Office: (Office 2010) ODBC-Connector

Helfe beim Thema ODBC-Connector in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; vielen Dank, Nouba + sonic8. Ich sehe mir eure Ideen gleich mal an. Bis dann, Andreas Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von forumseeker, 29. März 2016.

1. ODBC-Connector

vielen Dank, Nouba + sonic8.

Ich sehe mir eure Ideen gleich mal an.

Bis dann,

Andreas

forumseeker, 1. April 2016
  2. \@Nouba: msvcrt.dll vorhanden in syswow64 und system32 (wofür ist die?)

@sonic8: keine log-Datei, jedenfalls habe ich keine gefunden. Wo müsste die sein ?

ich könnte Euch auch per PN meine Teamviewer-Id geben. Dann könntet Ihr mal gucken, was mit meinem System los ist....

Gruss,

Andreas

forumseeker, 2. April 2016
  3. Hallo,

das ist eine Laufzeit-Bibliothek von Microsoft Visual C++. Die gibt es natürlich in verschiedenen Versionen und muss auf den Treiber abgestimmt sein. Ich habe mir die Abhängigkeiten für den 5.3.6-Treiber einmal angesehen. Dieser wurde anscheinend mit Visual Studio 2013 kompiliert. Lade Dir das Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 von Microsoft in der x86-Version herunter und installiere es. Danach versuchst Du erneut den 5.3.6-Treiber zu installieren.

4. ODBC-Connector

das werde ich mir gleich mal installieren und sehen, ob es dann läuft....

5. \@Nouba: habe ich versucht, hat aber nichts geändert. (nur dass ich mich jetzt in odbcad32.exe nicht mehr als administrator anmelden kann, weiss aber nach den ganzen Änderungen, seit wann das ist...)

HELP !!

6. OT
    WOW64 steht für "Windows-On-Windows 64-bit".

Zitat von WOW64 – Wikipedia:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Arne Dieckmann, 3. April 2016
  7. Hallo,

hat keiner mehr einen Tipp ? Dass es funktioniert, wäre wirklich sehr wichtig!!

Gruss,

Andreas

forumseeker, 3. April 2016
  8. ODBC-Connector

Das hat auch nichts gebracht?

mfg
    Josef

Josef P., 3. April 2016
  9. Computerschutz war deaktiviert (nicht von mir, evtl. Antivrusprogramm ?) Oder wo muss ich einen Wiederherstellungspunkt auswählen ?

10. Stichwort "Systemwiederherstellung"

In der englischen Version ist der Aufruf unter "Control Panel\All Control Panel Items\Recovery"

mfg
    Josef

Josef P., 3. April 2016
  11. Hallo Josef!

Dank Deiner Hilfe habe ich die Systemwiederherstellung gefunden, aber folgende Information lesen müssen (s. Bild) Was nun ?

Gruss,

Andreas

12. ... daraus lernen und so etwas nicht deaktivieren (lassen). *wink.gif*

Was könnte man noch versuchen?
    Registry selbst aufräumen. ... aber ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das etwas für dich ist, da ich nicht weiß, wie gut du dich bei Windows auskennst. Wenn man in der Registry manuell etwas falsche ändert oder löscht, kann man auch Schaden anrichten.
    ... und wer die Systemwiederherstellung nicht selbst findet, der hat vermutlich auch wenig Erfahrung mit der Registry. *wink.gif*

Meiner Meinung nach könnte folgende Schritte helfen:
    1. Die MySQL-ODBC-Treiber vollständig entfernen
      ... also so, dass nirgend mehr etwas von einem MySQL-ODBC-Treiber zu lesen ist (weder in der 64- noch in der 32-Bit-Variante).
      Wenn die Deinstallation-Routine allerdings nicht mehr funktioniert, wird Handarbeit notwendig. (Dafür wage ich, wie bereits oben erwähnt, aber keine Tipps zu geben. Aber vielleicht liefert Google & Co. etwas brauchbares bei der Suche nach "MySQL ODBC treiber vollständig entfernen" o. ä. - auch die Suche nach den englischen Begriffen nicht vergessen.)
    2. Die passenden Version wieder neu installieren.

Hast du schon einmal in den Support-Foren der Entwickler des MySQL-ODBC-Treibers nachgefragt? Dort gibt es vielleicht mehr Leute, die so ein Problem schon hatten und aus Erfahrung helfen können.
    Ein Access-Problem ist es eigentlich keines.

mfg
    Josef

Josef P., 3. April 2016
  13. ODBC-Connector

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Tipps, Ich werde mal bei den ODBC-Foren nachschauen, vielleicht finde ich ja da einen Hinweis.

Übrigrens: in der Regitry habe ich schon alles gelöscht, was mit den ODBC-Treibern zu tun hat.

Gruss,

Andreas

forumseeker, 4. April 2016
  14. Hallo,

leider ist das Problem immer noch nicht gelöst.

@Nouba: Du hast geschrieben, dass der ODBC-Treiber 5.3.mit MS Visual Studio 2013 kompiliert worden ist. Wo sieht man das ? Vielleicht habe ich mit der Deinstallation von MSSQL-Server 2014 auch ein Programm gelöscht, dass für ODBCad32 gebraucht wird. Ich hatte ja den 5.2 drauf, der jahrelang funktioniert hat.

Wegen vielen installierten Programmen will ich nicht Windows 10 neu aufsetzen...

Gruss,

Andreas

forumseeker, 4. April 2016
  15. Hallo Andreas,

das sieht man nicht, sondern kann untersucht werden mit einem Programm wie z. Bsp. Depedency Walker.

Thema:

ODBC-Connector

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC-Connector - Similar Threads - ODBC Connector

2. Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber

in Microsoft Excel Tutorials
    Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber: Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  3. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  4. ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen

ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen: Hallo, ich möchte wenn ich meine Datenbank öffne alle MySQL ODBC-Verknüpfungen prüfen und wenn diese nicht vorhanden ist automatisch verknüfen. Die Verknüpfungen sind in einer Tabelle...
  5. odbc via ssh Verbindung auf mariadb

odbc via ssh Verbindung auf mariadb: Hallo Leute, ich baue mittels Batch Datei und Putty aus meiner Datenbank einen SSL Tunnel zu einem Datenbakserver auf. Über diese Verbindung nutze ich dann odbc um auf die Datenbank zuzugreifen....
  6. Erneut entdeckte Jet-und ODBC-Whitepaper

in Microsoft Access Tutorials
    Erneut entdeckte Jet-und ODBC-Whitepaper: Erneut entdeckte Jet-und ODBC-Whitepaper Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot): Hallo, es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;) Ich habe folgendes Szenario. Kundenliste mit Kundennummer, Name, Klasse Umsatz,...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden