Office: (Office 2013) Nur Zahlen und X in textfeld zulassen

Helfe beim Thema Nur Zahlen und X in textfeld zulassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, bei Eingabe in Textfeld sollen nur Zahlen und der Buchstabe X zuläsig sein. Wie könnte man hier eine Gültigkeitsregel per Vba erstellen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BKranz, 12. Oktober 2020.

  1. Nur Zahlen und X in textfeld zulassen


    Hallo Forum,

    bei Eingabe in Textfeld sollen nur Zahlen und der Buchstabe X zuläsig sein.
    Wie könnte man hier eine Gültigkeitsregel per Vba erstellen?

    Besten Dank im Voraus
    Birgit

    :)
     
  2. Hallo Birgit,

    schau dir mal in der Online-Hilfe das Keypress-Ereignis der Textbox an.Damit kannst du recht einfach die nur zugelassenen Zeichen filtern.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 14. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo,

    Danke knobbi38 mit deiner Hilfe habe es nun so gelöst!

    Code:
    Besten Dank im Voraus
     
  4. Nur Zahlen und X in textfeld zulassen

    Hallo BKranz,

    Keypress verhindert aber nicht z. B. Copy&Paste per Tastatur oder Maus.

    Eventuell wäre zusätzlich eine Gültigkeitsregel direkt in den Eigenschaften des Tabellenfeldes oder des Formularfeldes sinnvoll:
    Code:
    oder Zuweisung in VBA:
    Code:
     
    readonly, 14. Oktober 2020
    #4
Thema:

Nur Zahlen und X in textfeld zulassen

Die Seite wird geladen...
  1. Nur Zahlen und X in textfeld zulassen - Similar Threads - Zahlen textfeld zulassen

  2. Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten: Hallo an alle, seit zwei Tagen versuche ich nun ein Problem zu lösen und ich weiß langsam nicht mehr weiter, daher erstellte ich mir einen Account und möchte gerne euch fragen. Ich habe eine...
  3. Seitenzahlen drehen Querformat Bindung

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen drehen Querformat Bindung: Hallo Forum, in meiner Masterarbeit gibt es im Anhang ein paar Seiten im Querformat, für welche ich auch einen eigenen Abschnitt erstellt habe. Die Seitenränder sind denen des Hochformats...
  4. Zahlen aus Textfeld auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen aus Textfeld auslesen: Hallo Zusammen, ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Problem. Ich brauche einem Formel, mit der ich Zahlen aus einem Textfeld auslesen kann. Die Schreibweise kann wie ihr unten stehend seht...
  5. Formular Textfeld nur Zahlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular Textfeld nur Zahlen: Hallo, ich möchte in einem Formular ein Inhaltssteuerelement / Textfeld nur auf ganze Zahlen und auf fünf Stellen festlegen. Dabei komme ich nicht weiter. Bisherige Versuche: im Entwurfmodus mit...
  6. Sortieren von Textfeldern nach Zahlen

    in Microsoft Access Hilfe
    Sortieren von Textfeldern nach Zahlen: Liebe Leute! Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe mehrere Arten von Inventarnummern, die mir leider vorgegeben sind und die ich trotzdem nach Zahlen aufsteigend sortieren möchte. Weil es...
  7. nur Zahlen im Textfeld zulassen.

    in Microsoft Access Hilfe
    nur Zahlen im Textfeld zulassen.: Hallo zusammen, eine Frage von einem blutigen Anfänger: Ich hab ein ein textfeld in einem Formular wo nur zahlen eingegeben werden dürfen. Bei Eingabe von Zeichen bekomm ich natürlich eine...
  8. Zählen (Count) im Textfeld des Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Zählen (Count) im Textfeld des Formular: Hallo zusammen ich versuche seit Tagen in einem Formular in einem Textfeld die Anzahl eines Textes "Elektronik" zu Zählen und Als Summe auch dem entsprechend Anzuzeigen. Die Abfrage ist auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden