Office: (Office 2016) odbc via ssh Verbindung auf mariadb

Helfe beim Thema odbc via ssh Verbindung auf mariadb in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich baue mittels Batch Datei und Putty aus meiner Datenbank einen SSL Tunnel zu einem Datenbakserver auf. Über diese Verbindung nutze ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChristianG, 4. Januar 2020.

1. odbc via ssh Verbindung auf mariadb

Hallo Leute,
    ich baue mittels Batch Datei und Putty aus meiner Datenbank einen SSL Tunnel zu einem Datenbakserver auf. Über diese Verbindung nutze ich dann odbc um auf die Datenbank zuzugreifen.
    Soweit so gut.
    Wenn die SSL Verbindung abbricht (z.B.wenn der PC in den Ruhemodus wechselt) erhält der Nutzer die Eingabemaske von odbc um das Passwort einzugeben. Es muss aber eigentlich die ssh Verbindung wieder aufgebaut werden.

Kann ich aus Access prüfen, ob diese ssl Verbindung besteht bzw den Verbindungsfehler irgendwo abfangen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse Christian

:)

ChristianG, 4. Januar 2020
  2. Access reagiert recht empfindlich und unkontrollierbar auf Verbindungsunterbrechungen.

Zum Prüfen würde ich in einer schlanken Routine eine gültige Verbindung zur DB unterstellen und einen schlanken Zugriff auf diese vornehmen. Der entstehende Fehler wäre abzufangen und auszuwerten.

3. knobbi38, 7. Januar 2020
  4. odbc via ssh Verbindung auf mariadb

Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Ideen. Leider habe ich die Idee von ebs17 bereits eingebaut. Alle 50 Sekunden schicke ich per Zeitgeberintervall eine gültige SQL Abfrage an die Datenbank um ein Timeout im normalen Betrieb zu verhindern. Im Fehlerfall erhalte ich eine MSGBox. Allerdings erscheint diese MSGBox nicht, sondern das Eingabefenster vom Mysql ODBC Connector. Dieser erkennt also offenbar den Fehler beim Zugriff und reagiert seinerseits mit der Aufforderung zur korrekten Konfiguration.

@ knobbi38: Ich verwende das Konsolentool von putty via Batchdatei. Hat die Konfiguration darauf auch Auswirkungen? Das Problem ist, dass der Rechner z.B. als Laptop mit geschlossenem Deckel im Ruhemodus ist. Das würde bedeuten, dass auch Putty nicht aktiv sein kann.

Habt ihr vielleicht noch einen Hinweis?

Viele Grüße und vielen Dank
    Christian

ChristianG, 7. Januar 2020
  5. Hallo Christian,

Ist jetzt nicht dein ernst, oder? *entsetzt

Bei so einer Bemerkung fühle ich mich irgendwie auf den Arm genommen - vorsichtig ausgebrückt.
    Vielleicht solltest du erstmal überlegen, was die Voraussetzungen für eine unterbrechungsfreie SSH Session sind, bevor wir uns hier weiter über DB-Verbindungen via SSH austauschen *mad.gif*

Ulrich

knobbi38, 7. Januar 2020
  6. Hallo Ulrich,
    es tut mir leid, dass du dich so ärgerst. Ich initiiere die SSH Sitzung aus Access heraus, daher meine Überlegung, den Status auch hier zu prüfen und ggf. erneut aufzubauen.

>>>Vielleicht solltest du erstmal überlegen, was die Voraussetzungen für eine unterbrechungsfreie SSH Session sind, bevor wir uns hier weiter über DB-Verbindungen via SSH austauschen

Offenbar fehlt mir hier ein Hinweis, sonst hätte ich dies sicher bereits berücksichtigt. Falls es möglich ist, wäre ich für einen Tipp dankbar, ansonsten schönen Dank.

Viele Grüße
    Christian

ChristianG, 8. Januar 2020
  7. Ein Rechner mit einem Zugriff auf eine Datenbank - wie auch immer, über ODBC, durch einen SSH Tunnel oder was man sich hiersonst noch vorstellen kann und darau f eine geöffnete Access Instanz als FrontEnd zur verbundenen Datenbank ... das ist ja nun mal der Normalzustand, den man als Anwender und auch als Programmierer betrachtet.

Was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann - und in dreißig Jahren Datenbankprogrammierung auch noch nie untergekommen ist, dass sich dieser Rechner im Ruhezustand befinden könnte. Sinnvollerweise sollte man in ein Hauptformular einen Zeitgeber eingeben, der das Access stumpf beendet, wenn eine gewisse Zeitlang nichts mehr geschieht.

Doch, ich erinnere mich an Umgebungen, wo alle mit ein- und demselben Access, das auf einem Netzwerklaufwerk lag, ohne Trennung in Front- und BackEnd, gearbeitet haben und dass es immer mal wieder vorkam, dass diese Mitarbeiter bei Feierabend den Deckel ihres Notebooks zuklappten ohne vorher ihre Programme (eben vor allem Access herunterzufahren). Wer es je erlebt hat, weiss, was da dann passiert und wieviel Mühe es kostet, den Kladderadatsch wieder in Ordnung zu bringen.

hcscherzer, 8. Januar 2020
  8. odbc via ssh Verbindung auf mariadb

Hallo Hans-Christian,
    stimmt, bei der Lösung mit Access auf dem Netzlaufwerk gibt es oft Brocken.

Meine Access-Datei wird sowohl im Office als auch unterwegs beim Kunden genutzt (Aufnahme von Bauschäden). Hier nutze ich Tablet-PCs. Das Problem tritt auf, wenn der Mitarbeiter das Tablet ausschaltet, ohne vorher Access zu schließen oder wenn er sich aus dem LTE Empfang bewegt und dadurch die Verbindung abreißt.
    Gleiches könnte passieren, wenn der PC sich in den Ruhemodus verabschiedet, aber es geht eher um oben beschriebenes Szenario. Wollte in der Beschreibung nur nicht zu weit aushohlen...
    In jedem Fall meldet sich der ODBC Connector und Access bekommt davon nichts mit. Es besteht hier zumindest die Gefahr, dass versehentlich Änderungen vorgenommen werden und dann nichts mehr funktioniert. Das würde ich gerne unterbinden.

Vielen Dank und viele Grüße
    Christian

ChristianG, 8. Januar 2020
  9. Hallo Christian,

für so ein Szenario ist Access oder eine anderer DB Client nicht geeignet. Das wird normalerweise anders gelöst, z.B. mit Terminalservern oder Anwendungen, die die Daten lokal zwischenspeichern und dann sich später im lokalen Netz synchroniseren.

Das Thema ist schon etwas anspruchsvoller und i.d.R. auch erheblich teurer umzusetzen, genau wegen solcher Probleme.

Ulrich

knobbi38, 9. Januar 2020
Thema:

odbc via ssh Verbindung auf mariadb

Die Seite wird geladen...
  1. odbc via ssh Verbindung auf mariadb - Similar Threads - odbc via ssh

2. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  3. ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen

ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen: Hallo, ich möchte wenn ich meine Datenbank öffne alle MySQL ODBC-Verknüpfungen prüfen und wenn diese nicht vorhanden ist automatisch verknüfen. Die Verknüpfungen sind in einer Tabelle...
  4. Datumsformat bei Zugriff auf SQL Server 2008 via ODBC

Datumsformat bei Zugriff auf SQL Server 2008 via ODBC: Hallo, ich hänge jetzt schon einige Zeit über diesem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine Datenbank auf SQL Server 2008 migriert. Die Verbindung wird über folgende Routine...
  5. SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen

SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen: Hallo Leute, ich habe schon gegoogelt, allerdings noch nichts 100% passendes gefunden. Ich will via VBA eine Tabelle verknüpfen, abhängig von dem was der User in einem Dropdownmenü auswählt, soll...
  6. ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

in Microsoft Excel Hilfe
    ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot): Hallo, es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;) Ich habe folgendes Szenario. Kundenliste mit Kundennummer, Name, Klasse Umsatz,...
  7. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  8. Excel XP Zugriff auf Postgre via ODBC

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel XP Zugriff auf Postgre via ODBC: Hallo, ich versuch von Excel XP via ODBC auf eine Postgre Datenbank zuzugreifen. Habe mir dazu von Postgre den aktuellen ODBC Treiber heruntergeladen. Dieser Treiber funktioniert auch mit Open...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden