Office: (Office 2007) Nur die Eingabe von Uhrzei in Textbox zulassen

Helfe beim Thema Nur die Eingabe von Uhrzei in Textbox zulassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich habe da mal wieder ein Problem. Ich brauche in meiner UserForm eine Textbox in der nur die Eingabe einer Uhrzei zugelassen wird.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DN1980, 11. Dezember 2006.

1. Nur die Eingabe von Uhrzei in Textbox zulassen

Hallo an alle,

ich habe da mal wieder ein Problem.
    Ich brauche in meiner UserForm eine Textbox in der nur die Eingabe einer Uhrzei zugelassen wird. Das ganze soll wenn möglich so aussehen:

nur Zahlen vor dem ":" von 00-23 zulassen
    nach dem ":" 00-59 zulassen
    wenn mölich nach eingabe der Stunde über den ":" springen.

Der Miniimalwert muss also "00:00"
    und der Maximalwert muss dann "23:59" lauten.

Brauche dringend unterstürtzung

Vielen Dank
    DN1980

:)

2. Hi DN,

ist zwar etwas umständlich, und geht wahrscheinlich auch einfacher - aber hier mal ne Variante:

Code:
    HTH, JBond

3. Hallo und schon mal danke,

leider habe ich noch ein Problem.

Es sollte wenn möglich so sein das schon bei der eingabe kein Eingaben über 23:59 und unter 00:00 möglich sind. Und als das beste wäre das nach Eingabe der Stunden automatisch der Doppelpunkt eingefügt wird und dann mit der Eingabe der Minuten fortgefahren werden kann. Als Extra, wenn es möglich ist, sollte der Doppelpunkt nicht editierbar sein (fest in der mitte stehend), jedoch soll die Textbox im dafault leer sein, sprich weder Stunde, noch Minuten oder Doppelpunkt enthalten.

Danke schon im voraus.
    DN1980

4. Nur die Eingabe von Uhrzei in Textbox zulassen

Hallo DN1980,

mein Vorschlag würde folgendermaßen aussehen. In einem allgemeinen Modul:
    Code:
    Gruß Ingolf

5. Danke,

das ist genau das was ich gesucht habe.

Danke
    DN1980

6. Hallo IngGi,

habe da doch noch etwas gefunden.
    Leider ist die Eingabe von nich nummerischen Zeichen und einstelligen Zahlen möglich, am meisten ist das ein Problem bei den Minuten!

Gibt es eine möglichkeit nur Zahlen und den ":" als Eingabe zu zulassen?

Vielen Dank
    DN1980

7. Hallo DN,

um ganz sicher zu gehen, müsstest du auch bei Case 1 und Case 4 noch den genauen Wert des letzten Zeichens (0-2 bzw 0-5) überprüfen, damit die Sonderzeichen (vermutlich - und ,) nicht möglich ist.

HTH, JBond

8. Nur die Eingabe von Uhrzei in Textbox zulassen

Hallo JBond,

ist es nicht möglich mit dem zulassen bestimmter Ascii Zeichen falsche eingaben abzufangen?

Danke
    DN1980

9. Hallo zusammen,

nur mal eine Überlegung.

Warum werden nicht zwei Textboxen für a) die Stunden und b) die Minuten verwendet (hier ggf. noch die Problematik Europäisch und Angelsächsisch beachten

10. hi all

eine einfache Alternative hätte ich auch noch
    mit dem Timepicker

chris-kaiser, 14. Dezember 2006
  11. Der Timepicker ist zwar schön, aber erfüllt nicht ganz den Zweck. es stört mich daran das Drehfeld an der Seite und das der Cursor nach eingabe der Stunden ins feld Minuten springt. Zusätzlich stören mich die Sekunden.

Danke
    DN

12. Hallo DN1980,

musste heute morgen plötzlich weg und komme erst jetzt zum Antworten. Mein Code läßt im Prinzip auch bei den Minuten nur Zahlenangaben und auch diese nur zweistellig zu. Allerdings ist das Ganze so konzipiert, dass der Benutzer keine OK-Schaltfläche auf dem UserForm hat, sondern die Eingabe der Uhrzeit in die Textbox automatisch in eine Variable übernommen und das UserForm ausgeblendet wird, sobald die Eingabe in die Textbox 5 Stellen umfasst und damit vollständig ist. Versucht der Benutzer die Minutenzahl einstellig einzugeben, erscheint mit ein paar Sekunden Verzögerung eine Messagebox (siehe Case 4), in der er aufgefordert wird, die Stunden und Minuten der Uhrzeit jeweils zweistellig einzugeben.

Hast du dagegen eine OK-Schaltfläche auf dem UserForm, mit der der Benutzer seine Eingabe abschließt, kann es sein, dass der Benutzer die Minutenzahl einstellig eingibt oder bei den Minuten z.B. einen einzelnen Buchstaben eingibt. Dies wird dann von meinem Code bislang nicht überprüft, da erst nach Eingabe der 5. Stelle wieder eine Prüfung stattfinden würde.

Das Problem läßt sich aber sehr leicht lösen, indem ein weiterer Code integriert wird, der beim Verlassen der Textbox prüft, ob die Eingabe 5 Stellen umfasst. Wenn nein, kommt eine Fehlermeldung (Messagebox) und der Fokus bleibt bei der Textbox. Kopier dir folgenden Code in das Modul des UserForm:
    Code:

Thema:

Nur die Eingabe von Uhrzei in Textbox zulassen

Die Seite wird geladen...
  1. Nur die Eingabe von Uhrzei in Textbox zulassen - Similar Threads - Eingabe Uhrzei Textbox

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  4. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  5. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  6. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  7. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  8. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden