Office: ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

Helfe beim Thema ODBC-Aufruf fehlgeschlagen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Daten kommen aus einem ERP-System. Es leuchtet mir nicht ein, dass die ein- und diesselben Daten auf einem PC in Access2003 probemlos verknüpft werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von billygates, 5. Dezember 2007.

1. ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

Daten kommen aus einem ERP-System.

Es leuchtet mir nicht ein, dass die ein- und diesselben Daten auf einem PC in Access2003 probemlos verknüpft werden können und auf dem anderen PC prinzipiell diese bescheuerte Fehlermeldung kommt.

Ich hab auch neue Views erstellt. Z.B. mit nur einer Spalte.
    Auch das geht nicht. Die Datenypenunverträglichkeit meckert er hier prinzipiell an!

billygates, 10. Dezember 2007
  2. ERP - ist das ein DBMS (Datenbank-Management-System)??

Anne Berg, 10. Dezember 2007
  3. ERP ist ein Warenwirtschaftssystem. SAP und Konsorten. Ich lese, die im ERP-System vorhandenen Daten mit ODBC aus.
    Mach ich an einem PC schon zig Jahre so.
    Warum geht es auf dem neuen PC nicht??

billygates, 11. Dezember 2007
  4. ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

Was ich wissen wollte ist, um welches DB-System es sich handelt - Informix, Oracle, SQL-Server, MySQL, ...

Bist du sicher, dass die ODBC-Verbindung richtig installiert und konfiguriert ist? Access ist nicht Excel - da mag es wohl Unterschiede geben.
    Wie gehst du vor bei der Tabelleneinbindung, über die Menüfunktion? Was gibt es sonst noch für Besonderheiten?

Anne Berg, 11. Dezember 2007
  5. Datenherkunft ist kein klassisches DB-System, sondern ein individueller Datenkatalog. Daten werden in Tabellen abgelegt.
    Die erstellten Views kann ich normalerweise in einer Access-DB verknüpfen (wie oben beschrieben --> Tabellen verknüpfen etc.).
    Wenn ich meine Access-DB nach Access2000 konvertiere geht es auch nicht.

ODBC-Verbindung ist hergestellt (wäre andere Fehlermeldung).

Es liegt an der Unverträglichkeit der Datentypen. Aber wie beheben?

6. Hallo,

für eine Root Cause Analyse braucht man zunächst folgende Informationen:

1. Welches DB-System oder Filesystem wird benutzt (nicht ein ERP sondern exakt)
    2. Welcher ODBC-Treiber wird benutzt und wie sind die Konfigurationsparameter
    3. Wie ist der Aufbau der Views und zu jeder Spalte die Datentypen

Gruß Bernd

7. Die Ursprungsdaten liegen in einem Unix-System. Der Treiber wurde mit der ERP-Software geliefert. Das ist aber auch egal, da hier nicht der Fehler liegt, weils bisher ja am anderen PC ohne Probleme ging.

8. ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

Unix ist immer noch kein Datenbanksystem... *rolleyes.gif*

Ist es vielleicht Informix? Oder PostgreSQL? Welcher Treiber wird eingesetzt?

Wir können leider nicht aus der Ferne in deine diversen PCs hineinschauen, daher sind diese Fragen durchaus berechtigt. Wenn du sagst, es ist alles identisch, nur es klappt nicht überall, kann da wohl etwas nicht ganz stimmen, nicht wahr?

Anne Berg, 11. Dezember 2007
  9. Die Ursprungsdaten liegen in keinem gängigen Datenbanksystem.
    Es handelt sich um ein ERP-System, das ohne DB im klassischen Sinne betrieben wird. Die Daten sind in Tabellenform in einem sog. Datenkatalog abgelegt.

Ich setz das ganze ODBC-Thema noch mal neu auf. Wahrscheinlich hab ich einfach schon zu viel rumprobiert, so dass nichts mehr so recht zusammenpasst. Ich geb Info, sobald ich mehr weiß (heut vermutlich nicht mehr).

Thema:

ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC-Aufruf fehlgeschlagen - Similar Threads - ODBC Aufruf fehlgeschlagen

2. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  3. ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen

ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen: Hallo, ich möchte wenn ich meine Datenbank öffne alle MySQL ODBC-Verknüpfungen prüfen und wenn diese nicht vorhanden ist automatisch verknüfen. Die Verknüpfungen sind in einer Tabelle...
  4. ODBC Aufruf fehlgeschlagen

ODBC Aufruf fehlgeschlagen: Hallo, nach einiger Zeit und der Umstellung auf Windows 10 und Office 16 wollte ich eine alte MySql Datenbank wieder abrufen und bearbeiten. Als ich in Access die Quelle ausgewählt habe kam...
  5. 3146 | ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

3146 | ODBC-Aufruf fehlgeschlagen: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich sehr oft bei meinen Kollegen das Phänomen, das diese Fehlermeldung auftritt. Wir arbeiten als FrontEnd mit Access 2010 und als Backend mit einer Oracle...
  6. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  7. ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen

ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen: Hallo Profis, ich verknüpfe mir Tabellen per ODBC mit einer Oracle DB in Access. Bei mir klappt es ohne Problem aber bei einem Rechner schreibt er: ODBC-Aufruf fehlgeschlagen [Microsoft][ODBC...
  8. ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot): Hallo, es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;) Ich habe folgendes Szenario. Kundenliste mit Kundennummer, Name, Klasse Umsatz,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden