Office: (Office 2016) ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

Helfe beim Thema ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup: Datenbank auf SQL Frontend MSAccess User ca. 50 Damit ich nun nicht bei jedem User lokal eine ODBC... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MIOLI, 29. November 2016.

1. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

Datenbank auf SQL
    Frontend MSAccess
    User ca. 50

Damit ich nun nicht bei jedem User lokal eine ODBC Anbindung am Rechner einrichten muss, suche ich eine Lösung, um die Anbindung im Frontend direkt zu platzieren. Soll dann bei einen OnOpen Event eingebaut werden. Habe folgdenden Code ausprobiert, der blockiert aber bei meinem SQL-Server-Namen.

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Set tdf = dbs.TableDefs("SomeTable")
    tdf.Connect = "Driver={SQL Server};" & _
    "Server=" & Me.ARLTQLDK050-I50 & ";" & _
    "Database=" & Me.CE_PAT_1 & ";" & _
    "Trusted_Connection=Yes;" & _
    "Table=SomeTable"
    tdf.RefreshLink
    End Sub

Wobei der Servername "ARLTQLDK050-I50" ist. VBA zieht das sofort auseinander. (Wobei "-" im Namen ein Backslash sein muss, stellt das Forum hier aber nicht dar).
    Skript bleibt immer beim Servernamen hängen. Auch wenn ich "I50" weglasse, klappt es nicht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

:)

2. Moin,

wozu steht "me." vor dem Servernamen?

drambeldier, 1. Dezember 2016
  3. Moin,

wozu steht "me." vor dem Servernamen? Und warum sind keine Hochkomma drum herum?

4. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

Vermutlich weil es Formular-Steuerlemente sind, auf die sich dort bezogen wird. Damit müssten eckige Klammern drumherum und keine Hochkommata. - Oder besser gleich einen Namen ohne Bindestrich vergeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Ich habe den Code aus einem anderen Forum. Warum dort Me steht, kann ich nicht sagen. Ich werde aber mal die vorgeschlagene Variante ausprobieren.

6. Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Set tdf = dbs.TableDefs("SomeTable")
    "Server=" & Me.[ARLSQLDK062I62] & ";" & _
    "Database=" & Me.[CE_PAT_TEST] & ";" & _
    "Table=SomeTable"
    tdf.RefreshLink
    End Sub

Das klappt noch nicht.
    Laufzeitfehler "424", Objekt erforderlich.

7. Moin,

wenn der Fehler kommt, ist eine Zeile gelb markiert, die müsstest Du schon angeben.

Vermutlich passiert das bei
    Code:
    Das kann zB daran liegen, dass es keine TableDef namens "SomeTable" gibt oder dass der Connect-String falsch ist.

8. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

Sorry, nur halbe Info.

Code wird schon hier gestoppt: Set tdf = dbs.TableDefs("SomeTable")

Ich dachte, Some Table steht als Platzhalter für alle Tabellen in der SQL DB.

9. Der Thread ist echt cabaretreif. *grins
    Auch beim Kopieren sollte man versuchen zu verstehen, was die "Vorlage" bedeutet.

wenn Me.[ARLSQLDK062I62] verwendet wird, muss der Code in einem Formular stehen, dass ein Feld besitzt dass mit Namen ARLSQLDK062I62 angesprochen werden kann. Was sicher nicht der Fall ist.

Richtig schreibst du also statt
    "Server=" & Me.[ARLSQLDK062I62] & ";" & _
    "Server=ARLSQLDK062I62;" & _

Versuche den Grund zu verstehen, damit du das auch auf den Rest anwenden kannst.

Und SomeTable steht stellvertretend für eine reale Tabelle die du auch real angeben musst.

LG Markus

markusxy, 1. Dezember 2016
  10. Code stoppt weiterhin hier:
    Set tdf = dbs.TableDefs("dao.tbl_data_project")
    Gleiche Fehlermeldung.

Tabellenname eingefügt.
    Me. auch bei der Database entfernt.
    Feld mit Bezug besteht nicht, korrekt.

Danke für Deine Bemühungen.

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Set tdf = dbs.TableDefs("tbl_data_project")
    "Server=ARLSQLDK062I62;" & _
    "Database=CE_PAT_TEST;" & _
    "Table=tbl_data_project"
    tdf.RefreshLink
    End Sub

11. Für RefreshLink müsste die Verknüpfung der jeweiligen Tabelle bereits im Frontend bestehen. Tut sie das denn?

12. Natürlich, die Daten können auch nicht stimmen.
    Der Name der Tabelle lautet doch sicher nicht "dao.tbl_data_project". Ist auch nicht möglich.

LG Markus

markusxy, 1. Dezember 2016
  13. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

dao war Schreibfehler.

Tabellenverknüpfung zur SQL liegt im Frontend vor.
    Die Tabellen heißen im SQL = dbo.tbl_data_project
    Die Verknüpfungen heißen im Frontend = tbl_data_project

Habe mit und ohne dbo versucht. Aber beide Varianten klappen nicht.

14. Ist dbs ein gültiges Objekt?
    Wo und wie wird es initialisiert?
    Kannst du den Code fehlerfrei compilieren?

LG Markus

markusxy, 2. Dezember 2016
  15. Hallo!

Bitte prüfe, ob im Kopf des Codemoduls Option Explicit steht. (Falls nicht, bitte nachtragen.)

Ich bau deinen Code einmal auf einen prüfbaren Code um:
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 2. Dezember 2016
Thema:

ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen - Similar Threads - ODBC Anbindung SQL

2. Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber

in Microsoft Excel Tutorials
    Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber: Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  3. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  4. ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen

ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen: Hallo, ich möchte wenn ich meine Datenbank öffne alle MySQL ODBC-Verknüpfungen prüfen und wenn diese nicht vorhanden ist automatisch verknüfen. Die Verknüpfungen sind in einer Tabelle...
  5. odbc via ssh Verbindung auf mariadb

odbc via ssh Verbindung auf mariadb: Hallo Leute, ich baue mittels Batch Datei und Putty aus meiner Datenbank einen SSL Tunnel zu einem Datenbakserver auf. Über diese Verbindung nutze ich dann odbc um auf die Datenbank zuzugreifen....
  6. Kennwort bei ODBC Anbindung speichern

Kennwort bei ODBC Anbindung speichern: Hallo alle zusammen, bin heute mal wieder hier aufm Forum, da in meiner DB ein komischer Effekt auftritt: Ich habe Tabellen auf einem SQL Server per ODBC eingebunden. Die Definition der...
  7. ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot): Hallo, es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;) Ich habe folgendes Szenario. Kundenliste mit Kundennummer, Name, Klasse Umsatz,...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden