Office: Nur ein bisschen Zusammenzälen

Helfe beim Thema Nur ein bisschen Zusammenzälen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe eine Tabelle mit 253 Zeilen (= 253 Zahlen in einer Spalte, in dieser Spalte befinden sich allerdings über 60 Zwischensummen; natürlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BAWI, 6. September 2011.

1. BAWI Neuer User

Nur ein bisschen Zusammenzälen

Hallo,
    habe eine Tabelle mit 253 Zeilen (= 253 Zahlen in einer Spalte, in dieser Spalte befinden sich allerdings über 60 Zwischensummen; natürlich sollen am Ende nur die fett gedruckten Zwischensummen addiert werden.) Nicht meine Idee, aber vom Chef so gewollt.

Über das Summenzeichen und Strg und Zwischensummen anklicken (sehr mühsam) funktioniert es jedenfalls nicht, die Endsumme stimmt einfach nicht.
    Was tun? Gibt es eine Formel, mit der nur z.B. die fett formatierten Zahlen addiert werden?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    sind alle Zellen nur einmal in einer Zwischensumme? Ddann Summe(Bereich)/2

Gruß Hajo

3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo BAWI,

ich glaube nicht das es dafür eine Formel gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das einfachste wäre, Zahlen und Zwischensummen in unterschiedlichen Spalten zu führen, sprich die Zwischensummen zum Beispiel eine Spalte nach rechts zu legen.
    Dann kann man ganz normal die Spalte mit den Zwischensummen summieren.

Falls Dein Chef aber UNBEDINGT alle Zahlen untereinander haben will (auch wenn es vermutlich unübersichtlich ist, muss er ja wissen), könnte man eventuell trotzdem mit einer zweiten Spalte arbeiten, aber versteckt und mit einem kleinen Trick.

Nimm an Deine Zahlen und Zwischensummen stehen alle in Spalte A.
    Entferne die Zwischensummen aus Spalte A und setze sie eins nach rechts in Spalte B.
    Summiere Spalte B.
    Soweit alles ganz normal.
    Verbinde jetzt in allen Zeilen, wo eine Zahl und keine Zwischensumme steht die beiden Zellen A und B.
    Die Zahlen sollten jetzt optisch in Spalte B stehen, werden von Excel aber noch mit Spalte A adressiert.
    Die Summierung greift aber weiterhin nur auf Spalte B, wo die Zwischensummen stehen.
    Nun kannst Du sogar Spalte A ausblenden, und hast alles schön untereinander.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine.
    Vielleicht kannst Du diese Lösung ja benutzen.

fette Elfe, 6. September 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wahrscheinlich reicht Hajo's Idee schon.
    Falls aber nicht, und es zwingend eine Formellösung sein soll, dann geht es mit Namensdefinition und Hilfsspalte:

ABCD
    11FALSCH 14
    22FALSCH  
    33FALSCH  
    44FALSCH  
    55FALSCH  
    66WAHR  
    77FALSCH  
    88WAHR  
    99FALSCH  
    NameBezug
    Fett=ZELLE.ZUORDNEN(20;INDIREKT("ZS(-1)";))
    ZelleFormel
    B1=Fett
    D1=SUMMENPRODUKT(A1:A9;1*B1:B9)
    B2=Fett
    B3=Fett
    B4=Fett
    B5=Fett
    B6=Fett
    B7=Fett
    B8=Fett
    B9=Fett

(A6 und A8 sind fett formatiert, was hier im Forum aber leider nicht dargestellt wird...)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. BAWI Neuer User
    Nur ein bisschen Zusammenzählen

Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Hilfe; ein Test zeigt, dass alle Lösungen klappen. Muss jetzt für meine Aufgabe die passende finden; mach mich gleich an die Arbeit.
    Gruß BAWI

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nur ein bisschen Zusammenzälen - Similar Threads - bisschen Zusammenzälen

2. Ein bisschen Schwund...

in Microsoft Access Hilfe
    Ein bisschen Schwund...: ...gibt's angeblich überall, dass allerdings Teile von Abfragen fehlen, wundert mich doch sehr. Hier der schäbige Rest: Code: SELECT FROM tmp_Mitglied; Die komplette Latte der Felder fehlt, ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden