Office: nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen

Helfe beim Thema nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem, ich habe 2 Listen mit Kurstiteln, Kursnummern, Name des Kursteilnehmers usw. Ich möchte jetzt eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gelberZettel, 11. März 2015.

  1. gelberZettel Erfahrener User

    nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen


    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem, ich habe 2 Listen mit Kurstiteln, Kursnummern, Name des Kursteilnehmers usw.

    Ich möchte jetzt eine Formel erstellen, mit der ich eine Kursnummer der 1. Tabelle in der kompletten 2. Tabelle suchen bzw. finden kann.

    Da in den Zellen mit den Kursnummern noch andere Sache stehen, will ich nur die ersten 6 Zeichen vergleichen.

    Ich habe es jetzt mit einer Kombination aus Vergleich- und Linksfuktion versucht, aber bekomme ständig einen Fehlerwert angezeigt.

    Also mein Gedankengang soweit.

    =VERGLEICH(LINKS(A1;6);LINKS('Tabelle2'!$A$1:$B$50;6);0)

    jetzt sollte mir eigentlich angezeigt werden, dass meine ersten 6 Ziffern der Kursnummer aus A1 (Tabelle1) genau eine Übereinstimmung haben mit den ersten 6 Zeichen aus dem Bereich A1:B50 aus der Tabelle2. Das tut es aber nicht.

    Oder habe ich da einen gewaltigen Denkfehler drin, dass ich das alles mit einer anderen Formel lösen muss.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

    MfG gelberZettel
     
    gelberZettel, 11. März 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    du kannst so ohne weiteres nicht LINKS mit einem Bereich kombinieren - dazu braucht es eine Matrixfunktion.

    Was hindert dich daran, in Hilfsspalten sowohl die ersten 6 Zeichen von A1 als auch die ersten 6 Zeichen von Tabelle1, Spalte A anzulegen und diese zu vergleichen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. März 2015
    #2
  3. gelberZettel Erfahrener User
    Ja das Problem ist, dass Tabelle 1 auch ein Bereich ist. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Also eigentlich will ich 2 Bereiche miteinander vergleichen, dass es mir in Tabelle 1 anzeigt, welche Kursnummer in beiden Tabellen vorkommt. Aber die Kursnummer stehen eben mit anderen Sachen noch in den jeweiligen Zeilen, deshalb brauch ich nur die ersten 6 Zeichen.
     
    gelberZettel, 11. März 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen

    Hola,

    kannst du eine Beispieltabelle hochladen, mit Fantasiedaten und einem Wunschergebnis?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. März 2015
    #4
  5. gelberZettel Erfahrener User
    Also, jetzt ein mit kleinem Beispiel ;-)

    Also ich will jetzt in Tabelle 1 in der Spalte D zur Überprüfung ein "ok" stehen haben, wenn die ersten 6 Zeichen des Kurstitels, in der Tabelle 2 bei den Kursnummern gefunden wurde.
     
    gelberZettel, 11. März 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    soll nur nach den Kurstiteln gesucht werden, oder hat der jeweilige Name auch etwas damit zu tun?

    Wenn nur der Kurstitel relevant ist, in Tabelle2, D2:

    Code:
    =LINKS(A2;6)
    Dann in Tabelle1, D2:

    Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$D$2:$D$4;LINKS(C2;6));"ok";"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. März 2015
    #6
  7. gelberZettel Erfahrener User
    ahh! Perfekt, Dankeschön! Also die 2. Antwort war es nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen *:p*
     
    gelberZettel, 11. März 2015
    #7
Thema:

nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen

Die Seite wird geladen...
  1. nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen - Similar Threads - Zeichen Tabelle Bereich

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. Zeichen für andere Spalte ausschneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen für andere Spalte ausschneiden: Hallo alle zusammen ein für Excel Kenner sicherlich leichtes Thema. für mich ein Chaos. ich will nur die erst fünf Zeichen (Die Jahreszahl und die Lehrstelle) in eine andere Spalte, hier von B1...
  4. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  5. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  6. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  7. Makro: Zeichen in Zelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  8. mehr als 1024 zeichen pro zelle?

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehr als 1024 zeichen pro zelle?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit mehr als 1024 Zeichen pro Zelle anzeigen zu lassen, also in der Zelle meine ich? Gruß Honk
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden