Office: (Office 2010) objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt

Helfe beim Thema objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin vba Neuling und habe mir ein Makro aus u.a. ca. 10 Userforms erstellt, im Prinzip läuft es bisher gut (ist noch im Entstehen), jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von H_Krause, 24. September 2013.

  1. objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt


    Hallo,

    ich bin vba Neuling und habe mir ein Makro aus u.a. ca. 10 Userforms erstellt, im Prinzip läuft es bisher gut (ist noch im Entstehen), jedoch bekomme ich derzeit vor dem Beenden der letzten Userform, bzw. vor Beendigung des Makros (es sind an der Stelle 6 hintereinander geschaltet) immer die Fehlermeldung:

    "Laufzeitfehler 91:
    objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt"

    Wie gesagt, das Makro läuft im Prinzip und erfüllt seine Funktion, nur "stört" die Fehlermeldung eben. Habe beim googlen nichts (für mich) brauchbares gefunden, bzw. nur, dass es ggf. mit objektvariable oder with blockvariable zu tun hat.

    Meint objektvariable, dass ich in Userformen verwendete Objekte (z.B. Comboboxen) vorher deklarieren muss?? Bzw. würde mich generell über Hinweise, wie ich die Fehlerquelle lokalisieren kann freuen.

    (Den Code habe ich nicht gepostet, da ich keine Ahnung habe, wo die Fehlerquelle liegt und da der Code recht umfangreich ist.)

    :)
     
  2. Sorry, aber bei solch einer Anmerkung kann ich nur den Kopf schütteln … Das hört sich an wie: "Mein Auto fährt nicht richtig, aber ich kann es nicht zu Ihnen in die Werkstatt bringen, weil sehr wenig Benzin drin ist".

    Stelle am besten die komplette Datei ein, gerne mit anonymisierten Daten. Dann haben wir eine solide Grundlage für eventuelle Hilfe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. Hi H,

    dass der Code mit dieser Fehlermeldung gut läuft, fällt mir schwer zu glauben...*wink.gif*

    Leider ist diese Fehlermeldung mitunter etwas irreführend. Meist liegt der Fehler eine Zeile über der angemeckerten und hat eine ganz andere Ursache. Z. Bsp., dass ein If - Block nicht abgeschlossen wurde. Aber... ohne konkrete Angaben läuft das nur auf Kaffeesatzlesen hinaus. Da wirst Du schon selbst schauen müssen...
     
  4. objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt

    Erstmal danke für die Antworten.

    Habe leider nicht dran gedacht, dass ich die Datei auch anhängen kann.
    Bzw. hab ich sie jetzt bereinigt und sie ist zu groß, ... Ich werde sehen, dass ich sie am Abend eingestellt bekomme.
     
  5. Habe das Problem gerade selbst lösen können. Die Anmerkung, dass es nicht sein könne, dass das Makro funktioniert hat mich aufmerksam gemacht.

    Ich starte mit einem Steuerelement das Makro (Modul), habe dann die UserForm1a geöffnet. Diese hat dann einer Merkzelle einen Wert zugeordnet, über den ich dann diverse Labels in Userform 2ff steuere (bei Userform 2b gibts z.B. andere Label Captions).

    Der Fehler lag scheinbar in eben diesen UserForm1a, bzw. ...1b, ect. Habe dort nur den Sub "Private Sub UserForm_Initialize()" genutzt, was scheinbar nicht geht. Probleme gabs allerdings erst, als beim Befehlt "End Sub", der durchgeführt wurde, nachdem das Makro seine Aufgabe eigentliche Aufgabe erledigt hat.

    Habe nun die Aufgabe der fehlerhaften Userform direkt in das Modul verlegt und die fehlerhafte Userform gelöscht, somit läufts nun.


    Hier der fehlerhafte Code:


    PHP:
             Private Sub UserForm_Initialize()

    Spreichert im Tabellenblatt "Hilfsblatt" in Zelle A1
    Sheets
    ("Hilfsblatt").Cells(11) = TextBox1.text


    Unload UserForm1a
    UserForm2
    .Show

    End Sub
     
Thema:

objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt

Die Seite wird geladen...
  1. objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt - Similar Threads - objektvariable with blockvariable

  2. Objektvariable Blockvariable Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    Objektvariable Blockvariable Laufzeitfehler 91: Moin, bin mit folgendem VB Code etwas ratlos. Hab da auch nicht soviel Ahnung. Ich sammele Veränderungen aus einer Tabelle und will sie dann per Mail versenden. Würde mir jemand eine Lösung...
  3. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt: Hi Leute, Ich versuche mich gerade dabei gewisse Variablen global zur Verfügung zu stellen und diese bei Workbook_Open() mit bestimmten Werten zu versehen. Meine Arbeitsmappe beinhaltet 7...
  4. Objektvariable oder With Blockvariable nicht festgelegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Objektvariable oder With Blockvariable nicht festgelegt: Hallo, ich habe folgenden Tabellen-Code Code: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) '##################################################################### Dim ASpalte As...
  5. Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt: Kennt jemand diesen Fehler? Dieser kommt bei mir wenn ich in der Tabelle über den Button eine VBA öffnen möchte. Wenn ich dann in der Laufzeitmeldung den Button Debuggen drücke wir die verknüpfte...
  6. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

    in Microsoft Access Hilfe
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt: Hallo zusammen, Ich habe folgenden Code Code: Dim db As DAO.Database Dim rs As DAO.Recordset Dim strsql As String strsql = "SELECT [Pfad] & [PicFileName] AS PPfad, tblSpieler.Spieler,...
  7. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt?????

    in Microsoft Word Hilfe
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt?????: Hi, ich habe folgendes Problem: Wenn ich Word öffne, kommt immer die Meldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". Die Meldung ist unabhangig davon ob ich ein bestehendes...
  8. Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt: Hallo, ich versuch gerade die Letzte Zelle einer Spalte als Quelle für eine ComboBox zu verwenden, krieg aber die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '91' Objektvariable oder With-Blockvariable nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden