Office: ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen

Helfe beim Thema ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis, ich verknüpfe mir Tabellen per ODBC mit einer Oracle DB in Access. Bei mir klappt es ohne Problem aber bei einem Rechner schreibt er:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marko@helpme, 31. März 2004.

1. ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen

Hallo Profis,

ich verknüpfe mir Tabellen per ODBC mit einer Oracle DB in Access. Bei mir klappt es ohne Problem aber bei einem Rechner schreibt er:

ODBC-Aufruf fehlgeschlagen
    [Microsoft][ODBC driver for Oracle][Oracle]Error while trying to retrieve text for error ORA-12538(#12538)
    [Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber.(#0)[Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber. (#0)

Auf beiden Rechnern gleiches Betriebssystem (Win2000) und gleiche Accessversion (2000 SP3).
    Die Registry Einträge sind gleich und der Treiber auch. Die Fehlermeldung habe ich im Internet und auch hier nicht finden können.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

Danke

:)

Marko@helpme, 31. März 2004
  2. Hi

wo hast du nach dem Fehler gesucht ? Bei Oracle ?
    ==> ORA-12538 ist eine Fehlernummer aus Oracle, du müsstest also in den Online-Books von Oracle nach dieser suchen- oder frag deinen Oracle-Admin (habe leider nichts dergleichen zur Hand)

Vielleicht ist dann das Problem schon klar ... sonst kommst du einfach nochmal.

PS: Google gibt ne ganze Menge raus, einfach ORA-12538 eintippen: http://www.google.ch/search?q=ORA-12...le-Suche&meta=

3. Hallo jmc,

im Internet habe ich nix brauchbares gefunden. Den Oracle admin habe ich mal angerufen und gefragt was der Fehler überhaupt übersetzt bedeutet. Was mich wundert ist die Tatsache das es bei mir geht und auf dem anderen Rechner nicht. Eigentlich muß es gehen und ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Es ist die selbe oracle DB im selben Netzwerk. Daher kann es nicht an der DB liegen. Daher mein Aufruf in einem Accessforum *Smilie

Evtl. hatte ja noch ein Profi dieses Problem und konnte es beheben. Ich bleib auf jeden Fall so lange am Ball bis es klappt. Falls ich früher irgendwie ein ergebnis erziehlen sollte werde ich es Posten....

Marko

Marko@helpme, 2. April 2004
  4. ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen

Hi

muss ich für dich die ganzen Beiträge von Google durchschauen ? Bin überzeugt, dass du dort einen Hinweis finden wirst. Wenn ich schon nur die Stichworte lese, dann ist leicht zu erkennen, dass das KEIN Access-Problem ist:
    da wird von Java, PHP, Perl, Cygwin und weiss der Teufel was allem gesprochen - ist also ein reines Problem des Zugriffs, unabhängig vom Programm, das den Zugriff machen will ...

Mag mich noch schwach erinnern (vor 2 Jahren hatte ich zuletzt mit Oracle zu tun), dass da noch mindestens ein File mit einem Eintrag sein muss "TNSNAMES" oder so ähnlich ... Aber das sollte dein Oracle-Admin eigentlich wissen, wie man von einem Client aus den Zugriff einrichtet !!

5. Hallo Profis,

habe den Fehler jetzt gefunden.
    Danke noch mal an dieser Stelle an jmc der mir sehr mit der tnsnames geholfen hat.

Dies ist KEIN Access Problem. Sorry!!! Aber die Meldung kam nunmal in Access und ich konnte sie nicht zuordnen aber da hat mir jmc auf die Sprünge geholfen.

Falls ihr mal ein solches Problem haben solltet:
    Schuld ist die TNSNAMES.ORA! Wenn dort der Pfad nicht korrekt eingertagen ist funktioniert der ODBC-Aufruf nicht.
    In meinem Fall war es noch blöder. Auf dem Rechner wo es nicht klappen wollte war Oracle 2x lokal installiert obwohl wir im Netzwerk arbeiten. Ich hatte alle Möglichkeiten ausprobiert (die TNSNAMES.ORA und die Registry angeglichen) und es wollte nicht klappen. Löschen ist da die Lösung. Habe die beiden Verzeichnisse gelöscht und jetzt geht es.

Danke an alle.

Marko

Marko@helpme, 21. April 2004
Thema:

ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC-Aufruf zu Oracle fehlgeschlagen - Similar Threads - ODBC Aufruf Oracle

2. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  3. ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen

ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen: Hallo, ich möchte wenn ich meine Datenbank öffne alle MySQL ODBC-Verknüpfungen prüfen und wenn diese nicht vorhanden ist automatisch verknüfen. Die Verknüpfungen sind in einer Tabelle...
  4. ODBC Aufruf fehlgeschlagen

ODBC Aufruf fehlgeschlagen: Hallo, nach einiger Zeit und der Umstellung auf Windows 10 und Office 16 wollte ich eine alte MySql Datenbank wieder abrufen und bearbeiten. Als ich in Access die Quelle ausgewählt habe kam...
  5. 3146 | ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

3146 | ODBC-Aufruf fehlgeschlagen: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich sehr oft bei meinen Kollegen das Phänomen, das diese Fehlermeldung auftritt. Wir arbeiten als FrontEnd mit Access 2010 und als Backend mit einer Oracle...
  6. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  7. ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

ODBC-Aufruf fehlgeschlagen: Hallo! Ich greife mit einer ODBC-Datenquelle aus Access auf Fremddaten zu (Tabellen verknüpfen). Das klappt auf einem PC auch wunderbar. Auf dem anderen PC habe ich die Datenquelle auch...
  8. ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot): Hallo, es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;) Ich habe folgendes Szenario. Kundenliste mit Kundennummer, Name, Klasse Umsatz,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden