Office: (Office 2010) objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt

Helfe beim Thema objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin vba Neuling und habe mir ein Makro aus u.a. ca. 10 Userforms erstellt, im Prinzip läuft es bisher gut (ist noch im Entstehen), jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von H_Krause, 24. September 2013.

  1. objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt


    Hallo,

    ich bin vba Neuling und habe mir ein Makro aus u.a. ca. 10 Userforms erstellt, im Prinzip läuft es bisher gut (ist noch im Entstehen), jedoch bekomme ich derzeit vor dem Beenden der letzten Userform, bzw. vor Beendigung des Makros (es sind an der Stelle 6 hintereinander geschaltet) immer die Fehlermeldung:

    "Laufzeitfehler 91:
    objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt"

    Wie gesagt, das Makro läuft im Prinzip und erfüllt seine Funktion, nur "stört" die Fehlermeldung eben. Habe beim googlen nichts (für mich) brauchbares gefunden, bzw. nur, dass es ggf. mit objektvariable oder with blockvariable zu tun hat.

    Meint objektvariable, dass ich in Userformen verwendete Objekte (z.B. Comboboxen) vorher deklarieren muss?? Bzw. würde mich generell über Hinweise, wie ich die Fehlerquelle lokalisieren kann freuen.

    (Den Code habe ich nicht gepostet, da ich keine Ahnung habe, wo die Fehlerquelle liegt und da der Code recht umfangreich ist.)

    :)
     
  2. Sorry, aber bei solch einer Anmerkung kann ich nur den Kopf schütteln … Das hört sich an wie: "Mein Auto fährt nicht richtig, aber ich kann es nicht zu Ihnen in die Werkstatt bringen, weil sehr wenig Benzin drin ist".

    Stelle am besten die komplette Datei ein, gerne mit anonymisierten Daten. Dann haben wir eine solide Grundlage für eventuelle Hilfe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. Hi H,