Office: Oberflächendiagramm (2D) Excel 2007

Helfe beim Thema Oberflächendiagramm (2D) Excel 2007 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Boardgemeinde, ich habe ein Oberflächendiagramm (2D) in Excel erstellt. Dieses Diagramm stellt ja einfach die 3D Ansicht als Draufsicht dar. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 16. März 2008.

1. Oberflächendiagramm (2D) Excel 2007

Hallo Boardgemeinde,

ich habe ein Oberflächendiagramm (2D) in Excel erstellt. Dieses Diagramm stellt ja einfach die 3D Ansicht als Draufsicht dar.
    In dieser Darstellung werden jedoch Schatten dargestellt, als ob eine Lichtquelle von oben rechts auf das 'Gebirge' strahlt. Dies war in Office2003 nicht so. Wie bekomme ich diese Schatten weg, so das das 2D Diagramm nicht wie ein Gebirge aussieht sondern nur die Farbverläufe als Flächen zu sehen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
    Holger

:)

2. Hi Holger,

was nun? 2D oder 3D? Wie auch immer, rechter Mausklick auf eine Säule und die Option 'Datenreihen-Diagrammtyp ändern...' auswählen.

3. Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe ein Flächendiagramm (2D). Es werden Schatten dargestellt, die ich nicht haben möchte. (Ein 2D Flächendiagramm ist bei Excel die Draufsicht auf ein 3D Flächendiagramm).

Daten kann ich hier nicht markieren.....

Gruß,
    Holger

4. Oberflächendiagramm (2D) Excel 2007

Hi Holger,

Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 1. keine Schatten und 2. ist es möglich das Diagramm zu markieren und den Diagrammtyp zu ändern...

5. Hallo Ralf,

ich möchte in dem Diagramm Druckwerte über x- und y-Koordinaten darstellen.

Ich hänge mal ein Bild an damit du eine Idee bekommst was ich meine.

Lieben Gruß,
    Holger

HolgerW, 19. März 2008
  6. Hi Ralf,

aussehen sollte es aber so (bitte störe dich nicht an der blauen Fläche).

So sah es unter Excel 2003 aus. Ich erstelle das Diagramm übrigens als Makro.

Daher die Frage an Dich und natürlich alle Anderen: Wie kann ich das Diagramm aussehen lassen wie unter 2003? Welchen Befehl brauche ich für VBA dafür?

Vielen Dank,
    Holger

HolgerW, 20. März 2008
  7. ...interessant! Das scheint mir aber kein 'handelsübliches' sondern eher ein benutzerdefiniertes Diagramm zu sein. Das macht die Sache nicht einfacher. Ich hätte da 2 Vorschläge. Den ersten bitte nur an einer Kopie testen, zumal ich glaube, dass er nicht viel bringen wird. Folgender Code ändert das Aussehen des Diagramms (notfalls den Namen noch anpassen), in alle möglichen Standardvorlagen. Die Messagebox deshalb, damit Zeit zum ansehen bleibt.
    Code:
    Vorschlag 2: Warum speicherst Du die Mappe nicht im Format 97 - 2003 ab?

8. Oberflächendiagramm (2D) Excel 2007

Hallo Ralf,

danke für den Code, leider führt der nicht zum erhofften Ergebnis.

Die Datei ist bereits im 2003er Format gespeichert.

Habe was rumgespielt, sobald ich eine Matrix in einem Oberflächendiagramm darstelle kommt bei 2007 diese Schatten-Darstellung.

So liefert z.B. die Matrix

Code:
    dieses Ergebnis.
    Also scheinen die Schatten standardmässig vorhanden zu sein....
    Da muß es doch irgendwie einen Schalter geben um das abzustellen, oder?

Viele Grüße aus dem verschneiten Bergischen Land,
    Holger

HolgerW, 25. März 2008
  9. Moin Moin,
    die "Schatten" in deinem Oberflächendiagramm sind keine Schatten, sondern Oberflächeneffekte.
    Wenn du die nicht haben möchtest, kannst du den Materialeffekt "flach" für jede Datenreihe wählen:
    Datenreihe in Legende anklicken - Unter Layout auf Auswahl formatieren - unter 3D-Format Materialeffekt ändern.

Hoffe, das hilft weiter..
    Gruß
    Uli

HHolzwurm, 11. August 2009
  10. hallo
    weiß zufällig jemand hier, wie ich das material auch flach per vba ändern kann?
    ich habe excel 2007 und per makroaufzeich nung komme ich nicht weiter.

vielen dank für die hilfe

11. habe es gerade rausgefunden:

diagrammname.legend.legendentries(i).legendkey.format.threed.presetmaterial = msomaterialflat

12. Hallo zusammen,

Danke HHolzwurm hat auch mir geholfen

chixtwo, 6. Juli 2011
  13. Oberflächendiagramm (2D) Excel 2007

Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem, dass ich in meinem Oberflächendiagramm diese Schatten/Oberflächeneffekte drin habe, so als würde eine Lichtquelle von oben rechts strahlen. Die Beschreibung von Holzwurm kann ich soweit auch nachvollziehen, nur lässt sich bei mir das Material nicht auf flach stellen. Ich habe schon alles durchprobiert ich bekomme diesen Schatteneffekt nicht weg. Ich bin kein Excel-Experte und so langsam mit meinem Latein am Ende..
    Vielleicht weiß einer von euch mehr dazu!

Danke schonmal im voraus!

Beste Grüße

Thema:

Oberflächendiagramm (2D) Excel 2007

Die Seite wird geladen...
  1. Oberflächendiagramm (2D) Excel 2007 - Similar Threads - Oberflächendiagramm Excel 2007

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Problem mit Oberflächendiagramm (3D-Oberfläche): 2 Ebenen in einer Grafik möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Oberflächendiagramm (3D-Oberfläche): 2 Ebenen in einer Grafik möglich?: Hallo liebe Experten, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe zwei Oberflächendiagramme mit Excel erstellt. Das hat auch soweit ganz gut geklappt. Allerdings würde ich gerne, die...
  7. Ändern des Achsbeschriftungsabstandes bei Oberflächendiagrammen und Weiteres

in Microsoft Excel Hilfe
    Ändern des Achsbeschriftungsabstandes bei Oberflächendiagrammen und Weiteres: Hallo Leute, ich habe im Grunde genommen zwei Fragen: 1. Ich habe mit Excel ein Oberflächendiagramm erstellt. Horizontale Achse: -90 bis 90. Tiefenachse: -100 bis 100. Vertikale Achse: 0 bis 16....
  8. Matrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?): Hallo zusammen, folgendes Problem treibt mich aktuell in den Wahnsinn: Ich habe eine 15x10 Matrix mit Werten - zwei Achsen, jede Zelle ist mit einem Wert gefüllt. Diese Werte möchte ich nun in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden