Office: Nur Datum einfügen erlauben

Helfe beim Thema Nur Datum einfügen erlauben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich hätte eine Frage. Und zwar habe ich eine Exceltabelle mit verschiedenen einträgen in Zellen wie z.B. "Datum eintragen" und "x" nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 1. Mai 2011.

1. Nur Datum einfügen erlauben

Hallo an alle,

ich hätte eine Frage.

Und zwar habe ich eine Exceltabelle mit verschiedenen einträgen in Zellen wie z.B. "Datum eintragen" und "x"
    nun möchte ich das wenn ich in das Feld "Datum eintragen" oder "x" ein Datum eingebe, das es es mir in einem bestimmten Format widergibt nämlich TT.MM.JJJJ
    bzw. soll der jeweilige Bearbeiter das so eingeben.

Wenn der Bearbeiter was falsches eingibt dann soll Excel seine Eingabe nicht akzeptieren. Ein Fenster soll geöffnet werden mit dem Hinweis er solle doch das im gewünschten Format eintragen.

Wie mache ich sowas am besten?

Ihr würdet mit sehr weiterhelfen.

:)

User, 1. Mai 2011
  2. Hallo,

Du kannst Deine Zelle markieren und dann im Menü Daten/Gültigkeit auswählen.

Da gibt es die Möglichkeit Datum auszuwählen. In einem Weiteren Reiter kannst Du angeben, was passiert, wenn jemand auf die Zelle klickt oder wenn etwas falsches eingegeben wird.

andreas-heger, 3. Mai 2011
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Daten, Gültigkeit und formatiere die Zelle.
    Wobei mir nicht klar ist was Du eingebern wilst?

Hajo_Zi, 3. Mai 2011
  4. Nur Datum einfügen erlauben

Hallo,

füge den Code in dein Tabellenblatt ein:
    (Rechtsklick auf den Tabellenreiter)

Code:

CitizenX, 3. Mai 2011
  5. also der Bereich der bearbeitet bzw. ausgefüllt werden soll ist I3 bis AA288

darin sind Zellen mit folgenden inhalt enthalten.
    Nämlich "Datum eintragen" und "x" manche sind auch komplett leer.

Nun sollen gewisse Leute dort wo "Datum eintragen" steht ein Datum eintragen in dem gewünschten Format welches ich oben angegeben habe.

@citizenx: was mach ich wenn ich die Makro so eingetragen habe?

User, 3. Mai 2011
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum hast Du unseren Vorschlag mit Daten Gültigkeit und Format nicht getestet?

Hajo_Zi, 3. Mai 2011
  7. hab ich jetzt gemacht und es scheint zu klappen.

Super.

Nur eines versteh ich nicht. Wenn ich einen Buchstaben eingebe kommt gleich "Stop" und der wert wird nicht angenommen. Wenn ich allerdings eine zagl eingebe z.B. 2 dann ignoriert die Gültigkeitsliste diesen Fehler. Warum ist das so.

bei der gültigkeitsliste habe ich angeklickt "Datum" "zwischen" "01.01.1900" und "01.01.9999"

aber ich kann wie gesagt ohne weiteres zahlen in diese zellen tippen ohne fehlermeldung

User, 3. Mai 2011
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Nur Datum einfügen erlauben

Excel kann jede positive Zahl als Datum interpretieren
    1=01.01.1900
    2=02.01.1900
    1,5=01.01.1900 12:00

Hajo_Zi, 3. Mai 2011
  9. ja und wie mache ich über die Gültigkeitsliste es möglich das er mir nur dieses Format akzeptiert?

tt.mm.jjjj

wenn ich auf Benutzerdefiniert gehe dann will er eine Formel von mir. Gibt es für dieses Format eine Formel?

User, 3. Mai 2011
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Warum formatierst Du die Zelle nicht so, dann ist es Egal in welchem Format es eingegeben wird.

Hajo_Zi, 3. Mai 2011
  11. ok ich habs formatiert.

wenn ich jetzt eine zahl einfach eingebe

z.B. 3 zeigt er mir zwar keine Fehlermeldung an aber gibt es zumindest im gewünschten format wieder.

Wird schon passen *Smilie

danke nochmal

Thema:

Nur Datum einfügen erlauben

Die Seite wird geladen...
  1. Nur Datum einfügen erlauben - Similar Threads - Datum einfügen erlauben

2. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  5. Datum automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in Zelle einfügen: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem. Ich möchte wenn ich in Spalte A etwas eintrage dann soll in Spalte G das aktuelle Datum des Eintrages erscheinen aber nicht aktualisieren, das heißt,...
  6. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Bei diesem...
  7. Datum auslesen und im Betreff eintragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Datum auslesen und im Betreff eintragen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Zwecks Backup trage ich regelmäßig im Betreff das Datum ein. Da ich viele E-Mails erhalte wäre es schön ein Makro zu haben welches diese Aufgabe automatisiert...
  8. Datum anhande eines vorhanden Datumauswahlfeldes berechnen und einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Datum anhande eines vorhanden Datumauswahlfeldes berechnen und einfügen: Ich verwende ein selbst erstelltes Dokument als Vorlage (keine Wordvorlage) Ich habe in dieses Dokument zwei "Datums-Inhaltssteuerelemente" für die Definition eines Zeitraumes eingefügt. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden