Office: (Office 2007) nur bestimmte Zellen Addieren

Helfe beim Thema nur bestimmte Zellen Addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also ich füge über ein Makro Zellen aus einem anderen Datenblatt ein. BEstandteil dieser eingefügten Zellen soll die Bildung einer Summe sein die sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von speedy4you, 26. Mai 2008.

1. nur bestimmte Zellen Addieren

Also ich füge über ein Makro Zellen aus einem anderen Datenblatt ein.
    BEstandteil dieser eingefügten Zellen soll die Bildung einer Summe sein die sich aus über den eingefügten Zellen stehenden Zahlen bildet.

*rolleyes.gif*

cuthbert, 29. Mai 2008
  2. Hallo cuthbert,

wenn die zu summierenden Daten über ein Makro in die Zellen reinkommen, dann wäre eine Möglichkeit, die Summierung auch in das Makro zu integrieren. Dafür bräuchte man aber den Code.

Eine Formel ginge natürlich auch. Dann bräuchte man aber eine detaillierte Beschreibung, in welchen Zellen die zu summierenden Daten stehen, in welche Zelle die Formel reinkommt, ob zwischen den Daten Leerzellen vorkommen können, ob unterhalb bzw., je nach Datenanordnung, neben den Datenzellen noch weitere Zellen mit Werten oder Text kommen........

Du siehst, da muss noch ein bisschen Input von deiner Seite kommen - oder eben eine Beispieldatei, wie Uwe schon vorgeschlagen hat.

Gruß Ingolf

IngGi, 29. Mai 2008
  3. am besten wäre natürlich die summe im makro - das müßte dann so aussehen:

Summe (F5: eine Zelle über der Aktiven)

Leider habe ich keine Ahnung wie ich excel diese Summenbildung aus dem Kreuz leiere *frown.gif*

wenn ich die ganze spalte zum summe erstellen benutze kommt eine zirkelfunktion dabei herraus - logisch....

es sind logischerweise auch ne menge leerzeichen in dem sheet und zusätzlich hier und da noch text (zumindest eine überschrift)

cuthbert, 29. Mai 2008
  4. nur bestimmte Zellen Addieren

Moin, cuthbert,

wenn Du weißt, in welcher Zeile Du die Formel eintragen willst, ist dies doch kein Problem:

Code:
    Code:

5. das problem ist ja das ich die "summenbildungsmaske" flexibel je nach angebotslänge immer an anderer stelle einfüge und somit die zeile in der ich einfüge von 20-3000 liegen kann!

Am einfachsten wäre es natürlich mit z.B. mit einer Summe: 1 über Aktiv bis F5...

Wenn das irgend möglich wäre!

cuthbert, 29. Mai 2008
  6. Guten Morgen,
    ich habe es mal so ausprobiert
    Code:
    Es scheint so al ob ich irgend wo eine Klammer vergessen habe. Weis aber nicht wo. *eek.gif*

speedy4you, 29. Mai 2008
  7. Hallo speedy,

das ist nicht nur eine Klammer, da ist die Syntax ein bisschen durcheinander geraten. So sollte es gehen:

=WENN(C6>(16,5/24);WENN(WOCHENTAG(A6;2)=3;C6-(17/24);WENN(WOCHENTAG(A6;2)=5;C6-(15,75/24);C6-(16,5/24)));"")

Gruß Ingolf

IngGi, 29. Mai 2008
  8. nur bestimmte Zellen Addieren

Hi,
    das war nicht nur ein Klammerproblem, sondern Du hast im Prinzip an der falschen Stelle "angesetzt". So wäre es (hoffe ich(;-)) richtig:
    Ich bin am Anfang bei den WENN-Verschachtelungen auch regelmäßig verzweifelt *frown.gif* !! Aber irgendwann hat man's dann kapiert und wundert sich wo das Problem war, sei also "Guten Mutes". *Smilie
    Schau Dir diese Formel mal mithilfe des Assistenten an, d.h. klick auf die Schaltfläche neben dem "="-Zeichen in der Bearbeitungsleist (in meiner Version heißt die fx). Wenn dann das Assistentenfenster auf ist, klick in der Bearbeitunsleiste nacheinander von links nach rechts auf die WENNs und schau was der Assistent anzeigt. Dann wird die Struktur vielleicht schon etwas klarer. Im Prinzip:
    WENN(Bedingung;WENN(Bedingung;Dann;WENN(Bedingung;Dann;Sonst))).
    Ist am Anfang wirklich schwierig, aber man kommt dahinter. Nicht verzweifeln
    *mrcool

Uwe (:o), 29. Mai 2008
  9. Hallo Uwe,
    danke erst einmal im voraus,
    als Ergebnis bekomme ich jetzt FALSCH angezeigt *upps

speedy4you, 29. Mai 2008
  10. Hi,
    das wäre z.B. so möglich:
    Code:
    Kannst Du damit was anfangen?

Uwe (:o), 29. Mai 2008
  11. Hallo speedy,

die Version von Uwe und meine Version unterscheiden sich nur ganz am Ende geringfügig voneinander. In Uwes Version bekommst du als Ergebnis "FALSCH", wenn der Wert in C5 nicht größer 16,5 ist. In meiner Version bekommst du dann eine leere Zelle.

Gruß Ingolf

IngGi, 29. Mai 2008
  12. Habe den "Fehler" schon gefunden:
    die Version von IngGi funktioniert ist bis auf ;"") am Ende gleich wie beim Uwe.
    Bei mir ist das eine Datum "normal" und ein anderes wird dick, rot dargestellt.
    Gibt es dafür eine Erklärung?

speedy4you, 29. Mai 2008
  13. nur bestimmte Zellen Addieren

Hallo speedy,

da würde ich mal darauf tippen, dass für die betreffende Zelle eine entsprechende (bedingte?) Formatierung eingestellt ist.

Gruß Ingolf

IngGi, 29. Mai 2008
  14. Code:
    das problem ist ja das ich die "summenbildungsmaske" flexibel je nach angebotslänge immer an anderer stelle einfüge und somit die zeile in der ich einfüge von 20-3000 liegen kann!

Am einfachsten wäre es natürlich mit z.B. mit einer Summe: 1 über Aktiv bis F5...

Wenn das irgend möglich wäre!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    cuthbert, 30. Mai 2008
  15. Hi,
    SORRY, da hatte ich jetzt nicht aufgepasst. Ich glaube jetzt sollte es aber hinhauen, ich habe jetzt intensiver getestet. Leider ist es noch etwas komplizierter geworden -nicht erschrecken-. Schau es Dir am besten, wie ich schon beschrieben habe, im Assistenten an. Wenn Du, was ich annehme, noch Fragen hast, freue ich mich wenn ich weiterhelfen kann. Ich war zu faul die neue Formel zu erklären, werde mich aber freuen, wenn Du (wie vorher schon: ==>) gezielte Fragen stellst:

Uwe (:o), 30. Mai 2008
Thema:

nur bestimmte Zellen Addieren

Die Seite wird geladen...
  1. nur bestimmte Zellen Addieren - Similar Threads - bestimmte Zellen Addieren

2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich will die Zellen A1-A5 addieren, und deren Summe auf Tabellenblatt abbilden. Das selbe für die Zellen A11-A15. Jedoch soll, wenn eine Zeile zwischen A1 und A5 eingefügt wird,...
  7. Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren: Hallo, ich habe einen Ordner in dem ich Excel Dateien erstellt habe. Der Ordner heißt "2005". In diesen Ordner liegen Excel Dateien die alle unterschiedlieche Benennungen haben. Aber alle Dateien...
  8. VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren: Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Ich habe eine Kostenkalkulation erstellt,innerhalb welcher ich mit einer Userform ermögliche,dass die passenden Kriterien in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden