Office: nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

Helfe beim Thema nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In A 1, A 14, A27 uws. steht das datum, aber schon ein Feld darunter und darüber steht ein text. Ist es möglicherweise das Problem? Yep, isses. Wenn in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dasputzi, 26. Januar 2015.

  1. miriki Erfahrener User

    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken


    Yep, isses. Wenn in der Spalte nicht nur Datumswerte und leere Zellen sind, sondern auch noch Texte, dann muß man vor dem Vergleich genau darauf prüfen, weil's sonst zu der von Dir geschilderten Fehlermeldung kommt. Alternativ kann man natürlich auch den Fehler durch "on error" ignorieren lassen, aber das ist ja, wie gesagt, böse... ;-)

    Das schrieb ich ja andeutungsweise vorher schon das eine oder andere mal. Also: Ja! ;-)

    Gruß, Michael
     
  2. dasputzi Erfahrener User
    das habe ich so nicht verstanden... :) sorry
     
    dasputzi, 5. Februar 2015
    #17
  3. dasputzi Erfahrener User
    HEy.

    sooo nun habe ich es endlich gepackt.. die Gitterstruktur habe ich belassen und mal zwei Tage als Beispiel.

    Am Ende musste ich einige Tage löschen, da die Datei zu groß war und ich hier auf der arbeit ich sag mal eingeschränkt mit Komprimierung etc bin.
    Normal geht der letzte Tag bis Zeile 1649.

    Vielen Dank vor ab :)
     
    dasputzi, 10. Februar 2015
    #18
  4. miriki Erfahrener User

    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

    Moinsens!

    Jooo... Das paßt... Ich war davon ausgegangen, daß die Tage "nahtlos" aneinander hängen. Okay, da sind Leerzeilen zwischen den Tagen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die dann jeweils zu dem Tag vorher dazu gehören.

    Ich hab Dein Makro und meinen Ansatz mal zu einem kompletten Code vereinigt:

    Im "WorkBook_Open" (Modul "DieseArbeitsmappe") wird eine Routine namens "Datum_markieren" aufgerufen (ist also nur 'n Einzeiler). Dieser kann man (muß es aber nicht) ein Datum übergeben, nach dem gesucht werden soll. Wird nichts übergeben, wird das aktuelle Tagesdatum benutzt.
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    
        Datum_markieren DateSerial(2015, 1, 5)
    
    End Sub
    Im Modul "Modul1" ist die o.a. Routine, die das Datum sucht und den entsprechenden Block, so das Datum gefunden wurde, als Druckbereich markiert. Lage und Abmessung des "Tages-Block" sind dann über die dort deklarierten Konstanten festgelegt.
    Code:
    Public Sub Datum_markieren(Optional ByVal SucheDatum As Date = 0)
    
        Const BlockZeile1 = 1
        Const BlockHoehe = 13
        Const BlockSpalte1 = 1
        Const BlockBreite = 12
        Const BlockBlatt = "Infiltration 01-06.2015"
    
        Dim r1 As Range
        Dim y1 As Long
        Dim x1 As Integer
        Dim y2 As Long
        Dim x2 As Integer
        Dim s1 As Worksheet
    
        If (SucheDatum = 0) Then SucheDatum = Date
        Set s1 = Worksheets(BlockBlatt)
        Set r1 = s1.Columns(BlockSpalte1).Find(SucheDatum, LookIn:=xlValues)
        If (Not r1 Is Nothing) Then
            y1 = r1.Row
            x1 = BlockSpalte1
            y2 = y1 + BlockHoehe - 1
            x2 = x1 + BlockBreite - 1
            s1.PageSetup.PrintArea = s1.Range(s1.Cells(y1, x1), s1.Cells(y2, x2)).Address
            s1.Cells(s1.Rows.Count, BlockSpalte1).Activate
            s1.Cells(y1, BlockSpalte1).Activate
          Else
            MsgBox "Datum nicht gefunden!"
        End If
    
    End Sub
    Die beiden .Activate direkt vor dem "Else" sorgen dafür, daß der Cursor dann auch direkt auf das Datum positioniert wird. Wenn Du das nicht brauchst, kannst du die beiden Zeilen natürlich auch wieder entfernen oder durch ' auskommentieren.

    Ich hab das jetzt so eingestellt, daß fest nach dem 05.01.2015 gesucht wird. Das mußt du dann einfach nur löschen, dann nimmt er wieder das aktuelle Tagesdatum beim Aufrufen der Mappe.

    Gruß, Michael
     
  5. dasputzi Erfahrener User
    hey

    DANKE schon mal.. sieht irgendwie professioneleer aus als meine Versuche :)

    Also das mit dem 5.1. klappt super. Ich habe jetzt mal in eine Block das aktuelle Datum geschrieben und alles in der Klammer hinter DateSerial rausgenommen. Jetzt mag er aber den Code nicht mher nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken :( Muss ich dann die Formel für den heutigen Tag einfügen?
     
    dasputzi, 12. Februar 2015
    #20
  6. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Nicht ganz... Das ganze "DateSerial( xxx )" mu0 dann weg. Also es bleibt nur noch "Datum_markieren" in der Zeile, mehr nicht.

    Sollte später mal die Idee kommen, daß man ein bestimmtes Datum ansprechen will, kann man was über ComboBox / Eingabefeld und Button machen. Aber im Autostart wird so dann erstmal pauschal das aktuelle Datum markiert.

    Gruß, Michael
     
  7. dasputzi Erfahrener User
    Ein Traum !
    :)
    tausend Dank.

    hoffentlich letzte Frage:

    wenn ich jetzt an einem Tag mal eine Zelle dazunehmen muss, weill meine Zeilen nicht ausreichen. Geht es dann noch? Er berechnet doch jetzt den Druckbereich nach der Zeilenzahl oder?

    LG christina
     
    dasputzi, 13. Februar 2015
    #22
  8. miriki Erfahrener User

    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

    Moinsens!

    Es geht, wenn Du _alle_ Bereiche um diese Zeile erweiterst und die Konstante entsprechend anpaßt. Wenn die Bereiche ungleichmäßig sind, müßte sonst eine Logik programmiert werden, die das jeweilige Ende des Blocks findet. Und das ist dann schon wieder eine Ecke aufwändiger.

    Man könnte versuchen, die nächste Zelle mit einem Datum zu finden und dann ... Ach, irgendwie so vielleicht, aber ich würd's vermeiden, wenn möglich.

    Gruß, Michael
     
  9. dasputzi Erfahrener User
    grins :)
    dann werde ich es mal versuchen zu vermeiden oder aber gleich mehr einfügen....

    DANKE nochmal!!

    Zurnot wirst du wieder von mir hören :)
     
    dasputzi, 16. Februar 2015
    #24
  10. dasputzi Erfahrener User
    Hey,

    bisher läuft alles super. TOP
    Jetzt ist es aber für einige doof dass nur das aktuell Datum gedruckt wird. Einige hätten es lieber dass es das morgige ist. Da müsste man dann doch nur die Zeilenberechnung anpassen oder?
    Vielleicht kannst du da nochmal helfen.
    Ich werde dann schauen, was die Mehrheit mag.

    Danke
     
    dasputzi, 23. Februar 2015
    #25
  11. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Eigentlich nicht mal das... Ich hatte es ja extra so aufgebaut, daß die Routine, die beim Workbook_Open aufgerufen wird, für das Markieren auch einen Parameter für das gewünschte Datum akzeptiert. Also entweder
    Code:
    Datum_markieren
    für das aktuelle Tagesdatum oder
    Code:
    Datum_markieren DateSerial(2015, 1, 5)
    für ein festes Datum oder ggf. auch
    Code:
    Datum_markieren Now()+1
    für "morgen". Das läuft aber Freitags an die Wand, weil die Samstage nicht in der Liste sind.

    Ich könnte mir aber auch einen Umschalt-Button vorstellen, der beim Klicken zwischen "heute" und "morgen" umschaltet und den entsprechenden Bereich markiert. Der müßte dann aber in der Liste selbst mit untergebracht werden. Und je nachdem, wo Du ihn platzierst, muß man sich ggf. erstmal einen Wolf scrollen, bevor man ihn klicken kann.

    Aber probier doch mal im Workbook_Open:
    Code:
        If (Weekday(Now()) = 6) Then
             Datum_markieren Now() + 3
        ElseIf (Weekday(Now()) = 7) Then
            Datum_markieren Now() + 2
        Else
            Datum_markieren Now() + 1
        End If
    Nicht weiter ausprobiert, aber das müßte eigentlich das Wochenende überspringen und den folgenden Montag markieren.

    Gruß, Michael
     
  12. dasputzi Erfahrener User
    hey.

    Also da heute Donnerstag ist, kann ich das mit dem Montag nicht testen. Aber er markiert weiter das heutige Datum und das wird auch weiter gedruckt.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass er heute markiert mit Datum_markieren aber das morgige Datum druckt?

    Alternativ habe ich mir überlegt ob man nicht " einfach" einen Button kreiiren kann, der neben jedem Tag sitzt. Beim Klick wird genau die Seite des buttons gedruckt. Über Standarddruck erfolgt aber wie bisher der aktuelle Tag. So könnte sich jeder die tage durch Button Click drucken die er mag. Alle wäre happy udn du wärst mit dem thema druch ;)

    LG
     
    dasputzi, 26. Februar 2015
    #27
  13. miriki Erfahrener User

    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

    Moinsens!

    Ich hatte das jetzt noch mal in die letzte Version eingebaut und dabei festgestellt, daß ich noch ein Int() um das Datum herum vergessen hatte. Beim Now() wird auch die Uhrzeit mit eingesetzt und dann findet die Suche das Datum nicht mehr.

    Hihi... Nein. Die Markierung ist ja genau der Bereich für den Ausdruck. Einen Hubschrauber in der Wüste abhängen (links blinken, rechts abbiegen) klappt auch nicht. ;-)

    Na, ich glaube, das möchtest Du nicht. Bei bummelig 240 Arbeitstagen im Jahr wäre das ein ziemlichewr Overkill. Aber etwas in der Art schrieb ich ja schon: Ein Button als Umschalter "heute/morgen" oder auch eine ComboBox, die alle verfügbaren Tage auflistet oder irgendwie sowas in der Art. Das ganze dann aber sinnvollerweise nur in einem fixierten Kopfbereich der Tabelle und nicht jedem einzelnen Tag.

    Ich hab Dir mal ein Beispiel mit "heute", "morgen", "Tag minus" und "Tag plus" über Buttons eingebaut. Die Routine "Datum_markieren" speichert jetzt das zuletzt erfolgreich markierte Datum in einer Variablen, welches für die "plus" und "minus" Funktion benötigt wird.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 2. März 2015
    #28
  14. dasputzi Erfahrener User
    Guten morgen,

    manchmal zweifel ich an mir!
    Ich habe es jetzt ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht. Bin ich zu doof?

    Esgal ob ich vor oder zurück oder heute oder morgen klicke es kommt immer der 10.03. ( heute) raus.
    Was mache ich falsch?
    leider kenn ich mich mit disen Boxen auch VBA mäßig überhaupt nicht aus .. nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken :(
     
    dasputzi, 10. März 2015
    #29
  15. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Also ich hab mal den Anhang da oben zurück geladen und mit den Tagen 10.03. bis 17.03. (nicht 14. und 15.03.) gefüllt. Beim Klick auf "heute" meldet er auch sauber, daß er den 12.03. sucht, markiert den auch danach. Vorwärts und rückwärts meldet ebenfalls immer per MessageBox, welcher Tag gesucht wird, dabei wird auch das Wochenende sauber übersprungen und alles funktioniert. Bei Überschreiten der "Ränder" kommt auch korrekterdings die "nicht gefunden" Meldung.

    Da ich jetzt nicht weiß, _was_ Du gemacht hast, kann ich auch schlecht sagen, was falsch gelaufen sein könnte. Aber vom Prinzip her müßte es funktionieren. Kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

    Gruß, Michael
     
Thema:

nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

Die Seite wird geladen...
  1. nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken - Similar Threads - Teil Tabelle aktuellem

  2. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  3. Video: Teilen von Tabellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Teilen von Tabellen: Video: Teilen von Tabellen Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019...
  4. Teilen einer Tabelle

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Teilen einer Tabelle: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/174ecfd3-752e-4237-8c85-da649c5c387f/4c89446d-f909-4f3f-8c0f-575f869f_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Wenn eine Tabelle zu...
  5. Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle: Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac...
  6. Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle

    in Microsoft Word Tutorials
    Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle: Verbinden oder Teilen von Zellen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac...
  7. Teilen einer Tabelle

    in Microsoft Word Tutorials
    Teilen einer Tabelle: Teilen einer Tabelle Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  8. VBA suchen nach Inhalten und bestimmter Teil in anderer Tabelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA suchen nach Inhalten und bestimmter Teil in anderer Tabelle ausgeben: Hallo Profi's, habe für mich ein großes Problem , was für euch eventuell recht einfach zu lösen wäre. Ich habe eine Arbeitsmappe mit 20 Tabellen-blätter. Hier würde ich gerne eine Auswertung...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden