Office: "Nur Werte" aus anderer Excel Instanz einfügen

Helfe beim Thema "Nur Werte" aus anderer Excel Instanz einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe in Excel 2010 öfter die Aufgabenstellung, Werte aus einem anderen oder dem gleiche Arbeitsblatt ohne Formatierung einzufügen. Mein üblicher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von halweg, 7. Januar 2018.

1. "Nur Werte" aus anderer Excel Instanz einfügen

Ich habe in Excel 2010 öfter die Aufgabenstellung, Werte aus einem anderen oder dem gleiche Arbeitsblatt ohne Formatierung einzufügen.
    Mein üblicher Weg ist es, die Werte einzufügen und dann aus den aufpoppenden Einfügeoptionen "Nur Werte" auszuwählen. Soweit so gut.

Nun wollte ich mir das Einfügen der Werte auf eine Taste legen, indem ich den Befehl in VBA schreibe/aufzeichne.
    Dabei komme ich zunächst auf Code:
    Das funktioniert, wenn die Quelle der Werte im gleichen Arbeitsblatt oder zumindest in der gleichen Excel Instanz liegen.
    Wegen des besseren Fensterhandlings nutze ich aber oft Excel in mehreren Instanzen, habe also ein zweites Excel Fenster offen. Wenn ich dort Werte zum Kopieren markiere, wird beim Einfügen mit dem obigen Befehl das Ursprungsformat mit eingefügt, was ja nicht gewünscht ist.

Ich habe inzwischen herausbekommen, dass ich in diesem Fall, also beim Einfügen aus einer anderen Excel Instanz, mit dem Befehl Code:
    besser fahre. Nur der funktioniert nicht, wenn ich innerhalb einer Excel-Tabelle kopiere.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich
    (1) mit einem Befehl sowohl zwischen den Excel-Instanzen als auch innerhalb einer Instanz Werte kopieren kann oder
    (2) irgendwie den Kontext erkennen kann, um zu unterscheiden, ob die Werte in der ZA gerade aus der gleichen oder aus einer anderen Excel-Instanz kommen?

Besten Dank im Voraus für alle, die sich an dieses spezielle Thema herantrauen, Halweg

:)

halweg, 7. Januar 2018
  2. Hallo,
    Kann man den Fehler ggf mit "On Error goto .... " abfangen und dann die normale Kopie-Anweisung nutzen.

Im Übrigen siehe Zweite Instanz

Gruß
    Aloys

aloys78, 9. Januar 2018
  3. Hallo halweg,

hilft Dir das weiter?
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Januar 2018
  4. "Nur Werte" aus anderer Excel Instanz einfügen

Danke EarlFred für die rasche Antwort (woher bekommt ihr eigentlich immer die schnellen Meldungen über ein neues Thema hier im Forum, ich kriege E-Mails nur einmal am Tag).

Dein Ansatz ist tatsächlich hilfreich, da dieses "Application.CutCopyMode" nur anspringt, wenn ich in derselben Instanz markiert habe, genau der Unterschied, den ich brauchte.
    Das Einfügen als "Text" bringt es zwar nicht ganz, da ich auch Werte übertrage, aber indem ich bei Application.CutCopyMode=0 Code:
    verwende, klappt es.
    Das Ganze sieht dann so aus: Code:
    Da wäre ich selbst nie drauf gekommen, also besten Dank nochmal.

halweg, 9. Januar 2018
  5. Hallo halweg,

gerne.

Bei "normalen" Daten bemerke ich keinen Unterschied zwischen "HTML" und "TEXT", auch Zahlen werden als Zahl eingetragen.

Der einzige mir bekannte Unterschied liegt darin, dass HTML-Informationen beim ersten Parameter übernommen werden (z. B. Mailadressen + Links als Hyperlinks), beim zweiten nur der "freundliche" Name, also der angezeigte Text.
    Daher dachte ich, dass beim gewünschten Reduzieren auf reinen Text / Zahl die Option "Text" eben die passendere sein könnte.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Januar 2018
  6. Na ja, bei mir geht es um eine Spalte Datums, die an das Datumsformat der Zieltabelle angepasst werden sollen.
    Diese werden bei "Text" alle mit einem ' davor versehen und eben als Text eingetragen.
    Das Format "HTML" ist übrigens das, was der Makrorekorder liefert, wenn man aus einer fremden Instanz "nur Werte" einfügt.

halweg, 9. Januar 2018
  7. Datumswerte werden bei mir mit "Text" auch anstandslos übernommen. Liegt vielleicht an einem besonderen Format, in dem die Daten bei Dir vorliegen.

EarlFred, 9. Januar 2018
  8. "Nur Werte" aus anderer Excel Instanz einfügen

Ja, könnte sein. Ich krieg in der Zieltabelle den grün markierten Warnhinweis "Datumswert mit nur zweistelliger Jahreszahl" und damit einen zusätzlichen Bearbeitungsschritt.

halweg, 9. Januar 2018
Thema:

"Nur Werte" aus anderer Excel Instanz einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. "Nur Werte" aus anderer Excel Instanz einfügen - Similar Threads - Werte Excel Instanz

2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  5. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  6. Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe. Diese werden dann in einem separaten Blatt zusammengezählt. Nun ist...
  7. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  8. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden