Office: (Office 365) Nur sichtbare Zeilen zählen

Helfe beim Thema Nur sichtbare Zeilen zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich habe einen Code der mir die Zeilenanzahl in meiner Tabelle anzeigt aber ich möchte das er wenn ich Filter verwende nur die sichtbaren Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PleinCiel86, 3. Juni 2025.

1. Nur sichtbare Zeilen zählen

Moin,

ich habe einen Code der mir die Zeilenanzahl in meiner Tabelle anzeigt aber ich möchte das er wenn ich Filter verwende nur die sichtbaren Zeilen anzeigt.

Wer kann mir hier weiterhelfen :-)

Code:
    Sub Zeilenanzahl_ermitteln()

'Intelligente Tabelle in Variable speichern
        Dim tbl As ListObject
        Set tbl = Tabelle1.ListObjects("tbDaten")

' Anzahl der Zeilen in der intelligenten Tabelle ermitteln
        zeilenanzahl = tbl.ListRows.Count

' Ergebnis in einer Messagebox anzeigen
        MsgBox "Dein Datensatz '" & tbl.Name & "' hat " & zeilenanzahl & " Zeilen."

End Sub

PleinCiel86, 3. Juni 2025
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

warum willst du das per Makro lösen? Dafür gibt es die Funktion =TEILERGEBNIS(2; [dein Bereich])

Klaus-Dieter, 3. Juni 2025
  3. Hi,

weil das ganze in einer Intelligenten Tabelle ist und die Benutzer eine Oberfläche ohne Menü bekommen und dann einen Button haben über den Sie das Makro ausführen lassen können und er soll Ihnen dann nur die Anzahl der sichtbaren bzw. gefilterten Datensätze anzeigen.

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Nur sichtbare Zeilen zählen

Hallo,

dann versuche es mal damit:
    Code:
    Option Explicit

Sub Zeilen_zaehlen()
        Dim isect As Range
        Set isect = Application.Intersect(Target, Columns(1))
        If Not isect Is Nothing Then
            Range("AN1") = Application.WorksheetFunction.Subtotal(2, Range("A:A"))
        End If
    End Sub

5. Hallo Klaus,

danke für deine Idee. Hier habe ich aber das Problem das ich ihm eine Range angeben muss daher wollte ich über die ListObject Funktion gehen und ihm als Range die Intelligente Tabelle geben, die ja von den Benutzern auch erweitert oder verkleinert werden kann, daher kann ich wie in deinem Code geschrieben keine feste Range wie zum Beispiel von A5:A134 vorgeben.

6. Sigi.21 Erfahrener User
    Hallo Plein,

du musst Zeile für Zeile überprüfen, ob sie ausgeblendet ist. (s. Bsp. in Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 3. Juni 2025
  7. Hallo Sigi,

jetzt habe ich aber das Problem das er das ganze Blatt nimmt als Range, er soll aber nur die sichtbaren Zeilen innerhalb der intelligenten Tabelle zählen.

8. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo,
    verstehe ich nicht, habe einfach die vollständige Spalte (A) genommen. Du hast ja, wie ich hoffe, den Excelregeln entsprechend, nur eine Liste auf dem Tabellenblatt?

9. Es gibt oben auf dem Blatt ja noch Diagramme aus den Datenschnitten und einen Header, welche er bei der Zeilenanzahl natürlich jetzt mitzählt. Daher hatte ich ja wie in meinem ersten Beitrag geschrieben über den Code die Tabelle direkt angesprochen, was auch funktioniert und er spuckt mir dann auch die genaue Anzahl an Zeilen innerhalb der Tabelle aus. Nur wenn ich durch die verschiedenen Filter bestimmte Zeilen nicht eingeblendet habe zählt er Sie mit, was ich in dem Fall wo ich Daten gefiltert habe nicht haben möchte. Hier soll er mir dann nur die Anzahl der sichtbaren und gefilterten Zeilen innerhalb der anzeigen.

10. Sigi.21 Erfahrener User
    Hallo Plein,

niemand weiß, wie du deine intelligente Tabelle definiert hast.
    Das Makro verwendet den UsedRange.
    Eine intelligente Tabelle ist immer nur so groß wie gerade notwendig! (Sonst andere wäre es nicht intelligent.)

Gruß Sigi

Sigi.21, 3. Juni 2025
  11. Du kannst bei Range("...") statt der klassischen Zelladressen auch die Bezeichnungen der Intelligenten Tabelle verwenden, so wie du sie in den Formeln siehst wenn du darauf referenzierst.

informierst du bitte die anderen Foren, wenn du in einem der Foren, die du angefragt hast, eine passende Lösung bekommst?

Crossposter sind bei Helfern ungefähr so gerne gesehen wie Kunden, die bei mehreren Lieferdiensten eine Pizza bestellen und dann die nicht annehmen (und auch nicht bezahlen), die als zweite oder dritte geliefert werden.

slowboarder, 3. Juni 2025
  12. steve1da Office Guru
    steve1da, 4. Juni 2025
  13. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

ich begreife immer noch nicht, warum du unbedingt ein VBA-Makro dafür benötigst, wenn du die sichtbaren Zeilen in einer intelligenten Tabelle zählen willst, sodass in dieser Anzahl eventuell ausgeblendete Zeilen der intelligenten Tabelle nicht mitgezählt werden.

Falls die intelligente Tabelle den Namen "tbDaten" hat und darin mehrere Spalten (=Felder) enthalten sind, so hat jede dieser Spalten einen eindeutigen Namen (der in der 1. Zeile dieser Tabelle steht), zB. "Feld2" oder "Betrag" oder "ID" oder ...

Dann genügt ja folgende Formel, um die Anzahl der sichtbaren Zeilen zu ermitteln:
    =TEILERGEBNIS(3;tbDaten[ID])

Anmerkungen, um ein falsches Tabellen-Design zu vermeiden:
    1) In diesem Fall heißt die intelligente Tabelle "tbDaten" und hat ein Feld mit dem Namen "ID" (=Spalte mit Spaltenkopf "ID" der intelligenten Tabelle)
    2) Eine solche Tabelle hat in jeder Zeile Daten. Ein totaler Blödsinn ist - was man leider sehr oft sieht -, wenn eine solche Tabelle Zeilen quasi auf Vorrat hat, in der überhaupt keine Daten enthalten sind.
    3) Eine solche Tabelle hat stets ein Feld (=Spalte innerhalb der Tabelle), das als Index-Feld dient (Spalte, die in jeder Zeile einen eindeutigen Wert enthält). Daraus folgt unmittelbar, dass in diesem Feld in jeder Zeile der intelligenten Tabelle ein (eindeutiger) Wert (=Text, Zahl, Datum, Uhrzeit) stehen muss. Genau dieses Feld verwendet man daher zum Zählen der Zeilen in obiger Formel. Ich habe dieses Feld "ID" (=Bezeichnung, die im Kopf des Tabellenfeldes steht) genannt.
    4) Der Code 3 in der Formel bewirkt, dass sowohl Zeilen mit Zahleneinträgen als auch Texteinträgen in diesem Feld gezählt werden (bei Code 2 werden nur Zahlen gezählt).

Exl121150, 4. Juni 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nur sichtbare Zeilen zählen - Similar Threads - sichtbare Zeilen zählen

2. VBA: Erste sichtbare Zeile im Scrollbereich

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Erste sichtbare Zeile im Scrollbereich: Hallo an alle. *wink.gif* In einem Tabellenblatt, habe ich die ersten 8 Zeilen fixiert, so dass der scrollbare Bereich, mit Zeile 9 beginnt. Frage: Wenn ich nun, beispielsweise so weit...
  3. Matrix Summenprodukt nur sichtbare Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix Summenprodukt nur sichtbare Zeilen: Hallo an alle Matrix-Kenner ;-)) in beiliegender Datei ist vereinfacht eine Stücklistenmatrix dargestellt. In Spalte B kann ein Index gefiltert werden, ab Spalte I stehen Bedarfe Ziel ist es...
  4. sichtbare Zeilen per Code ansprechen Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    sichtbare Zeilen per Code ansprechen Autofilter: Hallo, ich komme da leider nicht weiter. *frown.gif* Ich versuche nur die markierten sichtbaren ganzen Zeilen vom Code zu erfassen die an unterschiedlichen Stellen der Tabelle markiert sein...
  5. gefilterte(sichtbare) Zeilen mit Inhalt zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    gefilterte(sichtbare) Zeilen mit Inhalt zählen: Hallo, ich hätt mal eine Frage kann mir jemand helfen, ich habe hier eine Tabelle, dort werden 2 Filter gesetzt. In einer Spalte sollen anschließend alle sichtbaren Zeilen mit Inhalt gezählt...
  6. Größere Datenmengen effektiv Filtern und sichtbare Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Größere Datenmengen effektiv Filtern und sichtbare Zeile kopieren: Hallo Zusammen, ich komme dank eurer Hilfe gut voran. Leider wird meine "Datenbank" mittlerweile so groß, dass mit Autofilter gefilterte Daten mehrere Sekunden benötigen, bis diese auf ein...
  7. Zeilen in Excel nicht sichtbar (nicht ausgeblendet)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel nicht sichtbar (nicht ausgeblendet): Hallo zusammen, ich habe in Excel ein Phänomen, finde aber nirgends eine Lösung. Ich habe in verschiedenen Dateien das Problem, dass Nutzer irgendwo sehr weit unten in der Tabelle Änderungen...
  8. sichtbare markierte zellen in andere spalte aber gleiche zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    sichtbare markierte zellen in andere spalte aber gleiche zeile kopieren: hallo ich hab da ein Problem und brauche Hilfe. man Problem besteht im grunde aus mehreren Teilen. 1. ich habe mehrere Spalten, wo ich filter gesetzt habe. je nachdem welchen filter ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden