Office: Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung

Helfe beim Thema Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallihallo, ich benötige Hilfe. In einer Tabelle mit vielen Cases die diverse Daten zu Statusveränderungen haben versuche ich verzweifelt zu zählen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Avee, 29. August 2022.

  1. Avee Neuer User

    Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung


    Hallihallo, ich benötige Hilfe.

    In einer Tabelle mit vielen Cases die diverse Daten zu Statusveränderungen haben versuche ich verzweifelt zu zählen wie viele Fälle zum Beispiel ein Startdatum zum Beispiel im August haben oder in einer bestimmten Woche. Diesen Monat bzw. diesen Zeitraum müsste ich dann regelmäßig ohne viel Aufwand anpassen können. Ich finde bis jetzt keine Lösung.

    Etwas Vereinfacht: Spalte A enthält die Casenummer, Spalte B dann zum Beispiel das Startdatum, C das geplante Umsetzungsdatum, D eine Typenvariante, E die Farbe und F das Finale Umsetzungsdatum.

    Jetzt müßte ich wissen wie viele Fälle im August gestartet sind.
    Oder wie viele Fälle in der KW 35/Zeitraum 29.08-04.09.2022 geplant sind.
    Und wie viele Fälle mit einem bestimmten Status ein Startdatum von vor 90 Tagen haben. (Alternativ würde auch älter als 3 gehen).
    Ggf. Wie viele grüne Fälle in dieser Woche abgeschlossen wurden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Schönen Gruß
    Anja
     
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Anja,

    Bevor hier ein abgenutzter Textbaustein "Beispieltabelle!!" als Antwort erscheint, mein Ansatz, wobei ich glaube Folgendes verstanden zu haben:

    Die Spalten D und E sind offenbar irrelevant für Dein Ergebnis. Entscheidend scheinen die drei Datumse (Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung *;)*) Startdatum, Umsetzungsdatum und Finales Umsetzungsdatum zu sein.

    Reduziere Dein Denken erst einmal auf diese drei Kriterien. Daraus dann später die KW, Laufzeit oder Farbe zu bestimmen, ist einfach.

    Also baue eine Tabelle mit den Spalten A Start, B Ende_Soll, C Ende_Ist und Du kannst über den Vergleich Ende_Soll / Ende_Ist schon eine erste Auswertung ziehen. Dabei helfen (in aktuellen XL-Versionen) die Formeln =WENN bzw. =WENN(ODER bzw. =WENN(UND
    Wenn C< B dann "BESSER!"
    Wenn C=B dann "Gut!"
    Wenn C> B dann "Schlamperladen!!"
    Mit =WENN(ODER... lässt sich das in eine einzige Formel packen.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 29. August 2022
    #2
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    ich denke, dass das eine klassische Aufgabe für die Funktion ZÄHLENWENNS ist. Bei Datümern muss man 2 Bedingungen angeben: größer/gleich Startdatum und kleiner/gleich Enddatum. Beispiel: Startdatümer stehen in Spalte B, das gewünschte Von-Datum in H1, das Bis-Datum in I1:
    =ZÄHLENWENNS(B:B;">="&H1;B:B;"<="&I1)

    Für das Zählen von bestimmten Kalenderwochen würde ich die Kalenderwoche mit der gleichnamigen Funktion in einer separaten Spalte auslesen und dann innerhalb dieser Spalte mit ZÄHLENWENN (ohne S) die gewünschte KW zählen.

    Das mal so als Anregungen.
     
    {Boris}, 29. August 2022
    #3
  4. Avee Neuer User

    Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung

    Super! Danke euch!
    Jetzt habe ich es hinbekomme. ☺️ >= <= hatte ich zwar vorher auch versucht, mich aber irgendwie drin aufgehängt. Jetzt läuft es.

    Ein Problem habe ich jetzt aber noch, dass ich nicht gelöst bekomme:
    Ich möchte zählen wie viele Fälle ein Plandatum älter als 3 Monate alternativ 90 Tage haben aber nur wenn auf den Fall gleichzeitig zum Beispiel eine bestimmte Variante zutrifft. Diese Kombination bekomme ich nicht hin. Geschweige denn Datum älter als 90 Tage und Typ 1 oder Typ 5 zusammen zählen. Also alle Fälle von Typ 1 und 5 die ein Datum älter 90 Tage haben in einem Feld zusammengezählt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2022
  5. steve1da Office Guru
    Hola,
    ich hab die Datei jetzt nicht angesehen aber die Beschreibung ist wieder Zählenwenns.
    =zählenwenns(BereichmitPlandatum;"<="&edatum(heute();-3);BereichmitStatus;"bestimmterStatus")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. August 2022
    #5
Thema:

Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung - Similar Threads - Werte zählen Monats

  2. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  3. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  4. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  5. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  6. Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen: Hallo , allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, nun hapert die nächste Formel, es würde mir Helfen wenn ihr mir da helfen könntet. Problem ist Werte A15:U15 für V15 suche ich eine...
  7. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  8. Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen): Hallo zusammen, in einer recht großen Tabelle möchte ich zählen, wie oft ein bestimmter Wert in einem Monat vorgekommen ist. Datumspalte = tt.mm.jjjj Meine Formel bisher:...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden