Office: ODBC Verbindung zu Oracle DB aus VBA

Helfe beim Thema ODBC Verbindung zu Oracle DB aus VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich will aus Excel 2010 (Windows 7 64bit) mittels VBA Daten aus einer Oracle Datenbank auslesen und in Excel einfügen. Der Oracle Client 32-bit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von e_j, 21. Januar 2014.

1. ODBC Verbindung zu Oracle DB aus VBA

Hallo

Ich will aus Excel 2010 (Windows 7 64bit) mittels VBA Daten aus einer Oracle Datenbank auslesen und in Excel einfügen. Der Oracle Client 32-bit ist installiert – trotzdem krieg ich eine Verbindung nicht auf die Reihe.

In der 32-bit System-DSN ist eine ODBC Verbindung auf diese Oracle Datenbank eingerichtet, welche auch funktioniert (Verknüpfungen in Access Datenbanken).

Gerne würde ich diese ODBC Verbindung für den Verbindungsaufbau nutzen – egal was ich aber mach, ich erhalte immer die Fehlermeldung:
    „Laufzeitfehler -2147467259 (80004005)

Automatisierungsfehler
    Unbekannter Fehler“

Der vermeintlich funktionierende Code für den Verbindungsaufbau ist folgender:
    Dim dnn As New ADODB.Connection

dnn.Open "Provider=OraOLEDB.Oracle;Data Source=Service_Name;User Id=Nemutzer;Password=Passwort"

Mit diesem Code erscheint auf jeden Fall keine Fehlermeldung.

Da ich jedoch beim einlesen des Ergebnisses des SQL-Strings (1-Zeiler) in ein RecordSet erneut anstehe (erhalte dieselbe Fehlermeldung?) – kann ich nicht abschliessend sagen ob die Verbindung zu 100% steht.

Kann nun aus Excel mit der bestehenden System-DSN und dem installierten Oracle Client eine Verbindung zur Oracle DB aufgebaut werden? Und wie kann aufgrund dieser Verbindung ein RecordSet mit dem Ergebnis einer Abfrage gefüllt werden.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss
    Joerg

:)

2. wenn die datenbank als system-dsn verfügbar ist, sollte der oracle-client in der odbc-datenquellen-administration einen cennection-test anbieten. was ist denn das ergebnis dieses tests?

rushifell, 23. Januar 2014
  3. Hallo

Der Test Connection meldet "Connection successful". Die ODBC Verbindung funktioniert auch einwandfrei, da ich aus diversen Access Datenbanken über diese ODBC Verbindung auf die Oracle Tabellen zugreife.

Mein Ziel ist lediglich, dieselbe ODBC Verbindung mittels DSN Name innerhalb von Excel zu nutzen, da ich Daten aus der Oracle DB in Excel verwenden will.

Der Hintergrund ist im Prinzip relativ simpel: Die ODBC Verbindung hat alle relevanten Daten hinterlegt und wird gepflegt. Wenn ich nun innerhalb Excel eine eigenen Aufbau machen muss (wie im Eröffnungs Thread bereits beschrieben funktioniert der Verbindungsaufbau über den ServiceName aus der tnsnames.ora) bedeutet dies für ich einen grösseren Pflegeaufwand!

Gruss
    Joerg

4. ODBC Verbindung zu Oracle DB aus VBA

Hallo

Für alle die es interessiert. Ich hab’s hinbekommen. Hier der entsprechende Code:

Code:
    Schönes WE
    Joerg

Thema:

ODBC Verbindung zu Oracle DB aus VBA

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC Verbindung zu Oracle DB aus VBA - Similar Threads - ODBC Verbindung Oracle

2. Verbindung Excel per ODBC auf AS400

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung Excel per ODBC auf AS400: Hallo, ich habe bisher diverse Abfragen in Excel per MS Query über die Standard ODBC-Verwaltung auf einer AS 400 programmiert. Die Aktualisierung der Abfragen rufe ich per Makro über die...
  3. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  4. odbc via ssh Verbindung auf mariadb

odbc via ssh Verbindung auf mariadb: Hallo Leute, ich baue mittels Batch Datei und Putty aus meiner Datenbank einen SSL Tunnel zu einem Datenbakserver auf. Über diese Verbindung nutze ich dann odbc um auf die Datenbank zuzugreifen....
  5. Win 10 64 Bit ODBC Verbindung zu mysql

Win 10 64 Bit ODBC Verbindung zu mysql: Guten Tag allseits! Habe gestern eine neue Maschine bekommen, Win 10prof. mit Office 2013 prof. Alles sehr hübsch und der Transfer von meiner 2007er Access Entwicklung hat auch bestens geklappt,...
  6. ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen

ODBC SQL SERVER Verbindung per VBA erstellen: Hallo Zusammen, habe folgende Code Übernommen, der soweit auch funktioniert, nur möchte ich nicht den Windows User als benutzer sondern einen anderen SQL User ohne Passwort Code: Option Explicit...
  7. ODBC Verbindung fehlgeschlagen

ODBC Verbindung fehlgeschlagen: Hallo zusammen, ich habe drei Oracle-Tabellen per ODBC-Verbindung in meine Access 97 DB eingebunden. Zwischendurch bekomme ich wenn ich eine Abfrage oder einen Bericht aufrufen möchte die...
  8. SQL ODBC String für VBA Verbindung

SQL ODBC String für VBA Verbindung: Hallo zusammen, ich habe ein Programm geschrieben - das bis dato nur mit ACCDB Tabellen verbunden war. Nun habe ich aber einen Kunden - der hin und wieder gewisse Daten auf seinen SQL Server...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden