Office: Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben

Helfe beim Thema Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die unendliche Geschichte... Ich habe einen netten kleinen VBA-Code gefunden, der eigentlich exakt das macht, was ich will: Den Druckbereich einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ro1, 2. Februar 2015.

1. Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben

Die unendliche Geschichte...

Ich habe einen netten kleinen VBA-Code gefunden, der eigentlich exakt das macht, was ich will: Den Druckbereich einer Tabelle mit variabler Zeilenzahl für den Ausdruck passend aufbereiten, so daß nur die Zeilen gedruckt werden, in denen auch etwas steht.

Der Haken: Das funktioniert nur, solange in den als Referenz herangezogenen Zellen der Spalte A (dort wird mittels countA() gezählt) auch wirklich gar nichts drin ist. Hinterlege ich dort aber eine Formel, daß die jeweilige Zelle den Inhalt einer anderen weiterverarbeitet und das Ergebnis anzeigt, wenn die andere nicht leer ist, wird das von Excel ebenfalls als Inhalt gewertet und mitgezählt. Selbst wenn die Formel das Ergebnis "" anzeigt.

Ich habe hilfsweise eine andere Spalte hergenommen, deren Zellen anfangs garantiert leer UND ohne Formel sind und erst dann einen Texteintrag bekommen, wenn die anderen Zellen dieser Zeile gefüllt sind. Dann funktioniert alles, wie es soll. Aber besonders elegant ist es nicht.

Nachdem ich nun nicht gerade der VBA-Crack bin und mir sowohl Literatur sowie ausgedehnte Suchaktionen im Netz nicht weiterhalfen, frage ich hier mal die Profis: Gibt es eine Möglichkeit, daß bei solchen Zählungen nur Zellen mit einem sichtbaren Wert (also nicht "") berücksichtigt werden UND hinterlegte Formeln ignoriert werden?

Schönen Restmittwoch...........Ralf.

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ralf,

wie sieht denn dein bisheriger Code aus und wie dein konkreter Tabellenaufbau? Eine hochgeladene Beispielmappe tut oft Wunder, wenn man ein Problem nachvollziehen will.

Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben grusz.gif

Beverly, 4. Februar 2015
  3. Hallo Ralf,

wenn ich das richtig verstanden habe z. B. so:
    Code:
    Edit:
    auch unter VBA anwendbar:
    Code:
    "Alte" Excelversionen bis 2003 verkraften keine kompletten Spalten in Matrixfunktionen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Februar 2015
  4. Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben

Hallo EarlFred,

Toll, funktioniert! Kannst du auch erklären, warum die Formel "=SUMMENPRODUKT(--(A1:A100""))" so wie gewünscht zählt?

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich dachte, du wolltest eine VBA-Lösung - dann habe ich deinen Eröffnungsbeitrag wohl falsch gelesen?

Beverly, 4. Februar 2015
  6. Hola,

der TE hat sich doch noch gar nicht dazu geäußert?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. Februar 2015
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Du hast den Eröffnungsbeitrag auch komplett gelesen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 4. Februar 2015
  8. Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben

\@WS-53
    Der Teil (A1:A100"") ergibt WAHR oder FALSCH (Wahrheitswert), je nachdem, ob der Inhalt "" ist oder nicht.
    Das vorgesetzte -- wandelt Wahrheitswerte in Zahlen um: --(WAHR) = 1, --(FALSCH) = 0. Das macht also das gleiche wie die Multiplikation mit 1.

Code:
    summiert also alle so in Zahlen gewandelte Wahrheitswerte.

Dafür wäre eigentlich eine Matrixfunktion notwendig. Summenprodukt() rechnet aber wie eine Matrixfunktion, auch ohne dass die Funktion wie eine Matrixfunktion eingegeben werden muss (Strg+Shift+Enter).

Die Funktion rechnet also das gleiche wie {=SUMME(--(A1:A9""))} oder {=SUMME(1*(A1:A9""))}

@Karin,
    WS-53 ist doch nicht der TE, es steht ihm also durchaus frei, auch Formeln toll zu finden. *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

9. Hallo EarlFred,

vielen Dank, dass ich die Formel "toll" finden darf. Aber kannst du diese auch erklären?, damit ich sie evtl. auch verstehen kann.

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

toll finden darf jeder alles.
    Dann hatte ich mich beim Namen des Beitragsschreibers vertan.

Schau mal deine Edit-Zeit und meine Beitragsuhrzeit an - deine Edit-Ergänzung konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht kennen, als ich ihn geschrieben habe.

Beverly, 4. Februar 2015
  11. \@WS-53

bin heute langsam. (Hoffentlich verständliche) Erläuterung steht im Vorpost.

habe ich gemacht: 16:14 zu 16:09. Macht 5 Minuten Differenz, für mich heute auch zu langsam. Der Smiley ist ja auch ein Zeichen, dass ich es nicht böse meine, sondern mit einem Augenzwinkern.

Grüße
    EarlFred

12. Hallo EarlFred,

ja jetzt bin ich den ganzen Thread noch 3-Mal hoch und runter gescrollt bis ich die sehr gute, und eigentlich nicht übersehbare, Erläuterung

endlich gefunden habe (werde wohl die Brille putzen müssen). Die Möglichkeit, die Warheitswerte WAHR und FALSCH in 1 und 0 umzuwandeln, werde ich mir merken müssen.

13. Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben

\@WS-53
    unbedingt! Ich wüsste heute (fast) nichts mehr mit Excel anzufangen, müsste ich auf dieses Wissen verzichten!

Universeller (als "--") ist die Multiplikation mit 1 bzw. einem anderen Wahrheitswert (entspricht UND).

Leicht herleitbar also, was die Funktion
    {=SUMME((C5:C10="Suchtext")*(D5:D10))}
    berechnet.

Grüße
    EarlFred

14. "Alte" Excelversionen bis 2003 verkraften keine kompletten Spalten in Matrixfunktionen.

Grüße
    EarlFred

Elegante Lösung, vielen Dank!

Nun kann ich in der Usprungsdatei in Spalte AC, wo diese Zusammenfassung beginnt, weiterhin die Abfrage =wenn(C1="";"";A1) drinlassen, damit die automatisch ausgefüllten Felder (in A1 ist der Kundenname abgelegt, C1 ist leer, bis ein Haken reinkopiert wird) nur bei Bedarf angezeigt werden. Sieht einfach besser und übersichtlicher aus. Zur Veranschaulichung habe ich mal die erzeugte Zusammenfassung beigelegt.

Wobei ich gleich eine weitere Frage habe, siehe Code:

Der Bereich in der Ursprungstabelle, um den es hier geht, ist 15 Spalten breit, beginnt bei AC und endet immer bei AQ. Nur die Anzahl der Zeilen variiert. Ich habe mir mangels tieferer Kenntnisse so beholfen, daß ich einfach den ganzen Bereich AC1:AQ100 kopiert und weiterverwurstet habe. Meine Vorstellung ist vielmehr, daß ich gleich am Anfang den Bereich auf die Zahl der tatsächlich verwendeten Zeilen beschränke, allerdings ist dieser Hirnknoten noch nicht geplatzt. Für ggf. weitere Verbesserungen/Optimierungen wäre ich dankbar.

Code:
    Schönen Abend noch.......Ralf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  15. lllll

Thema:

Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben

Die Seite wird geladen...
  1. Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben - Similar Threads - Zellen zählen Werte

2. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  3. Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen: Hallo Leute, ich arbeite aktuell noch händisch mit meinen Werten und wollte das ganze per VBA umsetzen. Leider ist das ganze ein bisschen kompliziert. Ich habe mal eine TB angehangen wo ich auf...
  4. Zählen von mehreren Werten in einer Zelle udn Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von mehreren Werten in einer Zelle udn Zeile: Guten Tag liebe Experten, ich habe mich durch viele Themen gelesen, aber keines hat mein Problem gelöst. Ich habe in einer Zeile mehrere Namen stehen, die auch öfter vorkommen können. Nun möchte...
  5. Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert: Guten Tag Zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf ein für mich (bisher) unlösbares Problem gestoßen. Und zwar habe ich in Spalte A einige E´s (Einbaugruppen) und unterschiedlich...
  6. Je höher der Wert in einer Zelle desto höher die Zahl in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Je höher der Wert in einer Zelle desto höher die Zahl in anderer Zelle: Hallo, ich trage manuell Werte in die Zellen in Spalte D ein. Ab einem Wert von 160 soll in den danebenliegenden Zellen in Spalte E ein fixer Wert angezeigt werden. Als Beispiel, unter 160...
  7. Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Datei. Es sollen in dieser Datei für jeden Tag die Verschiedenen Windrichtungen ausgezählt werden und die am meisetn vorkommende Windrichtung pro Tag...
  8. Zellen mit bestimmten Werten zählen...?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit bestimmten Werten zählen...?: Hi zusammen Ich habe eine Tabelle in der bestimmte Werte (immer wieder die selben) regelmässig wiederholt werden. Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Zellen mit den bestimmten Inhalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden