Office: (Office 2013) Nur jeden dritten Wert weiterverarbeiten...

Helfe beim Thema Nur jeden dritten Wert weiterverarbeiten... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich bin grad am verzweifeln... Ich habe eine Excel Tabelle mit Messwerten. -30.693 V DC -18.642 V DC -17.482 V DC -13.516 V DC... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jen_90, 1. März 2016.

1. Nur jeden dritten Wert weiterverarbeiten...

Hallo liebes Forum,

ich bin grad am verzweifeln...
    Ich habe eine Excel Tabelle mit Messwerten.
    -30.693 V DC
    -18.642 V DC
    -17.482 V DC
    -13.516 V DC
    -12.588 V DC
    -10.529 V DC
    -10.362 V DC
    -8.898 V DC
    -8.760 V DC
    -7.755 V DC
    -7.536 V DC
    -6.718 V DC
    -6.515 V DC
    -5.836 V DC
    -5.698 V DC
    -5.134 V DC
    -4.992 V DC
    -4.513 V DC
    ...

Jetzt möchte ich gerne den ersten Wert z.B. in Spalte P, Zeile1 kopieren.
    Da noch die Einheit `V DC` in der Zelle steht, kann ich ja nicht mit =SUMME(...) arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, nur die Zahlen weiterzuverarbeiten? Es manuell zu machen - Puuuuh, das würde dauern. Es sind über 1000 Messwerte. *frown.gif*

Es geht leider noch weiter... *rolleyes.gif*
    Ich möchte jetzt nicht jeden Wert verarbeiten. Ich benötige nur jeden dritten Wert. Also z.B. A1, A4, A7... Diese Werte sollen dann in P1, P2, P3... also ohne Leerzellen dazwischen. Gibt es da eine Möglichkeit? Es ist dann ja der Wert von Zelle n und in der nächsten Zelle müsste Zelle(n+3) stehen, aber wie baue ich eine Art Zähler in eine Formel, die mir das bewirkt? Und dann müsste sich die Formel ja auch immer um n+3 weiter "bewegen", wenn man mit dem kleinen Kreuz nach unten zieht...

Ich glaub ich kauf mir gleich Bauklötze und ein Dreirad - dann fang ich noch mal von vorne an!*tongue.gif*

Hoffe es kann mir jemand etwas helfen.

Viele Grüsse,

Jen

:)

Jen_90, 1. März 2016
  2. Hola,

über Suchen/Ersetzen kannst du das " V DC" doch verschwinden lassen.

Für das zweite wäre eine kleine Beispieldatei sinnvoll, die dem Aufbau des Originals entspricht.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 3. März 2016
  3. hallo, bei zweitens könnte man so tun..:

=WENNFEHLER(--LINKS(INDEX(A:A;ZEILE(A1)*3-2);SUCHEN(" ";INDEX(A:A;ZEILE(A1)*3-2))-1);"")

Frank Furter, 3. März 2016
  4. Nur jeden dritten Wert weiterverarbeiten...

Hallo,

oder so:

Code:

WS-53, 3. März 2016
  5. Hallo Jen,

auch ich hätte hier eine schöne Lösungsvariante:

PHP:
             =SUMMENPRODUKT((ZEILE($A$1:$A$18)=ZEILE(A1)*3-2)*WECHSELN($A$1:$A$18;" V DC";""))

Superingo2, 3. März 2016
  6. Hallo steve1da,

das mit Suchen/Ersetzen hat super funktioniert. Danke dafür! *Smilie

Ein Beispiel? Ok, ich hab mal manuell ein paar der Werte aus der Tabelle verarbeitet... Messung 16 (B26) ist O13, Messung 26 (B36) ist O14, usw... Es ist jetzt jeder 10te Wert, aber das sollte ja egal sein. Anpassen kann man ja immer noch, wenn man den Aufbau der Formel weiss und verstanden hat.
    Musste einen Grossteil der Messungen herauslöschen, da die Datei sonst zu gross war.

@Frank Furter
    Hm, danke dafür, aber ich verstehe immer ganz gerne was ich mache. *biggrin.gif* Kannst mir das etwas erklären, bitte? *Smilie

Jen_90, 3. März 2016
  7. Wow, so schnell so viel Hilfe. Danke jetzt schon mal und sorry, falls ich etwas nicht gleich verstehe. *biggrin.gif*

Jen_90, 3. März 2016
  8. OfficeUser Neuer User

Nur jeden dritten Wert weiterverarbeiten...

\@WS-53 hallo, laut anforderung müsstets du aus -3 eine -2 machen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *R
    10
    23
    36
    49
    512
    615
    718
    ZelleFormel
    R1=ZEILE()*3-3
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 3. März 2016
  9.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Hallo Frank Furter, da hast du natürlich völlig recht.

11. OfficeUser Neuer User
    Ok, also wenn ich bei dem 16ten Wert anfange, und jeden 10ten nutze, setzt ich =ZEILE()*10+6 ein... Gar nicht so schwer. Brauchte nur nen Schubs. *wink.gif*
    Den Rest probiere ich dann morgen mal.
    Feierabend! *Smilie

Ich danke euch nochmal ganz dolle für die Hilfe! *Smilie

Habt einen schönen Abend,
    Jen

OfficeUser, 3. März 2016
  12. Hallo Frank,

bei der von Dir hier wieder geposteten Formel von mir, stehen "*" anstatt der von mir vorgegebenen blancs. Dann erhalte ich auch #WERT.
    Ansonsten erhalte ich aber die richtigen Ergebnisse.

Es wundert mich aber, dass gerade DU mir diese Frage stellst. Bei Dir bin ich mir sicher, dass Du meine Formel verstehst. Und somit auch verändern und korrigieren kannst. Aber hier würde ja ein korrektes Übertragen reichen *wink.gif*

Als ob ich eine nicht-funktionierende Formel erstellen würde. *grins

LG Ingo

Superingo2, 3. März 2016
  13. Nur jeden dritten Wert weiterverarbeiten...

hi Ingo, wenn du die sternchen in dem TabellenAusschnitt meinst - das sit ein darstellungsfehler. in meiner datei sind da keine "*" ... und weil ich denke, dass du keine ungeteste formel postest, mußt du ja anderes in Spalte A zu stehen haben als ich... nix für ungut, ich wollte den SuperINgo nicht brüskieren...

p.s.: poste du doch bitte ein TabellenAusschnitt...

14.  
    Jen_90, 4. März 2016
Thema:

Nur jeden dritten Wert weiterverarbeiten...

Die Seite wird geladen...
  1. Nur jeden dritten Wert weiterverarbeiten... - Similar Threads - dritten Wert weiterverarbeiten

2. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  3. vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen: Hallo, Problem: Excel-Tabelle mit mehreren 100 Mitarbeiter. In Zelle D1 stehen mehrere Mitarbeiterkreise, unter anderem auch "Praktikant", in Zelle L1 steht "Kurz" weil nur max. 90 Tage...
  4. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.: Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann... Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen! Eine Liste mit 9 Spalten. z.B. A1:I1 (Die komplette Matix...
  5. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?: Salü zusammen, ich komme mit einem recht harmlos aussehenden Problem einfach nicht weiter und bräuchte ein wenig Schützenhilfe. Ich habe eine Tabelle mit Adressen (Name, Vorname, Strasse usw...)...
  6. Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  7. 2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten vergleichen und bei Übereinstimmung Wert aus dritter spalte Übernehmen: Hallo Leute, bin neu in der Excelwelt und hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Meine Tabelle besteht aus 4 Spalten. A: Seriennummer B: leer C: Seriennummer die auch in A...
  8. Excel: Zwei Werte vergleichen und einen dritten Wert einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Zwei Werte vergleichen und einen dritten Wert einsetzen: [ATTACH] Guten Tag zusammen Ich möchte folgende Formel erstellen: Die Mitarbeiter geben Länge, Breite, Höhe und die gewünschte Menge ein. Die Formel soll berechnen: wenn m2(Hilfsfeld)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden