Office: (Office 2007) Nur ein Kontrollkästchen aktivieren

Helfe beim Thema Nur ein Kontrollkästchen aktivieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einem Endlosformular ein Kontrollkästchen im DS. Nun möchte ich, dass immer nur das Kontrollkästchen eines Datensatzes aktiv ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nantaku, 9. Mai 2016.

1. Nur ein Kontrollkästchen aktivieren

Hallo,

ich habe in einem Endlosformular ein Kontrollkästchen im DS.

Nun möchte ich, dass immer nur das Kontrollkästchen eines Datensatzes aktiv ist. Aktiviere ich das Kontrollkästchen eines anderen Datensatzes, sollen wieder alle anderen DS deaktiviert sein.

Bisher habe ich als Ereignis nach Aktivierung folgendes zu stehen (habe ich im Internet gefunden):

If Me!aktiv = True Then
    CurrentDb.Execute "UPDATE tblUmlarven SET aktiv=False WHERE Id" & Me!uml_id
    End If

Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung, dass Access das in meinem Ausdruck angesprochene Feld 'aktiv' nicht finden kann.

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße
    Nantaku

:)

Nantaku, 9. Mai 2016
  2. Servus Nantaku,
    es gibt anscheinend kein Tabellenfeld mit dem Namen 'aktiv'
    in der Tabelle 'tblUmlarven'

Ohrkester, 11. Mai 2016
  3. Hallo,

nein, das gibt es nicht.

Ich nahm an, dass If Me!aktiv bedeutet, dass kontrolliert wird, ob das Kontrollkästchen aktiv ist. Das scheint dann ja nicht so zu sein?

Viele Grüße
    Nantaku

Nantaku, 11. Mai 2016
  4. Nur ein Kontrollkästchen aktivieren

Ich übersetz dir mal den Code, vielleicht kommst du dann selber drauf:
    Code:
    Der Weg und der Code sind schon richtig, du musst also das Feld "aktiv" als ja/nein Feld in deine Tabelle einfügen (oder "aktiv" jeweils durch den richtigen Namen ersetzen) und im Code Id durch uml_Id ersetzen.

maike

maikek, 11. Mai 2016
  5. Hallo Maike,

super, hat klappt! So´ne Dolmetscherin könnte ich öfters gebrauchen *Smilie .

Vielen, vielen Dank!

Viele Grüße
    Nantaku

Nantaku, 11. Mai 2016
  6. Hallo,
    das funktioniert auch:
    Code:
    Wenn aktiv der Name des KK ist.

gpswanderer, 11. Mai 2016
  7. Hallo Klaus,

ich hab´s aus Neugier auch noch ausprobiert. Funktioniert tatsächlich mit dem gleichen Ergebnis *Smilie .

Dein Code entspricht ja in fast identischer Form der mittleren Zeile des vorherigen Codes. Mich würde interessieren, wieso Dein Code mit viel weniger Anweisungen ebenso funktioniert. Ist ja schön, dass es klappt - noch schöner, wenn ich nach und nach verstehe, was da vor sich geht. Deshalb die Bitte!

Viele Grüße
    Nantaku

Nantaku, 11. Mai 2016
  8. Nur ein Kontrollkästchen aktivieren

\@Nantaku
    Würdest du uns auch verraten, welches Ziel du damit verfolgst?
    Geht es rein darum zu sehen welcher Datensatz aktiv ist oder hat das andere Gründe?

LG Markus

markusxy, 11. Mai 2016
  9. Bin mir nicht sicher, ob das so ist ... IMHO setzt der Code von Klaus nach Aktivierung des Kontrollkästchens alles ohne Ausnahme auf false, auch den aktuellen Datensatz.
    Das wolltest du ja - soweit ich das verstanden habe - nicht ...
    maike

maikek, 12. Mai 2016
  10. Hallo,
    nein, der aktuelle DS wird auf True gesetzt.
    Erst wird alles auf False gesetzt und anschließen der neue Haken gesetzt.
    Probiere es aus.

gpswanderer, 12. Mai 2016
  11. \@Klaus
    Wenn du das sagst, glaub' ich es auch so *mrcool .
    Hätte es nur anders erwartet.
    maike

maikek, 12. Mai 2016
  12. Hallo,

@Marcus, ja genau darum geht es - letztlich dient das Kontrollhäkchen nur der besseren Übersicht, zu welchem Datensatz die jeweiligen Unterdatensätze angezeigt werden. Noch toller wäre es, wenn dieser Datensatz dann auch noch farblich markiert wäre. Dazu reichen meine Kenntnisse aber nicht aus. Ich bin erst mal damit zufrieden, wie es ist.

@Maike, auch bei Klaus´ Code bleibt das zuletzt gesetzte Häkchen erhalten. Es gibt also immer ein gesetztes Häkchen im Endlosformular. Und so wollte ich es auch haben. Wie gesagt, beide Codes liefern das gleiche Resultat.

Viele Grüße
    Nantaku

Nantaku, 12. Mai 2016
Thema:

Nur ein Kontrollkästchen aktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Nur ein Kontrollkästchen aktivieren - Similar Threads - Kontrollkästchen aktivieren

2. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  3. Kontrollkästchen VBA aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen VBA aktivieren: Moin, ich muss euch wieder mit meinen Problemen belästigen. Also ich habe eine UserForm mit einer Checkbox. Wenn in der UserForm die CheckBox aktiv ist und der Button übernehmen geklickt wird soll...
  4. Kontrollkästchen aktivieren in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren in Abfrage: Hallo - brauche mal wieder Hilfe: Im Formular "Fahrten" mit Daten aus der verknüpften Tabelle "Fahrten" existiert ein Kontrollkästchen "verbucht / ja/nein) kann auch angehackt werden - Wert wird...
  5. Kontrollkästchen in Abhängigkeit aktivieren/deaktivieren

in Microsoft Access Hilfe
    Kontrollkästchen in Abhängigkeit aktivieren/deaktivieren: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Kombinationsfeld mit 3 Auswahlmöglichkeiten, welches zunächst leer ist. Dann habe ich einige Kontrollkästchen die angeklickt werden können. Nun...
  6. Checkbox aktivieren mit einem Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox aktivieren mit einem Wert: Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes machen, wenn ich in einer Zeile einen Text eingebe (z.b. ein Name) geht das Kontrollkästchen vorne an. Steht da kein "Name" drin bleibt es leer und...
  7. Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes: Hallo ich bin neu im Makro erstellen und bräuchte hierbei eure Hilfe Ziel ist es, wenn ich ein Kästchen Klicke ein bzw. mehrere andere Kästchen aktiviert werden und andere deaktiviert werden....
  8. Wenn dann Funktion mit Kontrollkästchen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn dann Funktion mit Kontrollkästchen aktivieren: Hallo Leute, anbei mein aktuelles Problem. Bei einer Position im Arbeitsblatt gibt es zwei verschiedene Berechnungsmodelle, je nachdem ob mit oder ohne Recycling gearbeitet wird. Leider lässt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden