Office: (Office 2016) ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

Helfe beim Thema ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Markus, wie gesagt, reichen da meine Kenntnisse nicht. dbs=Objekt ? denke nein Compilieren = über VBA Fenster hat funktioniert Hallo Josef, habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MIOLI, 29. November 2016.

1. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

Hallo Markus,
    wie gesagt, reichen da meine Kenntnisse nicht.
    dbs=Objekt ? denke nein
    Compilieren = über VBA Fenster hat funktioniert

Hallo Josef,
    habe Deinen Code verwendet.
    Keine Fehlermeldung, aber Verbindung steht noch nicht.
    Kann es was mit dem SQL DB Namen zu tun haben?
    Der ist ARLSQLDK062I62 => I62=Backslash62
    Hat es was mit dem Backslash zu tun?

2. Hallo Markus,
    dbs=Objekt ? denke nein

Hallo Josef,

Ich verwende auch kein Modul, in welches ich Option Explicit eintragen kann.
    Habe den Code im Form unter OnOpen Event eingetragen.

3. Hallo Markus,
    dbs=Objekt ? denke nein

Hallo Josef,

Ich verwende auch kein Modul, in welches ich Option Explicit eintragen kann.
    Habe den Code im Form unter OnOpen Event eingetragen.

4. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

Upps *upps
    Vielleicht gibts bei euch jemanden der die Grundlagen halbwegs kennt.
    Lass doch den das umsetzen und vergeude deine Zeit nicht.

LG Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 2. Dezember 2016
  5. Hallo!

Ist der Server überhaupt erreichbar?
    Funktioniert der Zugriff, wenn du über "ODBC-Datenquellen" einen Zugriff einrichtest?

Wegen Backslash: das kannst du so lesen: Server\Instanz

Ich erstelle eine neue verknüpfte Tabelle auf diese Art:
    Code:
    Im Connectionstring gebe ich keine Tabelle an.

Was willst du eigentlich erreichen?
    Vorhandene Tabellen neu verknüpfen (also nur den Connectionstring aktualisieren) oder soll auch der Tabellenname geändert werden?

Für nur neu verknüpfen könnte dein Code so aussehen:
    Code:
    Du könntest auch einmal versuchen, ob das Verknüpfen mit dem DbmsConnectionWizard funktioniert.

mfg
    Josef

Josef P., 2. Dezember 2016
  6. Hallo Josef,

ich will "nichts" anderes, als die Verbindung im Frontend hinterlegen, so dass die Mitarbeiter nicht alle eine manuelle Anbindung einrichten müssen.

Ich probiere Deine weiteren Anmerkungen mal aus.

Zugriff per manueller ODBC Verbindung klappt.

Gruß
    Michael

7. Hallo Mioli,
    wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du beim Start deiner Frontend Lösung, SQL Tabellen einbinden.
    Probier's damit. Ich arbeite in etlichen Anwendungen auf diese Weise, ohne Problemen, auch mit vielen Usern.

Ich verwende ein Startformular in den die SQL Server Daten stehen:
    Wenn ich nun auf einen "Programmstart" Button drücke wird folgendes ausgeführt:

XSERVER = Me.server
    xUID = Me.uid
    xpwd = Me.passwort
    xdb = Me.DATENBANK
    X = mandanten_verbinden(XSERVER, xUID, xpwd, xdb)

Die Funktion "Mandanten_verbinden" schaut folgend aus:

Code:
    Mit dieser Function werden die Tabellen "Archiv" und "Artikel" vom SQL Server eingebunden. Beim Beenden der Anwendung könntest Du auch die eingebundenen Tabellen wieder entfernen. (Ist ein wenig Sicherheit mehr!)

Viel Spass beim testen. Ist aber nur eine Möglichkeit und ein Denkanstoss!
    LG, Sivi

8. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

Hallo Mioli,
    noch ein besserer Weg wäre, die Serverdaten nicht aus dem Formular zu holen, sondern in einer lokalen Tabelle zu speichern und diesen Datensatz einzulesen:

Code:
    LG, Sivi

9. Guten Morgen.

Bei all meinen Versuchen mit Eurer Hilfe, will ich natürlich nicht ausschließen, dass ich die Hinweise falsch umgesetzt habe.

@josef: Code klappt noch nicht. Weiterhin sucht das System die ODB Verbindung.

@Sivi: Gute Idee mit der Sicherheit, aber ich brauche erst einmal die Basis.
    Die ist bisher noch nicht gegeben. Ich kann auch nicht sagen, ob mein Wunsch zu erfüllen ist. Denke jedoch, sollte machbar sein.

Bei der Einbindung der Tabellen ist das Problem, dass auf SQL Ebene meine Tabellen eine Prefix dbo. haben und meine Programmierung im Frontend ohne erstellt wurde. Somit habe ich bei einer manuellen Verknüpfung immer die Prefix im Frontend entfernt und es lief. Das geht sicher nicht bei Automatismus.

Vielleicht nochmals zur Situation.

Frontend hat im Moment die Tabellen der SQL verknpüpft.
    Name z.B. SQL = dbo.tbl_project
    Name z.B. Access Frontend = tbl_project
    Frontend auf User Rechner. Keine ODBC Anbindung erstellt.
    Authentication = Windows Authentication
    Server = ARLSQLDK062I62
    DB = CE_PAT_TEST

Was ich brauche ist mehr oder weniger; beim Laden des Hauptmenüs:
    Erstelle ODB Verbindung zu server=Server = ARLSQLDK062I62, DB = CE_PAT_TEST, Authentication = Windows Authentication

Wahrschenlich stelle ich es mir jedoch zu simpel vor.

Danke trotzdem für einen letzten Versuch.

LG
    MIOLI

10. Hallo Mioli,
    wenn Du meinen Code nimmst, und noch Deine Tabellen und SQL Daten einträgst, wird es funktionieren.
    Die "dbo. " Kennung ist auch kein Problem. Dann nimmst Du einfach statt:
    Code:
    docmd.transfer....,actable, Tabelle am SQLServer, Tabelle in der Access Frontend,,true

ich hoffe, es ist verständlich!
    LG, Sivi

11. An alle Helferlein,
    ich habe den Code nun zusammen und der Zugriff funktioniert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Hier der Code zum Nachbauen bei gleicher Thematik:

Modul gebaut und dieses wird dann beim Öffnen des Hauptformulars ausgeführt.

Function relinkTables()
    Dim tdf As DAO.TableDef
    Dim vServer As String
    Dim vDatabase As String

vServer = "ARLSQLDK062I62"
    vDatabase = "CE_PAT_TEST"

For Each tdf In CurrentDb.TableDefs
    ' check if table is a linked table
    If Len(tdf.Connect) > 0 Then
    tdf.Connect = "ODBC;DRIVER=SQL Server;SERVER=" & vServer & ";DATABASE=" & vDatabase & ";Trusted_Connection=Yes"
    tdf.RefreshLink
    End If
    Next
    End Function

Gruß
    MIOLI

Thema:

ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen - Similar Threads - ODBC Anbindung SQL

2. Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber

in Microsoft Excel Tutorials
    Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber: Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  3. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  4. ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen

ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen: Hallo, ich möchte wenn ich meine Datenbank öffne alle MySQL ODBC-Verknüpfungen prüfen und wenn diese nicht vorhanden ist automatisch verknüfen. Die Verknüpfungen sind in einer Tabelle...
  5. odbc via ssh Verbindung auf mariadb

odbc via ssh Verbindung auf mariadb: Hallo Leute, ich baue mittels Batch Datei und Putty aus meiner Datenbank einen SSL Tunnel zu einem Datenbakserver auf. Über diese Verbindung nutze ich dann odbc um auf die Datenbank zuzugreifen....
  6. Kennwort bei ODBC Anbindung speichern

Kennwort bei ODBC Anbindung speichern: Hallo alle zusammen, bin heute mal wieder hier aufm Forum, da in meiner DB ein komischer Effekt auftritt: Ich habe Tabellen auf einem SQL Server per ODBC eingebunden. Die Definition der...
  7. ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot): Hallo, es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;) Ich habe folgendes Szenario. Kundenliste mit Kundennummer, Name, Klasse Umsatz,...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden