Office: #NV umwandeln in die Zahl 0

Helfe beim Thema #NV umwandeln in die Zahl 0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Als Ergebnis der SVERWEIS-Funktion erhalte ich bei einigen Zeilen innerhalb einer größeren Tabelle den Wert #NV. Will ich nun bspw. den Mittelwert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erik2407, 29. September 2007.

1. erik2407 Neuer User

#NV umwandeln in die Zahl 0

Als Ergebnis der SVERWEIS-Funktion erhalte ich bei einigen Zeilen innerhalb einer größeren Tabelle den Wert #NV.
    Will ich nun bspw. den Mittelwert über alle SVERWEIS-Werte durchführen, "verschluckt" EXCEL sich an diesen nicht vorhandenen Werten und gibt als Ergebnis für den MITTELWRT ebenfalls wieder #NV aus.
    Aus diesem Grunde muß ich die #NV's wohl erst in Nullen umwandeln, oder die Werte löschen, aber offenbar handelt es sich bei dem Kürzel #NV um einen feststehenden Begriff, mit dem sich nicht kalkulieren läßt.
    Kann mir jemand helfen, diese #NV's doch noch zu knacken?
    Vielen Dank im voraus
    Erik

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Probier's mal so:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(...);0;SVERWEIS(...))
    oder
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(...);"";SVERWEIS(...))

3. Krino Erfahrener User
    Hallo Erik -
    Diese beiden Möglichkeiten führen aber zu verschiedenen Mittelwerten, da MITTELWERT Nullen natürlich in die Rechnung einbezieht, leere Zellen aber nicht.

4. erik2407 Neuer User

RESPEKT, ISTNV() war genau das Richtige

hallo schatzi,

der hinweis auf diese funktion war exakt, was ich benötigte.
    klasse, vielen dank.
    ob durch zusätzliche nullen der mittelwert verfälscht wird, wie eben noch gelesen, kann man ja durch nutzung der leerstellen verhindern. in meinem fall sind die nullen sachlich aber durchaus gerechtfertigt.

mein wochenende ist jedenfalls gerettet. das hatte mir einfach keine ruhe gelassen.

liebe grüsse / erik

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. #NV umwandeln in die Zahl 0 - Similar Threads - #NV umwandeln Zahl

2. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. Sverweis nochmal verweisen nur nv

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis nochmal verweisen nur nv: Hallo, wie ist es möglich einen Wert (dieser wurde bereits mit sverweis aus einer anderen Tabelle) nochmal mit sverweis zu verweisen. Ich habe in Spalte A die Zahl xy mit sverweis aus einer...
  5. NV Fehler bei Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    NV Fehler bei Summenprodukt: Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage zu einer von mir aufgestellten Formel, die unter einer Bedingungen funktioniert, sobald ich allerdings etwas hinzufüge wird mir der NV-Fehler angezeigt....
  6. #NV+Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV+Liniendiagramm: Ich möchte in meinem Liniendiagramm verhindern, dass eine Linie bei Null-Werten in der Datenzelle auf den Nullwert im Diagramm absinkt. Dazu nutze ich den Wert #NV, durch die die Linie ja...
  7. So korrigieren Sie einen #NV-Fehler

in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen #NV-Fehler: So korrigieren Sie einen #NV-Fehler Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...

Users found this page by searching for:

1. NV als 0 ausgeben

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden