Office: (Office 2007) nur bestimmte Zellen Addieren

Helfe beim Thema nur bestimmte Zellen Addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo cuthbert, dann so? <table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von speedy4you, 26. Mai 2008.

  1. OfficeUser Neuer User

    nur bestimmte Zellen Addieren


    Hallo cuthbert,

    dann so?
     EF
    11 1
    12 2
    13 3
    14Summe6
    15  
    16 4
    17 5
    18 6
    19Summe27
    20  
    21Insgesamt33
    F14 : =SUMME(INDIREKT("Z11S"&SPALTE()&":Z"&ZEILE()-1&"S"&SPALTE();0))
    F19 : =SUMME(INDIREKT("Z11S"&SPALTE()&":Z"&ZEILE()-1&"S"&SPALTE();0))
    F21 : =SUMMEWENN(INDIREKT("Z11S"&SPALTE()-1&":Z"&ZEILE()-1&"S"&SPALTE()-1;0);"Summe";INDIREKT("Z11S"&SPALTE()&":Z"&ZEILE()-1&"S"&SPALTE();0))
    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 4. Juni 2008
    #46
  2. das problem ist nur das er ab der zweiten zwischensumme alle oben schon dargestellten summen zusammenzählt -

    hier quasi

    Zwischensumme 1 = 6

    aber Zwischensumme 2 müßte dann in deinem bsp. 15 sein und so weiter...

    sonst verdoppeln sich die summen ja ständig!
     
    cuthbert, 4. Juni 2008
    #47
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo cuthbert,

    stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Allerdings sind wir dann am Ende der Fahnenstange angelangt, was eine Formellösung anbelangt. Zumindest was mein Wissen anbelangt. Die Funktion INDIREKT funktioniert nicht mit Matrixformeln, und eine solche müsste man hier einsetzen.

    Bezogen auf diese Datenstruktur:
     EF
    11 1
    12 2
    13 3
    14Summe6
    15  
    16 4
    17 5
    18 6
    19Summe15
    20  
    21Insgesamt21
    könnte ich dir folgende VBA-Lösung anbieten:
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 4. Juni 2008
    #48
  4. nur bestimmte Zellen Addieren

    super danke!
     
    cuthbert, 5. Juni 2008
    #49
  5. Hallo, ich bin es noch einmal.
    Ein Fehler ist mir in meiner Excelliste noch aufgefalle.
    Die Regelarbeitzeit ist von 08:00 bis 16:30 Uhr. Alles andere darüber wird auch richtig als Überstunden berechnet.
    Gebe ich aber die Zeit vor 08:00 Uhr an also 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr berechnet er mir keine Überstunden.

    Hier noch mal die Formel
    Code:
     
    speedy4you, 9. Juni 2008
    #50
  6. OfficeUser Neuer User
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Juni 2008
    #51
  7. OfficeUser Neuer User
    Hallo cuthbert,

    das ginge auch ohne Matrixformel, mit SUMMENPRODUKT. Ich hab dir mal beide Möglichkeiten abgebildet:
     ABCDEF
    1   Mit Matrixformel:Summe600
    2   Ohne Matrixformel:Summe600
    3      
    4      
    5      
    6 100    
    7Diese200    
    8 300    
    9Diese400    
    F1 : {=SUMME(WENN($A:$A="Diese";$B:$B))}
    F2 : =SUMMENPRODUKT(($A:$A="Diese")*($B:$B))
    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Juni 2008
    #52
  8. nur bestimmte Zellen Addieren

    Hallo speedy,

    kannst du mal eine Beispieltabelle hochladen, aus der sich ergibt, was genau wo steht. Das ist einfach besser nachvollziehbar.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 9. Juni 2008
    #53
  9. danke - funktioniert super!
     
    cuthbert, 9. Juni 2008
    #54
  10. Hey ,
    mache ich natürlich sofort *wink.gif*
     
    speedy4you, 9. Juni 2008
    #55
  11. Hallo speedy,

    dann stimmt aber deine Definition der Überstunden nicht. Nach deinen Angaben sind alle Stunden nach 16:30 Uhr Überstunden, ausser Mittwochs (nach 17:00 Uhr) und Freitags (nach 15:45). Nach dieser Definition gibt es für den 9.6. (Zelle G9) keine Überstunden. Die Stunde vor 8:00 Uhr ist in deiner Definition nicht enthalten. Es wird immer nur das Arbeitsende geprüft.

    Denk nochmal über die korrekte Definition der Überstunden nach und teile uns diese hier mit. Ich verbau dir das dann gerne in deiner geposteten Datei.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 9. Juni 2008
    #56
  12. Stimmt, bisher habe ich nur besrücksichtigt, das an verschiedenen Tagen das Arbeitsende unterschiedlich ist. jetzt ist tatsächlich einer auf die Idee gekommen früher anzufangen *wink.gif* .
    Unsere Arbeitszeiten sind:
    Mo.-Di. Do. von 08:00 bis 16:30 Uhr
    Mi. von 08:00 bis 17:00 Uhr und
    Fr. von 08:00 bis 15:45 Uhr

    Besten Dank für Eure Bemühungen.
     
    speedy4you, 9. Juni 2008
    #57
  13. OfficeUser Neuer User

    nur bestimmte Zellen Addieren

    Hallo speedy,

    so sollte es gehen:
     ABCDEFG
    2Zeiterfassung  Juni 08   
    3       
    4Tagvon Uhrbis UhrStundenBR-SitzungMonatsgespr. GLÜberstunden
    5Mo., 26.05.20089:3016:006:30x 0:00
    6Mo., 26.05.200816:3018:001:30  1:30
    7Di., 27.05.20088:3013:004:30 x0:00
    8Di., 27.05.200816:3017:150:45  0:45
    9Mo., 09.06.20087:0016:309:30  1:00
    G5 : =WENN(B5<(8/24);(8/24)-B5;0)+WAHL(WOCHENTAG(A5;2);WENN(C5-(16,5/24)<=0;0;C5-(16,5/24));WENN(C5-(16,5/24)<=0;0;C5-(16,5/24));WENN(C5-(17/24)<=0;0;C5-(17/24));WENN(C5-(16,5/24)<=0;0;C5-(16,5/24));WENN(C5-(15,75/24)<=0;0;C5-(15,75/24));WENN(C5-(16,5/24)<=0;0;C5-(16,5/24));WENN(C5-(16,5/24)<=0;0;C5-(16,5/24)))
    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Juni 2008
    #58
  14. Hey,
    besten Dank für die Antwort.
    Die Überstunden werden jetzt richtig berechnet.
    Wenn ich aber noch gar keine Zeiten eingetragen habe steht bei den Überstunden 8:00 . Woher holt er sich die acht Überstunden?? *eek.gif*
     
    speedy4you, 10. Juni 2008
    #59
  15. OfficeUser Neuer User
    Hallo speedy,

    er prüft immer ob Spalte B kleiner ist als 8:00 Uhr. Wenn ja, rechnet er 8:00 Uhr minus Spalte B. Ist jetzt in Spalte B nichts eingetragen, trifft die Bedingung (< 8:00 Uhr) ja ebenfalls zu, daher rechnet er 8:00 minus Spalte B (also minus nichts). So kommt er auf 8 Stunden.

    Ich habe jetzt noch eine Prüfung auf "Spalte B leer" eingebaut, die das unterbindet:
     ABCDEFG
    2Zeiterfassung  Juni 08   
    3       
    4Tagvon Uhrbis UhrStundenBR-SitzungMonatsgespr. GLÜberstunden
    5Mo., 26.05.20089:3016:006:30x 0:00
    6Mo., 26.05.200816:3018:001:30  1:30
    7Di., 27.05.20088:3013:004:30 x0:00
    8Di., 27.05.200816:3017:150:45  0:45
    9Mo., 09.06.20087:0016:309:30  1:00
    10   0:00  0:00
    G5 : =WENN(UND(B5<>"";B5<(8/24));(8/24)-B5;0)+WAHL(WOCHENTAG(A5;2);WENN(C5-(16,5/24)<=0;0;C5-(16,5/24));WENN(C5-(16,5/24)<=0;0;C5-(16,5/24));WENN(C5-(17/24)<=0;0;C5-(17/24));WENN(C5-(16,5/24)<=0;0;C5-(16,5/24));WENN(C5-(15,75/24)<=0;0;C5-(15,75/24));WENN(C5-(16,5/24)<=0;0;C5-(16,5/24));WENN(C5-(16,5/24)<=0;0;C5-(16,5/24)))
    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 11. Juni 2008
    #60
Thema:

nur bestimmte Zellen Addieren

Die Seite wird geladen...
  1. nur bestimmte Zellen Addieren - Similar Threads - bestimmte Zellen Addieren

  2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich will die Zellen A1-A5 addieren, und deren Summe auf Tabellenblatt abbilden. Das selbe für die Zellen A11-A15. Jedoch soll, wenn eine Zeile zwischen A1 und A5 eingefügt wird,...
  7. Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren: Hallo, ich habe einen Ordner in dem ich Excel Dateien erstellt habe. Der Ordner heißt "2005". In diesen Ordner liegen Excel Dateien die alle unterschiedlieche Benennungen haben. Aber alle Dateien...
  8. VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren: Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Ich habe eine Kostenkalkulation erstellt,innerhalb welcher ich mit einer Userform ermögliche,dass die passenden Kriterien in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden