Office: (Office 2016) Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen

Helfe beim Thema Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel-Datei (100 Tabellenregister) für die ich eine Formel gesucht habe, die es erlaubt, beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HLL, 2. Januar 2020.

  1. Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen


    Hallo,
    ich habe eine Excel-Datei (100 Tabellenregister) für die ich eine Formel gesucht habe, die es erlaubt, beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich zu machen.

    Ausschneiden+Drag&Drop habe ich bereits per Makro ausgeschaltet. Ich habe jetzt im Netz folgenden Code gefunden, den ich in
    "Diese Arbeitsmappe" geschrieben habe:

    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    On Error Resume Next
    Target.PasteSpecial xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = True
    End Sub

    (Der Code verursacht, dass ich nach kopieren, den Inhalt sofort als Wert in eine angeklickte Zelle kopiert bekomme)
    Das funktioniert sehr gut, jedoch habe ich noch ein Problem dabei:

    Wenn ich Werte aus einer Zelle kopiere, kann ich diese auch in geschützte
    Zellen kopieren und das soll nicht sein. In vielen geschützten Zellen stehen Formeln die nicht überschrieben werden sollen.

    Kann mir jemand helfen, wie ich den Code erweitern oder ändern kann, dass er es nur erlaubt in nicht geschützte Zellen zu kopieren?

    Gruß Heiko

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Heiko,

    schütze ich die Tabelle, kann ich in geschützten Zellen nichts einfügen.
    Ist Deine Tabele nicht geschützt?

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 4. Januar 2020
    #2
  3. Hallo,
    ich kann es mir auch nicht erklären, bin allerdings auch kein Makro-Spezialist.

    Meine Tabelle ist mit Blattschutz belegt und ich kann auch in den geschützten Zellen keine manuelle Eingabe vornehmen.
    Wenn ich das Makro in "Diese Arbeitsmappe" kopiere, dann eine Zelle anklicke und auf kopieren klicke, kann ich den Wert auch in geschützte Zellen kopieren.

    *entsetzt

    Ich bin ratlos?

    Gruß Heiko
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen

    das kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei mir wird nichts eingefügt.
    Vielleicht habe ich den Ablauf falsch interpretiert.
     
    Hajo_Zi, 4. Januar 2020
    #4
  5. Nee, Du hast bestimmt Recht.
    Das hängt sicher mit den anderen Makros zusammen, die ein Kollege von mir gebaut hat. Ich führe mal die Codes in Bezug auf Copy auf.

    Verstehe die Codes nur zum Teil. Ich versuch es mal zu beschreiben:



    Makro in "Diese Arbeitsmappe"

    'Kopieren-ausschneiden-einfügen ausschließen nur auf diese Datei beschränken
    'Makro steht in Verbindung mit Makro in Modul 1


    Private Sub Workbook_Activate()
    CutCopyOff
    End Sub
    Private Sub Workbook_Deactivate()
    CutCopyOn
    End Sub

    'Neues Makro aus dem Netz

    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    On Error Resume Next
    Target.PasteSpecial xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = True
    End Sub



    Makro in "Modul 1"

    'Kopieren-ausschneiden-einfügen fuer Datei ausschalten

    Sub CutCopyOff()
    CutCopyOnOff 19, False 'Menübefehl "Kopieren"
    CutCopyOnOff 21, False 'Menübefehl "Ausschneiden"
    CutCopyOnOff 22, False 'Menübefehl "Einfügen"
    CutCopyOnOff 755, False 'Menübefehl "Inhalte einfügen"
    Application.OnKey "^c", "" 'Kopieren mit "Strg + C"
    Application.OnKey "^x", "" 'Ausschneiden mit "Strg + X"
    Application.OnKey "^v", "" 'Einfügen mit "Strg + V"
    Application.OnKey "^{INSERT}", "" 'Kopieren mit "Strg + Einfg"
    Application.OnKey "+{DEL}", "" 'Ausschneiden mit "Umsch + Entf"
    Application.OnKey "+{INSERT}", "" 'Einfügen mit "Umsch + Einfg"
    Application.CellDragAndDrop = False 'Ziehen mit der Maus
    End Sub

    Sub CutCopyOn()
    CutCopyOnOff 19, True
    CutCopyOnOff 21, True
    CutCopyOnOff 22, True
    CutCopyOnOff 755, True
    Application.OnKey "^c"
    Application.OnKey "^x"
    Application.OnKey "^v"
    Application.OnKey "^{INSERT}"
    Application.OnKey "+{DEL}"
    Application.OnKey "+{INSERT}"
    Application.CellDragAndDrop = True
    End Sub

    Sub CutCopyOnOff(Id As Variant, AnAus As Boolean)
    Dim cb As CommandBar
    Dim ctl As CommandBarControl
    For Each cb In Application.CommandBars
    Set ctl = cb.FindControl(Id:=Id, Recursive:=True)
    If Not ctl Is Nothing Then ctl.Enabled = AnAus
    Next
    End Sub


    Bisher hatte ich den Plan, mit dem bisherigen Makro, Kopieren, Ausschneiden und Drag+Drop komplett auszuschließen.
    Hätte es aber gern, dass man überall kopieren kann und nur die Werte einfügen kann um keine Formate zu verändern.

    Ohne es zu wissen, vermute ich, dass sich der neue Code nicht mit den bisherigen Codes verträgt.

    gruß heiko
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
     
    Hajo_Zi, 4. Januar 2020
    #6
  7. OK, Danke. Ich setze das Thema erst mal auf erledigt.
    Das Original kann ich leider nicht offiziell machen.

    Danke heiko
     
Thema:

Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen - Similar Threads - Inhalte einfügen erlauben

  2. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  3. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  4. Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen: Hallo, ich möchte in einer Excel-Datei (ca. 100 Tabellenregister) beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich zu machen. Ausschneiden+Drag&Drop habe ich bereits per Makro ausgeschaltet. Ich habe...
  5. Befehl "Inhalte einfügen" beim Kopieren aus anderen Programmen als Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Befehl "Inhalte einfügen" beim Kopieren aus anderen Programmen als Excel: Befehl "Inhalte einfügen" beim Kopieren aus anderen Programmen als Excel Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. Einfügen von App-Inhalten in eine Nachricht

    in Microsoft Teams Tutorials
    Einfügen von App-Inhalten in eine Nachricht: Einfügen von App-Inhalten in eine Nachricht In einigen apps können Sie Inhalte aus der APP direkt in die Team Nachrichten einfügen. Diese Nachrichten sind vollgestopft mit Informationen, verfügen...
  7. Inhalte einfügen

    in Microsoft Word Tutorials
    Inhalte einfügen: Inhalte einfügen Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Access für Microsoft 365 Visio 2013 Visio 2010...
  8. Inhalte einfügen

    in Microsoft Access Tutorials
    Inhalte einfügen: Inhalte einfügen Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Access für Microsoft 365 Visio 2013 Visio 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden