Office: (Office 2003) Objekt per Button in Datenbank & Formular einfügen

Helfe beim Thema Objekt per Button in Datenbank & Formular einfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, ich kenne mich leider nicht so gut mit Access aus. Habe folgende Frage: Habe 2 Tabellen: 1. Nur ServiceNr und Service Name 2. ServiceNr Thema,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Haifisch, 2. Dezember 2009.

  1. Objekt per Button in Datenbank & Formular einfügen


    Hey,
    ich kenne mich leider nicht so gut mit Access aus.
    Habe folgende Frage:

    Habe 2 Tabellen:

    1. Nur ServiceNr und Service Name
    2. ServiceNr Thema, Beschreibung, Änderungsdatum (evlt eben Objekt)

    Beide Tabellen stehen durch ServiceNr in Beziehung 1:n miteinander.

    Die Datenbank soll vorallem von anderen Leuten gepflegt werden, weshalb es über eine Fomularebene laufen soll.

    Jetzt möchte ich, dass man mit hilfe von einer Bedienschaltfläche ein Objekt in die Datenbank und das Formular einfügen kann.

    leider habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert und was ich programmieren muss.

    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!

    Sarah

    :)
     
    Haifisch, 2. Dezember 2009
    #1
  2. Hallo,
    Kannst du das vielleicht noch ein bisschen genauer beschreiben? Was meinst du mit Objekt, ein Bild, ein anderes Formular, oder einfach nur Daten?
    Hast du schon (z.b. mit Hilfe des Assistenten) ein Formular erstellt?
    maike
     
  3. Also, es ist wie folgt:

    Ich habe ein Formular erstellt. Hauptformular aus tbl_Service und Unterformular aus tbl_Themen. Jetzt soll irgendwo ein Button sein, auf den man klickt und dadurch eine Datei in die Datenbank legen kann. Dieses Dokument sollte am besten so abgelegt werden, dass es zusätzlich nochmal gespeichert wird, so dass man nicht wenn man das Orginal verschiebt, es im Formular ein Fehler entsteht.
    Außerdem muss irgendwo noch ein Feld sein, wo man sieht, dass bei einem Datensatz eine Datei anhängt, die man mit einem Klick öffnen kann.

    Es muss egal sein, welches Format die Datei ist, denn ich kann jetzt noch nicht sagen, welche Dateien wer anhängen möchte. Das soll jedem freigestellt werden.

    Vielen Dank für die Hilfe! Sarah
     
    Haifisch, 4. Dezember 2009
    #3
  4. Objekt per Button in Datenbank & Formular einfügen

    Hallo *frown.gif*

    Anscheinend kann mir hier keiner Helfen oder doch?
    Ich brauche diese Hilfe ganz dringend , weil ich sonst hier mit meiner Arbeit nicht weiter komme :-(

    Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der mir sagen kann, was ich tun muss *Smilie

    Liebe Grüße Sarah
     
    Haifisch, 9. Dezember 2009
    #4
  5. Hallo Sarah,

    dass du bislang noch keine Antwort bekommen hast, liegt vielleicht an deiner Fragestellung.

    Grundsätzlich lässt sich das, was du machen willst, mit Bordmitteln schaffen. In deiner Tabelle 2 muss du auf jeden Fall mal ein neues Feld für die Datei anlegen, dafür steht bei 2003 wohl nur OLE-Objekt zur Verfügung. Das ist übrigens auf 128 MB begrenzt, nur damit's dir mal einer gesagt hat. Wenn du jetzt mit dem Formularassistenten ein Formular erstellst und vielleicht auch noch den einen oder anderen Blick in die Hilfe riskierst, dann sollten sich deine Probleme von ganz allein lösen.

    Ach ja, hier noch ein hilfreicher Artikel zum Thema, wie man Fragen richtig stellt: Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailinglisten und Webforen stellt.

    --Dave
     
  6. Wie sieht denn dein Unterformular aus? Endlosform oder immer einzelne Datensätze? Kannst du deine DB vielleicht hochladen?
     
  7. Objekt per Button in Datenbank & Formular einfügen

    Das mit dem Hochladen funktioniert leider nicht. Datenschutz.
    Deshalb kann ich es nur so gut beschreiben wie es geht. Ich hänge mal ein Sceenshot vom Formular an, vielleicht wird es dann eher klar.

    Dankeschön!
    Sarah
     
    Haifisch, 9. Dezember 2009
    #8
  8. Hallo!

    Ob Über- oder Unter- oder gelbes oder grünes Formular ist doch für Dein Problem völlig ohne Belang. Versuche, Dich in Saschas Beispiel (Post #5) einzuarbeiten. Ich denke, damit kommst Du hin.
     
  9. Dieses Beispiel ist doch aber nicht dafür da, die Daten selbst auch in die Datenbank hochzuladen.
    Die Daten müssten sozusagen als Kopie in der Datenbank gespeichert werden, damit wenn jemand das Dokument auf seinem PC verschiebt, es nicht plötzlich zu Fehlermeldungen wie "Dokument nicht gefunden" auf der Datenbank kommt.
    :-(
     
  10. Doch genau dafür. *wink.gif*

    Betrachte nur die Funktion "AddBinFile".. Dort wird genau das gemacht, was Du haben möchtest: Die Datei wird eingelesen und in der Tabelle in einem entsprechenden Feld binär abgespeichert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Okay, danke *Smilie
    Eine letzte Frage habe ich aber noch *wink.gif*
    Ich weiß nämlich gar nicht so wirklich wo ich diesesn Code jetzt einfügen muss.
    KMakro? Also bei Befehlsschaltfläche "Makro ausführen" ?
    Und zusätzlich in der Tabelle des Unterformulars noch eine Spalte einfügen "Dateien" und als Felddatentyp "OLE-Objekt" verwenden?

    Ganz lieben Dank *Smilie
     
  12. Objekt per Button in Datenbank & Formular einfügen

    Nunja, Du brauchst wenigstens zwei zusätzliche Spalten, nämlich den vollständigen Dateinamen (als Text)* sowie eine Spalte für die Dateien. Gegebenenfalls kannst Du auch eine eigenständige Tabelle erstellen, die einen Fremdschlüssel auf Deine "Unterformulartabelle" enthält.

    Die Funktion rufst Du auf, nachdem Du das Dokument ermittelt hast (z.B. per FileDialog, ich fürchte, da kommt bald die nächste Frage *wink.gif* ).
    Du solltest Dich aber ganz dringend mit der Funktion und ihrer Arbeitsweise auseinandersetzen. Den "Weg zurück" brauchst Du dann ja auch noch (siehe Funktion "RestoreBinFile" aus dem genannten Beispiel), denn aufrufen und anzeigen möchte man die gespeicherten Dateien ja dann auch wieder irgendwann.

    Nachtrag:
    *Zumindest aber die Dateiendung, denn Windows ermittelt an Hand der Dateiendung, welches Programm für die Anzeige herangezogen wird. Wenn Du die Datei wieder herstellst, muss sie wenigstens wieder Ihre ursprüngliche Endung zurückbekommen.
     
  13. Oh Gott. Das klingt ja alles sehr einfach und gut für einen Access - Anfänger *wink.gif*
    Man hat immer so viele Wünsche und Vorstellungen wie etwas am Ende sein soll. Doch der Weg ist das Ziel nicht nicht? *wink.gif*
    Ich weiß leider nicht wirklich viel von Access. Deshalb hatte ich auch um eine Art "Beschreibung gebeten, was ich tun muss, damit es funktioniert.
    *frown.gif* Verstehe aber auch wenn das ein bisschen viel verlangt ist.

    Liebe Grüße
     
  14. Guten Morgen.

    Natürlich könnte man alles herbeten, aber ich halte es nicht für zielführend, wenn Du es nicht verstanden hast. Schließlich fällt es ja auf Dich zurück, wenn irgendwas geändert werden soll ;-)
    Meine persönliche Meinung(!) ist die, dass ich Dokumente nur in Ausnahmefällen in die DB schreibe. Wenn diese wichtig sind, gehören sie samt eines Berechtigungskonzeptes ins Filesystem. Der Weg zur Datei (Pfad + Dateiname) wird dann als String in die Datenbank geschrieben.
    Mittels der "FileExists()"-Methode des Filesystem-Objektes lässt sich dann auch zur Laufzeit ermitteln, ob die Datei noch da ist und Du kannst programmseitig darauf reagieren.
    Du hast jetzt nur die Hälfte verstanden? Gut! *wink.gif* Als selbsternannter Anfänger ist das normal.
    Dass Du eine Vorstellung von dem hast, was Du möchtest ist auch hilfreich.
    Wenn Du jetzt Deine Vorstellung so umsetzen möchtest, wie im 1. Beitrag beschrieben, dann soll es so sein.
    Mein Vorschlag: Wir nehmen Dein Problem jetzt Stück für Stück in Angriff.
    Ich erwarte dabei dann allerdings, dass Du Dich mit dem, was man Dir anbietet auch wirklich auseinandersetzt. Das heíßt für Dich erstmal, die Voraussetzungen zu schaffen (neue Tabelle oder Tabellenspalten anlegen siehe oben). Dann sehen wir weiter.
     
Thema:

Objekt per Button in Datenbank & Formular einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Objekt per Button in Datenbank & Formular einfügen - Similar Threads - Objekt Button Datenbank

  2. Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben: Hallo, ich muss bei vielen Folien Objekte (in dem Fall ein Foto) in den Hintergrund verschieben. Normale Vorgehensweise wäre Rechtsklick -> in den Hintergrund. Die Klickarbeit möchte ich mir mit...
  3. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  4. Alle Objekte markieren macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Alle Objekte markieren macht Probleme: Office Prof. Plus 2019 Word Hallo, ich habe Organigramme (vielleicht etwas umständlich) kreiert, d.h. es sind nur Textfelder, Linien, eine Ellipse und zwei kleine, verschiebbare Grafiken auf der...
  5. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  6. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  7. Objekte auf Folie begrenzen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Objekte auf Folie begrenzen: Moin, ich arbeite jetzt seit längeren mit Objekten in Powerpoint. Bisher habe ich diese häufig einfach über die Kante der eigentlichen Folie überstehen lassen, gibt es vielleicht eine schnelle und...
  8. OLE Objekt Link einfügen per Button "Durchsuchen ..."

    in Microsoft Access Hilfe
    OLE Objekt Link einfügen per Button "Durchsuchen ...": Hallo, ich bin absoluter Anfänger und suche Hilfe in Access 2007. Ich möchte per Button einen Dateipfad in die Tabelle hinzufügen. Bisher wähle ich OLE Objekt einfügen -> Aus Datei erstellen ->...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden