Office: nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

Helfe beim Thema nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hai Ho, bestimmt ist es sehr einfach, aber ich komme einfach nicht drauf: Ich ermittle in einer Zelle wie viele befüllte Zellen es in der Tabelle XY... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von igor123, 29. Dezember 2020.

  1. nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen


    Hai Ho,

    bestimmt ist es sehr einfach, aber ich komme einfach nicht drauf:

    Ich ermittle in einer Zelle wie viele befüllte Zellen es in der Tabelle XY gibt - so gut, so weit...
    Anschließend soll er die ermittelte Anzahl dafür hernehmen um so viele Zellen aus der Tabelle ABC anzuzeigen - hier komme ich nun nicht weiter...

    zu beachten:
    Die Anzahl an befüllten Zellen in der Tabelle XY kann sich ändern.

    Danke euch schonmal!

    LG
     
  2. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Moin!
    Geht bestimmt mittels INDEX oder auch BEREICH.VERSCHIEBEN
    Mal im Ernst:
    Glaubst Du ernsthaft, dass jemand konkret versteht, was Du da vorhast?
    Beispieldatei mit Wunschergebnis könnte hilfreich sein.

    Gruß Ralf
     
  3. Sorry,
    dachte ich hätte eigentlich detailliert erklärt wie wo was.
    Habe jedoch trotzdem auf die schnelle eine Beispieldatei erstellt.
    danke!

    lg
     
  4. steve1da Super-Moderator

    nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

    steve1da, 29. Dezember 2020
    #4
  5. Danke dir für die Antwort.

    Ich habe das gerade versucht Anhand meiner hochgeladenen Beispieldatei umzusetzen.
    Irgendwie schaffe bzw.verstehe ich das nicht.

    Könntest du mir bitte evtl. es in der Beispieldatei umsetzen und mir hochladen?
    lg
     
  6. steve1da Super-Moderator
    Ich schaff das erst heute Abend. Ist das der Originalaufbau oder nur als Beispiel zu sehen?
     
    steve1da, 29. Dezember 2020
    #6
  7. Kein Thema, reicht natürlich auch am Abend.

    Ist nur ein Beispiel.

    Die Originaldatei hat haufen an VBA, Formeln und besonders an Sensiblen Daten die ich nicht einfach so hier hochladen darf - Sry.
    Aber die Beispieldatei ist, was mein anliegen angeht, gleich aufgebaut - nur das es noch viel mehr blätter u.ä. gibt. betrifft jedoch nicht mein anliegen

    danke schonmal!
    lg
     
  8. Exl121150 Erfahrener User

    nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

    Hallo,

    in Zelle A4 von Arbeitsblatt "Blatt1" folgende Array-Formel eingeben:
    {=WENNFEHLER(INDEX(bla_tabelle; KKLEINSTE(WENN(bla_tabelle<>""; ZEILE(X$1:X$100)); ZEILE(A1)));"")}
    Wenn du Excel365 hast, kannst du die geschweiften Klammern am Anfang und Ende der Formel ignorieren.
    Hast du eine andere Excel-Version, musst du den blauen Formelteil zuerst in die Formeleditierzeile eingeben und anschließend die Formeleingabe nicht bloß mit der EINGABE-Taste beenden, sondern mit der Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE.
    Die Formel aus Zelle A4 in weitere darunterliegende Zellen kopieren, so weit du das Ganze benötigst.
     
    Exl121150, 29. Dezember 2020
    #8
  9. Danke dir für deine Unterstützung.

    Leider habe ich es noch nicht ganz....
    Ich wüsste nicht ganz wie mir dass in meinen Fall weiterhelfen würde...

    Ziel ist es einfach die ersten X Werte aus einer Tabelle anschließend in einem Dropdown zur Auswahl auszugeben.
    Die Zahl X wird in meinem Fall in A1 bereits ermittelt.

    Oder anders "Formeltechnisch" erklärt :-) :
    Wenn A1 = höher als 0, dann nehme die Zahl aus A1 und zeige diese Anzahl an Werten aus Tabelle bla_tabelle, beginnend mit der Zelle A2, in einem Dropdown an.

    Wenn also in A1 die Zahl 2 steht, dann müsste im Dropdown "d","g" zur Auswahl stehen.
    Wenn in A1 die Zahl 4 steht, dann müsste im Dropdown "d","g"," ", "g", zur Auswahl stehen.

    Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt :-/

    LG
     
  10. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    ungetestet:
    =(WENNFEHLER(INDEX(bla_tabelle; KKLEINSTE(WENN(bla_tabelle<>""; ZEILE(X$1:X$100)); ZEILE(A1)));""))*(Zeile(A1)<=$A$1)
    Oder:
    =wenn(Zeile(A1)>$A$1;"";=WENNFEHLER(INDEX(bla_tabelle; KKLEINSTE(WENN(bla_tabelle<>""; ZEILE(X$1:X$100)); ZEILE(A1)));""))
    Abschluss wie geschrieben als Matrixformel.

    Gruß,
    steve1da
     
  11. Leider das selbe wie beim Exl121150 :-/
    Hilft mir nicht wirklich weiter - oder ich wende es falsch an - wobei ihr es eigentlich super erklärt habt :-S
    LG
     
  12. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    leider schreibst du nur "ich habe es noch nicht ganz". Das hilft beim Helfen nicht wirklich weiter.

    Gruß,
    steve1da
     
  13. nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

    Sry, du hast recht!
    Ich habe zwar deine formel nun im Testexcel angewendet, jedoch wird durch diese mir auch keine Liste von nur max. der Anzahl an Werten aus zelle A1 ausgegeben - geschweige den in einem Dropdown...

    Oder kann man vielleicht zwischenzeitlich mein anderes Problem Lösen... -.- (oder soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?)

    Ich habe eine Tabelle mit Werten
    In der Tabelle sind auch doppelte Werte vorhanden
    Unter den Werten sind ebenso leere Zellen. Nach den leeren Zellen sind definitiv keine neuen Werte & zwischendurch gibt es auch nie leere Zellen.
    Nun möchte ich das die Werte alle nur einmal in einem Dropdown angezeigt werden und die Leeren Zellen unter den Werten sollen ebenso ignoriert/nicht angezeigt werden.
    Hierfür könnte man auch das Test-Excel hernehmen und die Tabelle Bla_tabelle als beispiel nehmen.
    LG
     
  14. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    sorry, aber das passt doch alles nicht zur Beispieldatei. Hier gibt es leere Zellen mittendrin, diese soll es aber nach der letzten Beschreibung gar nicht geben. Jetzt sollen auf einmal keine doppelten ,ehr auftauche, davon war noch nirgendwo die Rede.
    Welche Erklärung/Beschreibung gilt denn jetzt?

    Gruß,
    steve1da
     
  15. Verdammt!
    Natürlich, bitte die leeren Zellen in Bla_tabelle mit irgendeinen wert befüllen - ist mir versehentlich passiert dass es auch leere gibt. habe bei der beispieldatei einfach irgendetwas reingetippt als werte und dementsprechend sind versehentlich leere zellen auch zwischendurch passiert - SORRY SORRY

    Das mit doppelte war nur auf den zweiten Teil bezogen:
    "
    Oder kann man vielleicht zwischenzeitlich mein anderes Problem Lösen... -.- (oder soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?)

    Ich habe eine Tabelle mit Werten
    In der Tabelle sind auch doppelte Werte vorhanden
    Unter den Werten sind ebenso leere Zellen. Nach den leeren Zellen sind definitiv keine neuen Werte & zwischendurch gibt es auch nie leere Zellen.
    Nun möchte ich das die Werte alle nur einmal in einem Dropdown angezeigt werden und die Leeren Zellen unter den Werten sollen ebenso ignoriert/nicht angezeigt werden.
    Hierfür könnte man auch das Test-Excel hernehmen und die Tabelle Bla_tabelle als beispiel nehmen.​
    "
     
Thema:

nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen - Similar Threads - Anzahl Werten spalte

  2. Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich bräuchte in Excel Hilfe bezüglich eines folgenden Problems: Ich habe aus der Buchhaltung eine große Tabelle (66.000 Zeilen) mit Angabe von verschiedenen...
  3. Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten: Zählen der Anzahl eindeutiger Werte unter Duplikaten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  4. Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl")

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl"): Hallo Zusammen! Ich hab folgendes Problem. Ich möchte aus einer Excel Tabelle eine 2. Tabelle generieren in der je nach Spalte "Anzahl" die gleichen Zeilen mehrfach angeführt sind. -> siehe...
  5. Werte in Spalte suchen und Anzahl ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalte suchen und Anzahl ausgeben: Hallo Zusammen, ich hänge bei folgendem problem und komme irgendwie nicht weiter. ICh habe ein Tabellenblatt "Gesamtdaten" und ein Tabellenblatt "Übersicht" In "übersicht" gibt es eine UserForm...
  6. Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Werte in Abfrage mit "Anzahl" von einer Zählung ausschließen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Abfrage. Ich möchte mir aus einer Tabelle(tbl_produkte), in der Produktnummern (tbl_produkte.ProNr) stehen, mit einer Abfrage via "Anzahl" anzeigen...
  7. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl: Guten Abend, ich habe eine Tabelle [tbl_Prüfungen] mit den Spalten [Prüfort], [Prüfanlage], [Prüfergebnis]. Als Prüfergebnis gilt 1 als in Ordnung, 0 als nicht in Ordnung. Ein Prüfort enthält...
  8. Anzahl bestimmter Werte ermitteln in geschlossener Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmter Werte ermitteln in geschlossener Arbeitsmappe: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe eine Masterarbeitsmappe in der ich diverse Werte aus vielen anderen aber geschlossenen Arbeitsmappen auslesen möchte. Dies kommt daher, da...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden