Office: (Office 2007) nur jeden 10. Wert einer Tabelle anzeigen

Helfe beim Thema nur jeden 10. Wert einer Tabelle anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich möchte in einer Tabelle (Spalten Datum, Uhrzeit, Messwert) nur jeden 10. Messwert auslesen. Wie schaff ich das ? Besten Dank und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chbeyeler, 28. Februar 2005.

1. nur jeden 10. Wert einer Tabelle anzeigen

Hallo allerseits,
    ich möchte in einer Tabelle (Spalten Datum, Uhrzeit, Messwert) nur jeden 10. Messwert auslesen. Wie schaff ich das ?
    Besten Dank und Grüsse
    chbeyeler

:)

chbeyeler, 28. Februar 2005
  2. Hallo

=INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*10+1)

nur jeden 10. Wert einer Tabelle anzeigen [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

3. Hallo Hajo
    Besten Dank für Deine Bemühung !
    Leider verstehe ich nicht, wie ich Deine Formel in die Tabelle integrieren soll; auf was genau bezieht sich "A" und (ZEILE()) ?

Zelle A1: "Datum" Zelle B1: "Uhrzeit" Zelle C1: "Messwert"

In den Zellen A2:C55000 befinden sich die respektiven Werte.

Viele Grüsse

Christine

chbeyeler, 2. März 2005
  4. nur jeden 10. Wert einer Tabelle anzeigen

Hallo Christine,

eine Gute Beschreibung ist schon die halbe Lösung. Das die Werte erst ab Zeile 2 Losgehen habe ich in Deinen Beitrag nicht gelesen.

Deine Werte gehen von A bis C also schreibe in D1 =INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*10+2)

A ist die Spalte aus der die Werte geholt werden als in Zelle E1 ändern in B usw. Die Formel dann nur nocht runterziehen.
    Der Rest der Formel ist nur zur ermittlung der Zeilennummer die angezeigt werden soll.

Falls Du mit der anzeige nicht in Zeile 1 anfangen willst mußt Du die Formel dementsprechend ändern.

Man sollte schon im ersten Beitrag die Aufgabe komplett beschreiben. Beiträge in denen die Aufgabenstellung nicht komblett beschrieben ist erhalten von mir keine weiteren Antworten.
    Man muß sich bei jeder veränderten Aufgabenstellung wieder neu in das Problem einarbeiten.

5. Hallo Hajo,

Du schreibst "=INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*10+2)".

Müßte es aber nicht "=INDIREKT("A" & (ZEILE()-2)*10+2)" heißen? Sonst erhalte ich beim ersten Wert etwas "falsches" (ich gehe davon aus, dass der erste, der elfte, usw. Wert dargestellt werden soll).

cu
    myfake

myfake, 2. März 2005
  6. Hallo Hajo,
    Alles klar, funzt bestens ! Tut mir leid wegen der unklaren Problembeschreibung, werde mir Deine Anweisungen sehr zu Herzen nehmen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüsse

Christine

chbeyeler, 2. März 2005
  7. Hallo myfake,

das -1 bezieht sich nicht auf die Zelle in der der Wert steht sonder die Zelle in der der Wert stehen soll.

Bei Deiner Formel und Zeile 1 würde ein negativer Wert rauskommen.

Mein Beispiel kann ich erst am Abend hochladen.

Gruß Hajo

8. OfficeUser Neuer User

nur jeden 10. Wert einer Tabelle anzeigen

Hallo Hajo,

hmmm ....... also bei mir sieht es so aus:

Bzw. bei Beginn in Zeile 2:

Es wird in 5er Schritten vorangegangen, aber darum geht es hier ja nicht. *wink.gif* D.h., wenn ich in der zweiten Zeile beginne, dann muß ich doch auch vorne 2 abziehen, sonst erhalte ich andere Werte. *confused.gif*

cu
    myfake

OfficeUser, 2. März 2005
  9. Hallo myfake,

da hast Du recht. Ich hatte aber immer eindeutig geschrieben wo die Formel steht.

Gruß Hajo

10. Hallo Hajo,

ahh, o.k.! Ich habe überlesen, dass Du die Formel in D1 geschrieben hast. Sorry dafür!

cu
    myfake

myfake, 2. März 2005
Thema:

nur jeden 10. Wert einer Tabelle anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. nur jeden 10. Wert einer Tabelle anzeigen - Similar Threads - Wert Tabelle anzeigen

2. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  3. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  4. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  5. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  6. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  7. Werte der Tabelle statt ID anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Werte der Tabelle statt ID anzeigen: Guten Tag zusammen! Ich habe eine Tabelle, in welcher ich Daten bezüglich Personen speichere (Name, Vorname, Wohnort, KompletterName etc) Diese trägt den Namen tblMitarbeiter In einer weiteren...
  8. Tabelle mit der Anzeige von #WERT!

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit der Anzeige von #WERT!: Hallo zusammen Habe da eine Frage zu einer Tabelle (siehe Frage.xls). Ich bringe ddie Anzeige #WERT! nicht weg. Ziel ist es ein leeres Formular zu erstellen. Bis jetzt hat das auch geklappt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden