Office: (Office 2010) ODBC-Connector

Helfe beim Thema ODBC-Connector in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ODBC macht mich noch verrückt !! Ich habe mir 5.2. (32 bit) heruntergeladen. Alles hat soweit funktioniert. Eine Verbindung zu einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von forumseeker, 29. März 2016.

1. ODBC-Connector

Hallo,

ODBC macht mich noch verrückt !!

Ich habe mir 5.2. (32 bit) heruntergeladen. Alles hat soweit funktioniert. Eine Verbindung zu einer MySQL-Datenbank funktioniert seit Jahren.

Habe seit Anfang an Windows 10 Home und MSO 32 bit. Daran kanns es aber eigentlich nicht liegen, denn heute morgen hats noch funktioniert.

Jetzt wollte ich 5.3 installieren, dazu habe ich 5.2 deinstalliert, 5.3 installiert. Ging nicht, dann wollte ich nach der 5.3 - Deinstallation 5.2 wieder installieren, jetzt geht auch das nicht mehr.... In odbcad32.exe ist 5.2 zwar noch aufgeführt, Version, Firma etc aber leer. Wenn man 5.2 auswählt, erscheint ein Fehler "Die Setup-Routinen für den MySQL 5.2 Treiber konnten nicht gefunden werden. Installieren Sie den Treiber neu." Anschliessend "Fehler bei ConfigDSN, ConfigDriver oder ConfigTranslator: Fehler gefunden: Komponente wurde in der Registrierung nicht gefunden."

Die msi mit "repair" gestartet. Hat nichts gebracht. Mit "Remove" glöscht, dann neu installiert. Zwischendurch div. Neustarts. Jetzt weiss ich auch nichts mehr..

Jemand von Euch ?

Gruss,

Andreas

:)

forumseeker, 29. März 2016
  2. Vielen Dank, sehe ich mir gleich mal an !

Gruss,

Andreas

forumseeker, 31. März 2016
  3. ODBC-Connector

Hallo,

das war es leider noch nicht. Immer noch das gleiche....

Gruss,

Andreas

4. Dann schau mal, ob Du über die Systemwiederherstellung an einen Punkt gelangst, ab dem Du arbeiten kannst.

PS: Hast Du den den Rechner zwischendurch auch einmal neu gestartet?

5. ja, div. mal...

6. So ganz passt zwar deine Systemkonfiguration (Weil Win10) nicht dazu, aber die Fehlerbeschreibung irgendwie schon ein wenig. - Überprüfe mal ob hier evtl. eine Diskrepanz zwischen dem 64Bit/32Bit-Subsystem vorliegt.

Siehe dazu auch diese Problem-/Lösungsbeschreibung bei der Konfiguration von ODBC-Datenquellen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 31. März 2016
  7. ODBC-Connector

Danke! auch das werde ich mir gleich mal ansehen!

Gruss,

Andreas

8. leider hat alles nichts geholfen.

Ich hatte testwiese den mssql-Server drauf. Den und seine Komponenten deinstalliert. ccleaner laufen lassen.

Alle ODBC-Treiber aus der registry entfernt, 5.2 neu installiert, aber nichts gebracht. Immer noch die gleiche Meldung in odbcad32.exe oder aus access 2010 : Version, Firma etc leer. Es erscheint ein Fehler "Die Setup-Routinen für den MySQL 5.2 Treiber konnten nicht gefunden werden. Installieren Sie den Treiber neu." Anschliessend "Fehler bei ConfigDSN, ConfigDriver oder ConfigTranslator: Fehler gefunden: Komponente wurde in der Registrierung nicht gefunden."

Jetzt bin ich wirklich ratlos.

Gruss,

Andreas

forumseeker, 1. April 2016
  9. Kannst du bestätigen, dass Du explizit sowohl mit der 32Bit-Version als auch der 64Bit-Version von odbcad32.exe getestet hast?

sonic8, 1. April 2016
  10. Hallo,

ich weiss nicht genau, was Du meinst: Aber ich habe versucht unter c:\windows\syswow64\odbcad32.exe eine ODBC-Verbindung einzurichten, und habe o.g. Fehler bekommen. Gibt es noch irgendwo ein anderes odbcad32.exe ??

Gruss,

Andreas

11. Hi,

es gibt diese Datei sowohl im Ordner System32 als auch in SysWOW64 - was auch immer man sich bei dieser Namensgebung gedacht haben mag.

Für eine 32-Bit Treiber-Software musst du die exe aus SysWOW64 nehmen - so wie es wohl auch unter obigem Link beschrieben ist.
    Wenn du das einmal falsch gemacht hast, kann das zu Irritationen führen.

MaggieMay, 1. April 2016
  12. ODBC-Connector

wenn ich das odbcad32 inm windows-Verzeichnis system32 aufrufe, sehe ich die Treiber gar nicht !!

13. OK, das ist gut. Dann liegt keine Verwechslung/Verwirrung wegen 32/64-bit vor.
    Weniger gut ist allerdings, dass ich dann auch keine Idee mehr habe, was denn jetzt die Ursache für dein Problem ist.
    Schreibt der MyODBC-Connector bei der Installation ein log file? Wenn ja, könntest du darin nach einem Hinweis auf die Ursache deiner Fehlerhaften Installation suchen.

sonic8, 1. April 2016
Thema:

ODBC-Connector

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC-Connector - Similar Threads - ODBC Connector

2. Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber

in Microsoft Excel Tutorials
    Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber: Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  3. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  4. ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen

ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen: Hallo, ich möchte wenn ich meine Datenbank öffne alle MySQL ODBC-Verknüpfungen prüfen und wenn diese nicht vorhanden ist automatisch verknüfen. Die Verknüpfungen sind in einer Tabelle...
  5. odbc via ssh Verbindung auf mariadb

odbc via ssh Verbindung auf mariadb: Hallo Leute, ich baue mittels Batch Datei und Putty aus meiner Datenbank einen SSL Tunnel zu einem Datenbakserver auf. Über diese Verbindung nutze ich dann odbc um auf die Datenbank zuzugreifen....
  6. Erneut entdeckte Jet-und ODBC-Whitepaper

in Microsoft Access Tutorials
    Erneut entdeckte Jet-und ODBC-Whitepaper: Erneut entdeckte Jet-und ODBC-Whitepaper Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot): Hallo, es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;) Ich habe folgendes Szenario. Kundenliste mit Kundennummer, Name, Klasse Umsatz,...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden