbilden. Das selbe für die Zellen A11-A15. Jedoch soll, wenn eine Zeile zwischen A1 und A5 eingefügt wird,...
  7. Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren: Hallo, ich habe einen Ordner in dem ich Excel Dateien erstellt habe. Der Ordner heißt "2005". In diesen Ordner liegen Excel Dateien die alle unterschiedlieche Benennungen haben. Aber alle Dateien...
  8. VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren: Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Ich habe eine Kostenkalkulation erstellt,innerhalb welcher ich mit einer Userform ermögliche,dass die passenden Kriterien in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden